Garage als Homestudio misbrauchen?

• Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Reaktionen
92
Ok, vielleicht klingt es ja etwas skuril. Aber in meiner Lage wohne ich in einer 3-Zimmer-Wohnung und wünsche mir einen seperaten Ort für ein kleines Homestudio.
Dazu ein ganz einfaches Setup: Rechner, Soundcraft Compact 10 Mischpult, Midi-Keyboard, Akai MPD, Mikrofon (altes MXL 2003 Großmembraner), eine Technics mit einem Battle-Mixer und diverse Schallplatten.
Was ich will: einfaches Vokalrecording, eventuell Paar Solo-Gitarrenaufnahmen.

Frage: Ist denn sowas realistisch? Schnapsidee? Ich kann mir vorstellen den Raum akustisch etwas "aufzupeppeln", mir macht aber Sorge, ob meinen Geräten - die ja dann in gewisser Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich ausgesetzt werden, gerade bei den Vinyl-Scheiben - etwas passieren würde. Hat jemand eventuell schon damit Erfahrungen?

Würde mich dazu auch nur entscheiden, weil die Garage schon praktisch vor meiner Haustür wäre und ich keinen Bock auf einen Gartenhäuschen habe, wer weiß wie sicher meine Gerätschaften dann sind.

Du musst die Garge beheizen und lüften, geht das nicht, lass es.

Genau das ist ja das was mich etwas stutzig macht. Müsste dementsprechend der Raum dauerhaft beheizt/belüftet werden oder würde es nicht reintheoretisch reichen wenn ich mal jeden Tag vorbeischaue und beim rein- u. rausgehen das Tor öfters öffne.

Genau das ist ja das was mich etwas stutzig macht. Müsste dementsprechend der Raum dauerhaft beheizt/belüftet werden oder würde es nicht reintheoretisch reichen wenn ich mal jeden Tag vorbeischaue und beim rein- u. rausgehen das Tor öfters öffne.

Das kann man nicht pauschal sagen, du musst auf jeden Fall heizen um zu verhindern das die Luftfeuchte an kalten Stellen abkondensiert, den Aussenwänden zB, oder am Tor auf der Innenseite, wenn es dazu kommt kondensiert die Feuchte auch an den kalten Teilen deines Equipments ab, dem Metall, und das gilt es zu verhindern.

Da die Garage sicherlich nicht gedämmt ist wird es teuer ständig zu heizen, bis auf den Sommer natürlich.

Nur heizen jedoch alleine bringt auch auf Dauer nichts da die warme Luft auch täglich raus muss und frische trockene Luft dagegen rein. Und Garage ist ja nicht gleich Garage, logisch.

Ich würde das lassen, eine Garage hat selten die notwendige Größe, um die entsprechend auszubauen und evtl. auch akustisch was machen zu können. Dazu dann die zu erwartenden Kosten für Heizung in den kälteren Monaten und zumindest ordentlicher Belüftung, wenn das Wetter feucht und warm ist. So schnell schaust Du nicht, wie es da drin zu schimmeln anfängt, außer Du willst da im blanken Beton hausen...

Hallo,
ohne entsprechende, bauphysikalische Maßnahmen wird das nichts. Da geht dann mehr kaputt als gewonnen wird. Und akustische Maßnahmen stehen dann auch noch an. In der Garage hallt es bekanntlich sehr stark. Steckdosen bzw. Strombedarf je nach Geräten wegen der Absicherung ist u. U. auch noch ein Thema.

Das Heizen im Winter müsste wahrscheinlich über einen elektrischen Ofen erfolgen, sprich hohe Stromkosten. Im Sommer musst du die Wärme rauskriegen, also wenn kein Fenster vorhanden, dann Tor auf. Sieht dann jeder schön rein was du da drinnen machst - und hören wenn nicht mit Kopfhörer gearbeitet wird tut dich dann auch jeder.

Wenn du auf das stille Örtchen musst wieder raus im Winter, kalte Luft und Luftfeuchte kommt rein, Gitarren sind dann wieder verstimmt, usw. Diese sollten ja sowieso eher bei gleichen Temperaturen stehen. Wenn die Garage also über Nacht oder mehrere Tage auskühlt und du dann den Ofen anmachst sind die Saiten wegen der Temperaturveränderung total verstimmt.

Alles eher suboptimal.
Ich würde es lassen.

Timo

Und wenn du mal zwei Wochen im Urlaub bist? Dann muss dafür gesorgt werden, dass es jemand anders tut. Die Lüftung ist entscheidend. Aber vorher muss das Thema Wärmedämmung geklärt sein. Selbst mit einem Heizlüfter wird das im Winter nicht angenehm sein zum Arbeiten. Die Wände, Boden, Decke, alles ist ungedämmt. Das macht keinen Spaß.
Eine Innendämmung ist zwar leicht angebracht, aber bauphysikalisch mit Vorsicht zu genießen (max. 50 - 60 mm, je nach Art der Dämmung), da der Taupunkt auf die Innenseite verlegt wird und im schlimmsten Fall dann dieser zwischen Aussenwand und Dämmung liegt, sprich es schimmelt dann hinter der Dämmung. Das siehst du dann nicht und wenn ist es schon zu spät. Das ist dann nicht gesund, wenn man die Schimmelsporen schon länger eingeatmet hat. Will da jetzt keine Angst machen, aber ich würde es sein lassen.

Garage ist Garage und kein Aufenthaltsraum, geschweige Wohn- oder Arbeitsraum.

Timo

Danke euch, da sprechen einige Argumente dagegen. Finde ich schade eigentlich, denn das wâre reintheoretisch eine Super-Alternative für's Mucken.

Yahooe mal nach "container recording studio"

Yahooe mal nach "container recording studio"

Eigentlich coole Lösungen was man da so findet, aber eben in sog. Wohncontainern, die man von Baustellen oder Notunterkünften her kennt. Diese sind wenigstens wärmedämmtechnisch etwas optimiert bzw. ausgesttatet. Da geht so etwas dann schon eher. Und die Bilder sind auch nicht gerade in Winterregionen entstanden. Spielen eben viele Faktoren eine Rolle. Eine normale Garage ist eben in der Regel "nur" eine Betonkiste.

Eigentlich müsste man ja nur wissen, wo sich diese Garage genau befindet...
Kannst also gern dein Zeugs da reinstellen. Extra Wände, Dämmung oder Zusatzschlösser sind wirklich nicht nötig.

Wenn du dir sowas wie einen Bauwagen/Wohnwagen/Container besorgst, könntest du den wiederum in der Garage abstellen. Ich denke so wäre das ganze besser vor Witterung zu schützen und so ein Wagen ließe sich besser für deine Zwecke leicht ausbauen. Viel Platz brauchst du ja eigentlich nicht bei dem was du vorhast. Müsstest halt was finden, das in die Garage reinpasst. Das wäre quasi eine Raum-in-Raum-Konstruktion.

Die Garage bietet vermutlich den Strom den du brauchst und schützt den Wagen vor Regen, Wind und Sonneneinstrahlung, der Wagen wiederum könnte ein gerätefreundliches Klima bieten. Und wenn du wolltest könntest du den Wagen auch wieder jederzeit woanders hinfahren.

Nur so ein Gedanke der mir kam beim Durchlesen...

Wenn du dir sowas wie einen Bauwagen/Wohnwagen/Container besorgst, könntest du den wiederum in der Garage abstellen. Ich denke so wäre das ganze besser vor Witterung zu schützen und so ein Wagen ließe sich besser für deine Zwecke leicht ausbauen. Viel Platz brauchst du ja eigentlich nicht bei dem was du vorhast. Müsstest halt was finden, das in die Garage reinpasst. Das wäre quasi eine Raum-in-Raum-Konstruktion.

Die Garage bietet vermutlich den Strom den du brauchst und schützt den Wagen vor Regen, Wind und Sonneneinstrahlung, der Wagen wiederum könnte ein gerätefreundliches Klima bieten. Und wenn du wolltest könntest du den Wagen auch wieder jederzeit woanders hinfahren.

Nur so ein Gedanke der mir kam beim Durchlesen...

Das ist eine geniale Idee, ich werde mal schauen ob sich der Aufwand lohnt, denn die Garagenmiete in meiner Gegend kostet um die 50 Flocken, und der Container oder eine âhnliche Konstruktion um die 1000.- . Habe auch spaßeshalber mal nach einem Gartenhaus mit einem Flachdach geguckt, da besser gedâmmt wegen Holz. Zuzüglich halt noch Strom, Beleuchtung müsste noch eingebaut werden. Aber ob und wieviel Raum ich habe um mich dort zu bewegen ist dann die nâchste Frage. Ich werde mich die nâchste Zeit mal nach derartigen "Unterkünften" umschauen.

Also ich hatte mein altes Studio in einer Doppelgarge. Die mit Rockwhool ausgekleidet und ne Wand gezogen um so einen Aufnahmeraum und Regie / Aufwnthaltsraum zu haben. Hatte aber das Glück dass 2 Heizkörper drin waren. Hat hervorragend funktioniert.

Unmöglich ist es nicht........vielleicht hilft das hier:

da der Taupunkt auf die Innenseite verlegt wird und im schlimmsten Fall dann dieser zwischen Aussenwand und Dämmung liegt, sprich es schimmelt dann hinter der Dämmung.
Da hat einer im Unterricht aufgepasst, das ist genau der Knackpunkt. Von daher: lass es. Such Dir einen kleinen Proberaum.

Habe auch spaßeshalber mal nach einem Gartenhaus mit einem Flachdach geguckt, da besser gedâmmt wegen Holz
Stell Dir doch so eines in die Garage.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben