Bass im Mix anfetten

  • Ersteller twagner
  • Erstellt am
T

twagner

Registriert
18.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
1
Punkte
64
Moinmoin,

ich mixe zurzeit an Aufnahmen einer (Punk)rockband und habe folgendes Problem:

Die Aufnahmen des Basssound klingen recht "hohl" und haben keinen wirklichen Druck nach unten hin. Der Sound kommt recht dünn über und verschwindet im Mix, bzw. klingt dominant einfach nicht gut. Bei professionellen Mixes von Rockbands höre ich allerdings immer einen fetten, tiefen Bass (Subbass?) im Gesamtsound - also durchsetzungsstark und kraftvoll - wenns sein muss gar etwas knurrig.

Meine Aufnahmetechnik:

Warwick Bass -> Amp und DI Box -> Ampsignal über SM57 abgenommen und DI Signal ins Interface (Terratec Phase88) -> Samplitude 7.

Klar bin ich vom Equipment eines Profistudios weit entfernt, aber es gibt doch bestimmt ein paar Tipps zum Anfetten des Basses.
Meine Ideen gehen in folgende Richtung: EQ und Kompression ist mir klar, jedoch evtl. ein Oktaver zur Erzeugung von Subbässen benutzen???
Oder liege ich da komplett falsch?

Welche Möglichkeiten habe ich und wie benutze ich sie in Samplitude, also wo sind die Funktionen "versteckt"?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus!

Viele Grüße, Thomas
 
also ich nehm bass immer direkt in den preamp rein auf und da ist gut subbass mit drauf dann. über den UA 6176 klingts besser als über jeden amp den ich kenne..nagut, ich kenne nicht viele, aber so klingt der bass immer richtig geil find ich.

ein sm57 kann halt auch gar nix im subbereich muss man sagen..da wäre ein grossmembraner wohl besser denk ich.

ich bin ja der meinung, jedes signal sollte bei der aufnahme schon möglichst gut klingen. aber wenn alles nichts hilft (auch ein eq mit ordentlichem bassboost) dann versuch dich mal mit nem ecxiter. ich dick damit gern alles mögliche leicht an.
 
Hey ho twanger,

hättest du eine Hörprobe mal für uns damit wir uns ein Bild machen könnten.