KAZROG Avalon VT-747SP

Warum ist Waves mit seinen 39.- Deals ein Ramschladen, während ein Plugin von einem Ein-Mann-Unternehmen, dass offensichtlich gute Arbeit leistet, mit 70,- zu teuer ist ? Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?
40
 
Warum ist Waves mit seinen 39.- Deals ein Ramschladen, während ein Plugin von einem Ein-Mann-Unternehmen, dass offensichtlich gute Arbeit leistet, mit 70,- zu teuer ist ? Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?
51,60 Euro bis 52,80 Euro. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das Gesetz.
 
Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?
Der Kontext ist für mich eher: Brauch Ich das Plugin, bzw kann es was, was meine Plugins nicht können?
Daher sind 70,- zu teuer, auch wenn der Preis grundsätzlich gerechtfertigt wäre. Es ist also ein relativer Wert und eher subjektiv.

Wir müssten dann aber sowieso auch über Waves' Preispolitik, den WUP und die Updates reden. Kazrog scheint bisher gratis zu updaten.
 
Der Kontext ist für mich eher: Brauch Ich das Plugin, bzw kann es was, was meine Plugins nicht können?
Das ist nicht der Kontext, sondern die Frage schlechthin bei fast jedem Plugin-Angebot. Die Antwort zeigt sich leider meist erst einige Zeit nach der Anschaffung: Ist es nach einen halben Jahr noch regelmäßig in Gebrauch, kann der Kauf nicht so verkehrt gewesen sein, und der Preis war es dann wahrscheinlich auch. Ist es das nicht, ja dann ...

... muss man das nächste kaufen, und das Spiel geht von vorn los. Ersetze "ein halbes Jahr" durch "vier Wochen", und wir kommen den wahren Verhältnissen näher. :)
 
Das ist nicht der Kontext, sondern die Frage schlechthin bei fast jedem Plugin-Angebot.
Naja, der Kontext könnte auch sein:

"Sind 70,- für diese Art von Software gerechtfertigt?"
"Wie groß ist mein Budget jeden Monat?"
"Wieviel kosten andere Plugins im Vergleich"? etc.

In Bezug auf die Frage:
Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?
..gibt es also mehrere Antworten.

Ist es nach einen halben Jahr noch regelmäßig in Gebrauch, steigt natürlich auch der Wert, klar!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ist es nach einen halben Jahr noch regelmäßig in Gebrauch, steigt natürlich auch der Wert, klar!
Ich kaufe eigentlich in der Regel keine teuren Plugins (es sei denn, es geht nicht anders). Aber die Frage, ob ich es nach einer gewissen Zeit noch regelmäßig nutze, ist für mich tatsächlich sehr wichtig zur Beantwortung der Frage, ob es sich gelohnt hat. Mit wechselnden Ergebnissen ...
 
Das ist nicht der Kontext, sondern die Frage schlechthin bei fast jedem Plugin-Angebot. Die Antwort zeigt sich leider meist erst einige Zeit nach der Anschaffung: Ist es nach einen halben Jahr noch regelmäßig in Gebrauch, kann der Kauf nicht so verkehrt gewesen sein, und der Preis war es dann wahrscheinlich auch. Ist es das nicht, ja dann ...

... muss man das nächste kaufen, und das Spiel geht von vorn los. Ersetze "ein halbes Jahr" durch "vier Wochen", und wir kommen den wahren Verhältnissen näher. :)
Das ist doch nicht nur bei Plugins so... das kannst du auch auf Bekleidung, einen neuen Rucksack oder einen Restaurantbesuch übertragen... wenn die grundsätzliche Einstellung ist, dass etwas nur im Sale, als Eröffnungsangebot oder wenn es billiger als woanders ist gekauft wird, können Mitbewerber nur bestehen, wenn an der Qualität geschraubt odet gehofft wird, den längeren Atem zu haben, oder es sind Idealisten, die davon wenigstens die Unkosten einspielen wollen (die man unterstützen sollte),

Oder der Preis ist total egal, dann kauft man das Beste.

Oder man hat kein Budget und arbeitet mit ganz anderen Tools.
 
wenn die grundsätzliche Einstellung ist, dass etwas nur im Sale, als Eröffnungsangebot oder wenn es billiger als woanders ist gekauft wird, können Mitbewerber nur bestehen, wenn an der Qualität geschraubt odet gehofft wird, den längeren Atem zu haben, oder es sind Idealisten, die davon wenigstens die Unkosten einspielen wollen (die man unterstützen sollte),
Nein, das ist nicht meine grundsätzliche Einstellung. Dennoch muss ich mein Geld zusammenhalten, und Plugins sind in der Summe ein Geldgrab, wenn man nicht etwas aufpasst.
 
wenn die grundsätzliche Einstellung ist, dass etwas nur im Sale, als Eröffnungsangebot oder wenn es billiger als woanders ist gekauft wird, [...]

In der Audio Plugin Welt haben wir leider noch ein anderes Phänomen.
Die Preise, die aufgerufen werden richten sich an zwei verschiedene Zielgruppen. Zum einen Studios, mit Steuervorteilen und viel größeren Budgets und Zeitdruck. Danaben dem Hobbyisten oder Einsteiger, der mangelnde Erfahrung und ein wesentlich kleineres Budget hat. Das ist jetzt erstmal sehr einfach beschrieben und es gibt natürlich viele Szenarios dazwischen. Im Prinzip reden wir aber von einem Zustand, der nicht direkt vergleichbar ist mit dem Handel von Rucksäcken oder Spargel mit Sauce Hollandaise.

Wenn SSL für das Native Essentials Bundle normalerweise 571,- verlangt, dann auf 49,- runtergeht und es dann wieder auf den Ursprungspreis zurückgeht, sind wir gezwungen darauf zu reagieren.

[...] können Mitbewerber nur bestehen, wenn an der Qualität geschraubt odet gehofft wird, den längeren Atem zu haben
Mitbewerber müssen sich immer am Markt durchsetzen, um zu bestehen und je mehr Konkurrenz vorhanden ist, desto mehr Geld muss auf alle verteilt werden. Und Kazrog, z.B. haben sich entschieden an diesem Markt teilzuhaben. Genauso, wie die mir nichts schenken, habe Ich die Freiheit, einen bestimmten Preis zu akzeptieren.

Begriffe wie Qualität und "das Beste" sind in vielerlei Hinsicht sowieso oft entweder subjektiv oder stark durch Marketing geprägt.
Die Qualität der DAW Plugins sind heutzutage für viele Anwendungen ausreichend.

Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?
Daher ist diese Frage weiterhin schwer zu beantworten. Nicht nur im Forum, sondern generell.
 
@derspencer:
Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?

...

Daher ist diese Frage weiterhin schwer zu beantworten. Nicht nur im Forum, sondern generell.
Da komm ich mal von einer anderen Seite. Es gibt ja verschiedene Preismodelle: costbased (bei Plugins schwierig) & valuebased (also nutzerbasiert). (Die mikroökonomischen theoretischen Modelle lassen wir mal außen vor, da diese einen Preis von 0 Euro prognostizieren (Preis = Grenzkosten, die bei Software halt bei annähernd 0 sind)

So nach dem Geschwurbel (sorry) möchte ich auf den nutzenbasierten Preis abzielen. Welchen konkreten Nutzen habe ich durch dieses Plugin. Aus meiner Sich ist der Kompressor OK, aber kein herausragender Spezialist und der EQ ist speziell mit seinen beiden Shelfs, bietet aber aus meiner Sicht nichts, was man sonst schon im Arsenal hat. Avalon selbst versucht seine Geräte ja schon eher auf der cleanen Seite zu positionieren. Ohne das Plugin zu kennen, machen mich diese Einzelbewertungen jetzt nicht so unfassbar an, weil ich nicht sehe, welchen konkreten Nutzen der 747 als Plugin mir stiften wird. ..und ob der "Workflow" 89 oder 40 Euro wert ist muss jeder selbst beurteilen. Ich glaube aber nicht, dass jemand durch den Einsatz dieses Plugins echt bessere Mixe abliefert...
 
@derspencer:
Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?


Da komm ich mal von einer anderen Seite. Es gibt ja verschiedene Preismodelle: costbased (bei Plugins schwierig) & valuebased (also nutzerbasiert). (Die mikroökonomischen theoretischen Modelle lassen wir mal außen vor, da diese einen Preis von 0 Euro prognostizieren (Preis = Grenzkosten, die bei Software halt bei annähernd 0 sind)

So nach dem Geschwurbel (sorry) möchte ich auf den nutzenbasierten Preis abzielen. Welchen konkreten Nutzen habe ich durch dieses Plugin. Aus meiner Sich ist der Kompressor OK, aber kein herausragender Spezialist und der EQ ist speziell mit seinen beiden Shelfs, bietet aber aus meiner Sicht nichts, was man sonst schon im Arsenal hat. Avalon selbst versucht seine Geräte ja schon eher auf der cleanen Seite zu positionieren. Ohne das Plugin zu kennen, machen mich diese Einzelbewertungen jetzt nicht so unfassbar an, weil ich nicht sehe, welchen konkreten Nutzen der 747 als Plugin mir stiften wird. ..und ob der "Workflow" 89 oder 40 Euro wert ist muss jeder selbst beurteilen. Ich glaube aber nicht, dass jemand durch den Einsatz dieses Plugins echt bessere Mixe abliefert...
Dann ist das Plugin nicht zu teuer, sondern nutzlos, nur weil man es mal im Sale kauft, wird es doch nicht besser oder sinnvoller für das eigene "Arsenal".

Ich erwarte auch nicht, dass, wenn ich eine Hose kaufe, diese von vornherein viel billiger sein muss, nur weil sie mir evtl. irgendwann nicht mehr gefällt, genau dafür kann ich sie im Laden anprobieren.

Mir ist schon bewusst, dass nicht alle das Kleingeld haben und trotzdem neue Toys möchten, aber diese Spirale dreht sich immer schneller und endet unweigerlich bei noch mehr Schrott oder Subscriptions für die guten Sachen, da sonst kein Entwickler mehr davon leben kann.
 
Und noch meine persönliche Meinung zum Plugin, bei der Hardware war nur die Optik toll, nur für den Klang würde ich mir jede Wandlung sparen, das Plugin müsste also besser als das Original sein.
 
Und noch meine persönliche Meinung zum Plugin, bei der Hardware war nur die Optik toll, nur für den Klang würde ich mir jede Wandlung sparen, das Plugin müsste also besser als das Original sein.
Das ist jetzt natürlich eine harte Aussage. Aber ich muss zugeben, dass ich hinsichtlich Klang-/Soundqualität vom Original (vor allem vom 737) auch enttäuscht war.
 
Puh. Wieder ein Plugin, das ich nicht kaufen muss. :smil451c7211b9e19:
 
Der Kontext ist für mich eher: Brauch Ich das Plugin, bzw kann es was, was meine Plugins nicht können?
Daher sind 70,- zu teuer, auch wenn der Preis grundsätzlich gerechtfertigt wäre. Es ist also ein relativer Wert und eher subjektiv.

Wir müssten dann aber sowieso auch über Waves' Preispolitik, den WUP und die Updates reden. Kazrog scheint bisher gratis zu updaten.
70,-Euro , warum gleich immer 70? Hättens 69,- nicht auch getan?!
 
1.0.1 is draußen:

Version 1.0.1 - August 25, 2023
  • Resolved issues with sluggish GUI controls and meters, which affected some systems.
  • Resolved issues with oversampling and filter behavior; introduced adaptive oversampling quality.
  • Resolved issue with SC Listen toggle creating stuttering audio in Logic Pro X and Cubase 12 (possibly other hosts as well.)
 
schon mal jemand von euch daran gedacht das Kazrog genau wie UAD Lizenzen an Avalon abdrücken müssen? Fließt halt alles ebenfall in den Endpreis mit ein.. Wem das zu teuer ist der muss es halt lassen oder es sich unverschämterweise saugen..
 
Moin,

das Avalon Plugin gibt es bis morgen noch für 63,95 €.
Ich hab es mir gestern Abend gegönnt und bin vollkommen begeistert von dem EQ, insbesondere den High Shelf im EQ des Plugins. Das ist klanglich mal etwas ganz anderes...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben