Kein Bass im Mixdown!

R

recboy

Registriert
31.08.06
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo,

ich hab das Problem, dass wenn ich ein Mixdown mache, und hinterher den Track z.B. im Auto abhöre kein [g=118]Bass[/g] mehr vorhanden ist, und dass obwohl vorher der [g=118]Bass[/g] in meinen Abhör-Monitore schön "knallt"? Woran kann das liegen? Fehlt mir da was an Hardware oder Software oder mach ich was falsch?

Kurz zu mein Homestudio:

Also ich mache Hip Hop und hab ein Rechner mit 2,13 GHZ Duo Core von Intel mit 1024 Ram. Die Soundkarte ist von ESI die ESP 1010 mit 19" [g=211]Rack[/g] mit [g=15]XLR[/g] Eingänge und 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g]
Abhör-Monitore sind von ESI nEar 05.

Software von Cubase SE 3, Ableton Live, Kontakt 2, Battery und so weiter...
Ich besitze leider keine sehr guten [g=4]Dynamik[/g] Plugins, sondern verwende nur die internen der Sequenzer?

Gruß
Recboy
 
Also wenn du bei den ESIs schon mit dem [g=118]Bass[/g] zufrieden bist, dann müsste das im Auto erst Recht knallen. (Außer es sind billige Serien-Lautsprecher verbaut)

Es ist aber auch möglich, dass du den [g=118]Bass[/g] von deinen Boxen an einem Punkt in deinem Raum hörst, wo sich viele Wellen überlagern und du meinst, es wäre okay so. Wenn die Boxen in den Zimmer-Ecken stehen, könnte derselbe Eindruck entstehen. (Alles "Roger")

Mit Software im Allgemeinen und ob es nun die Sequenzer-eigenen sind, hat das überhaupt nichts zu tun.

Stell' doch mal ein Snippet hoch oder vergleiche den Eindruck, den du im Bassbereich von deinem Mix hast mit professionellen Produktionen im selben Genre.
Erhöhe etwas die Abhörlautstärke, wenn du deinen Mix anhörst und senke sie etwas, wenn du zum Master switchst.
Deine Abhörposition sollte dieselbe sein.

Näheres kann man dann auch unter dem Analyzer ausfindig machen.
 
mach hier mal ein muster hin zum hören.
 
Ja, korrekt meine Esi sind in den Ecken platziert, hab sie aber auch mal zwischendurch umgestellt um Unterschiede zu hören. Und ja, eshandelt sich Serienlautsprecher, aber ein Kumpel von mir ist auch Hobby-Producer und den seine Produktionen klingen auf meine Serienlautsprecher gut.
Ok - er hat schon mehr Erfahrung. Daher auch meine Frage ob ich was falsch mache!

Muss ich nicht ein Verstärker noch dazwischen schalten, oder brach ich ein analoges Mischpult noch!? Keine Ahnung

Ich lad mal ein Song hoch (aber Techno), ich hab da mittendrin abgebrochen um ein zwischentest zu machen, da ist auch nix perfekt arrangiert und gemischt.

Und mit [g=118]Bass[/g] meine ich eigentlich die Bassdrum - da kommt kein "BUM BUM"!
Der geht irgendwie komplett unter.
 
Sorry, hab gesehen da sind nur 1 MB erlaubt! Wie macht ihr das denn?
 
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=427860#forumpost427860

Für eine kleine Datei-Menge und ohne Registrierung reicht vorerst z. B. www.sendspace.com

Besser, weil entgegenkommender für die Hörer, sind Dienste, die erstens kostenlos und zweitens einen Direktdownload ermöglichen. Wo man sowenig Klicks wie möglich machen braucht. Da habe ich bis jetzt auch keinen Favoriten.

Erläuterung:

1. Auf "Durchsuchen" klicken. Laufwerk und Ort deiner Datei ausfindig machen.

2. Häkchen bei "I have read .. blablablaaahh" machen.

3. Auf "Upload File" klicken. Warten.

4. Erscheinenden Link ins Forum kopieren.
 
Weiß jetzt auch nicht wirklich wie man was hochlädt, aber ich könnte mir schon denken woran das liegt. Wahrscheinlich hast du auf der [g=349]Frequenz[/g] der Basedrum noch einen Basslauf oder irgendwelche synthies, die sich die selbe [g=349]Frequenz[/g] teilen und dadurch die Basedrum nicht mehr wirklich zu hören ist. Dass sie jedoch gar nicht mehr zu hören ist, finde ich auch bisschen komisch, aber versuch doch mal nur zum testen, per EQ, die Basedrum von dem anderen Gedöns abzuheben. Vielleicht bringt das ja was.
 
Naja, da hast du genau den schwarzen Peter gezogen .. ;-)

Das ist einer der Hoster, wo man schneller sein muss als das aufklappende Pop-Up. Klappt auch ganz gut; ist aber nervig insgesamt für den Downloadenden.
 
Hi,

Wenn sich unser Thread Steller die Muehe macht, diesen Forum Bereich ein klein wenig herunterzuscrollen, dann koennte ihm geholfen werden.
Da finde ich Freds wie "[g=118]Bass[/g] schluckt Bassdrum" oder "Instrumente klar voneinander ..."
oder "Das Geheimnis der fetten Bassdrum" oder oder oder.

Den Spam und die "Kampfhahnbeitraege" einfach ueberlesen und dann findet der geneigte Leser die Infos, die er suchet.

Zum geposteten Stueck: Im Intro Bereich gehts ja noch, aber dann ist wirklich nimmer viel von der BD zu hoeren. Liegt aber nur an mangelndem Knoffhoff.

Also: Diesen Forum Bereich durchwuehlen und Infos sammeln, ausprobieren und testen --> lernen.

Gruss, Pete.
 
hörs mal auf anderen anlagen....
 
Da ist ja auch kaum [g=118]Bass[/g] drin.

Leg mal einen Subbass unter die Bassdrum,teile dem [g=118]Bass[/g] seine Frequenzen zu,ebenso der Bassdrum und nehm den [g=108]Hall[/g] da mal raus,das klingt jetzt schon als würde man alleine im Club stehen.

Überprüfe Deinen Mix auch mal mit einem Kopfhörer.

Wie klingt denn Dein momentaner Lieblingssong auf Deinen Boxen,musst Du
beim hören Angst haben das die Membrane rausspringt?
Drönt es wenn Du Deinen Lieblingssong über die Boxen hörst?

Besorge Dir ein Mischpult oder einen Verstärker mit dem Du die ganze Geschichte Steuerst.

Sonst wüsste ich imo auch nichts anderes.
 
Auf kleinen Lautsprechern (höre gerade über Laptop) geht die Bassdrum unter. Da solltest du schauen, dass du bei der Bassdrum noch ein paar Frequenzen anhebst, welcher ihr auch bei kleinen Speakern noch Gehör verschaffen.

Auf den normalen Boxen fand ich den Punch untenrum etwas zu heftig.

Der [g=118]Bass[/g] ist zuweit beschnitten worden; ihm fehlt etwas Fundament. Sollte man dann wenigstens lauter machen. Probleme mit "Zuständigkeitsgerangel innerhalb eines Frequenzbereiches" hast du ja durch den recht weit oben angesetzten Lowcut auf dem [g=118]Bass[/g] von vornherein ausgeräumt. Klingt dadurch jetzt halt dünn.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
61
Aufrufe
7K
ToboldJO
T
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tamo
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben