KAZROG Avalon VT-747SP

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.665
Reaktionen
1.728
Punkte
7.479
"Meet the all-new Avalon VT-747SP Native – the official emulation of the legendary tube-discrete Class A compressor/equalizer available for the very first time in plugin form!

Developed in close collaboration with Avalon Design, the VT-747SP was modeled meticulously on one of the silkiest, creamiest, and most luxurious hardware units in recording history. It is believed to be the most accurate digital representation of Avalon’s legendary hardware to date.


KEY FEATURES:

Full dynamic control from soft compression to hard-knee limiting, including master threshold, ratio, attack and release controls

Large analog-style VU meter

Low and High Frequency parametric spectral controls can be routed to the internal sidechain path for enhanced frequency dependent compression with variable frequency and threshold levels

Sidechain listen mode for easy monitoring + creative EQing

All passive 6-band graphic EQ; the frequency turnover, Q and amplitude ranges have been carefully chosen for each band to provide the most natural harmonic balance with lowest phase change

EQ can be placed pre or post compressor for enhanced versatility

TSP (Tube Signal Path) gives you the choice of either tube tone (utilizing 3 virtual high-voltage dual triode tubes), or the classic, Class A discrete transistor sound (utilizing virtual discrete transistor amplifiers) in the primary opto buffers and output stages"


Der Einführungspreis beträgt 73,95 Euro, das entspricht 40% OFF.





View: https://www.youtube.com/watch?v=3PZuokYKeS0


View: https://www.youtube.com/watch?v=LNwlBhLxfSc
 
interessant! Ich wundere mich sowieso warum es im Jahr 2023 noch nicht die gesamet Produktpalette von Avalon als Plugins gibt... Bisher war UA mit dem 737SP der einzige Hersteller.. Dachte eigentlich das der nächste logische Move von UA wäre den 747 rauszubringen aber da kam eine kleine unscheinbare Firma Namens Kazrog denen wohl zuvor..
 
V.a. ist es auch sinnvoll, den Inbegriff von HiFi und Clean zu modellen.
 
V.a. ist es auch sinnvoll, den Inbegriff von HiFi und Clean zu modellen.
Klar, brauchst halt nichts zu coden! :D

... aber im Ernst, Kazrog liefert normalerweise ganz schwer ab. D.h. das Ding hier wird was können. Und Der Preis wird auch noch fallen.
 
"Meet the all-new Avalon VT-747SP Native – the official emulation of the legendary tube-discrete Class A compressor/equalizer available for the very first time in plugin form!

Developed in close collaboration with Avalon Design, the VT-747SP was modeled meticulously on one of the silkiest, creamiest, and most luxurious hardware units in recording history. It is believed to be the most accurate digital representation of Avalon’s legendary hardware to date.


KEY FEATURES:

Full dynamic control from soft compression to hard-knee limiting, including master threshold, ratio, attack and release controls

Large analog-style VU meter

Low and High Frequency parametric spectral controls can be routed to the internal sidechain path for enhanced frequency dependent compression with variable frequency and threshold levels

Sidechain listen mode for easy monitoring + creative EQing

All passive 6-band graphic EQ; the frequency turnover, Q and amplitude ranges have been carefully chosen for each band to provide the most natural harmonic balance with lowest phase change

EQ can be placed pre or post compressor for enhanced versatility

TSP (Tube Signal Path) gives you the choice of either tube tone (utilizing 3 virtual high-voltage dual triode tubes), or the classic, Class A discrete transistor sound (utilizing virtual discrete transistor amplifiers) in the primary opto buffers and output stages"


Der Einführungspreis beträgt 73,95 Euro, das entspricht 40% OFF.





View: https://www.youtube.com/watch?v=3PZuokYKeS0


View: https://www.youtube.com/watch?v=LNwlBhLxfSc

Die beiden sind leider bezahlt worden für ihre Vids. Man muss wohl auf den langhaarigen Holländer warten.
 
Glaube eher, dass der Preis erstmal nicht fallen wird. Das ist ja ne Kooperation mit Avalon, das erste Mal bei kazrog, dass der Typ es nicht alleine macht und denke, Avalon wird da etwas mit dran verdienen wollen. Der Preis ist für kazrog untypisch hoch (selbst der Einführungspreis). Aber das plugin kriegt überall gute Noten, gerade der high shelf EQ klingt super. Qualität kann kazrog halt echt.
 
Glaube eher, dass der Preis erstmal nicht fallen wird. Das ist ja ne Kooperation mit Avalon, das erste Mal bei kazrog, dass der Typ es nicht alleine macht und denke, Avalon wird da etwas mit dran verdienen wollen. Der Preis ist für kazrog untypisch hoch (selbst der Einführungspreis). Aber das plugin kriegt überall gute Noten, gerade der high shelf EQ klingt super. Qualität kann kazrog halt echt.
Das hatte ich mir auch schon überlegt..... da könnte was dran sein.
 
Achwo muss man nicht.. der hier scheint auch ganz ehrlich zu sein.. und man beachte auch den Kommentar von Kazrog am Ende des Videos..


View: https://www.youtube.com/watch?v=D1Ss6TzPhSc&ab_channel=MattyHarris%7CMixandMasterMySong

Der scheint mir tatsächlich auch ehrlich! Danke!

Gutes Review, werde ich erstmal nicht kaufen denn für mich ginge es echt nur um das eine High Shelve band, und dafür würde ich das Geld nicht ausgeben wollen. Aber es scheint mir, das Kazrog hier mal wieder wie gewohnt abgeliefert hat. Bin großer Fan von deren Sachen. Habe fast alles und wirklich jedes Plugin das ich von ihnen habe ist ein Standardtool geworden das in jedem Mix irgendwo vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Triggeralarm

Als ich mir vor ca. 10 Jahren meine ersten teuern Channelstrips gekauft habe, habe ich den Avalon 737 mit einem Millennia STT1 verglichen. Ich war damals durchaus etwas von den Avalon angefixt, aber der Unterschied zwischen dem 737 und dem STT1 war tatsächlich sehr groß und zwar in jeder Stufe. Die beiden Preamps des STT1 fand ich mal mindestens eine ganze Liga besser und der EQ war ganze Welten besser. Kein bißchen aufgeweicht in den Bässen und Mitten, seidig und trotzdem genau in den Höhen. Und der Kompressor war aus meiner Sicht beim Avalon gar nicht zu gebrauchen. Ich war echt enttäuscht, weil ich mich darauf schon gefreut hatte. Jetzt muss man sagen, dass der STT1 auch nochmal eine ganze Stange teuerer ist... Ich habe dann 2 x STT1 gekauft (später noch den den TCL2 und den NS EQ 2 (und dann noch das Upgradeboard von Forssell :)) und nie bereut.

Jahre später hatte ich dann mal einen 747 zum Testen. Das ist natürlich ein ganz anderes Gerät.Hat keine Preamps, den EQ fand ich interessant, aber nicht vielseitig und hat nichts von der Präzision der Millennias. Den Kompressor fand ich nutzbar, ähnelt dem Millennia, für einen Opto flexibel, aber irgendwie nicht transparent genug, wenn es ums mastern geht.

Deswegen verstehe ich nie, warum Avalon für so viele der heilige Gral ist, den man jetzt auch noch nachmoddelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, weil er wie Tubetech und SM7b auf einschlägigen Hipshops Alben eingesetzt wurde. Angeblich.
 
Der scheint mir tatsächlich auch ehrlich! Danke!

Gutes Review, werde ich erstmal nicht kaufen denn für mich ginge es echt nur um das eine High Shelve band, und dafür würde ich das Geld nicht ausgeben wollen. Aber es scheint mir, das Kazrog hier mal wieder wie gewohnt abgeliefert hat. Bin großer Fan von deren Sachen. Habe fast alles und wirklich jedes Plugin das ich von ihnen habe ist ein Standardtool geworden das in jedem Mix irgendwo vorkommt.
Ich hab die Sachen von Kazrog bisher noch nie abgecheckt. Hab ja auch wirklich mehr als genug Plugins.. aber von Avalon bin ich schon ein Fan. Hab ja auch den echten 737 Strip und die Plugin Variante von UAD. Bei dem Vergleich hat mir die Hardware in den Höhen am Anfang besser gefallen. Bei dem Bass fand ich das Plugin besser und bei dem letzten Beispiel von den Vocals fallen für mich die Unterschiede kaum noch ins Gewicht und Kazrog schrieb, dass diese Unterschiede selbst bei verschiedenen Hardware Boxen ebenso vorkommen und auch etwas mit der Röhre zutun haben.
In Zukunft soll es da auch noch ein Upgrade geben mit verschiedenen Röhren oder so wie ich das verstanden habe. Ist auf jedenfall interessant!
 
Mir war der Avalon immer zu clean
 
Mann kann ja einfach ein Sättigungs-Plugin zuschalten. 😗
 
Mir war der Avalon immer zu clean
Der Preamp (den UAD emuliert hat) ist auch ziemlich clean, oder meinst du auch das Teil hier? Das wird auch gern von Mastering Studios eingesetzt, deshalb ist das Ding auch keine "Charakter Sau", sondern geht eben wirklich um "aufhübschen."
Gibt übrigens ein Bug bei der Kazrog Emulation, bei dem die EQ kurven sich ändern wenn man höheres oversampling als 2x einschaltet. Wird wohl bald gefixt, aber aktuell wird empfohlen maximal auf 2x oder 4x zu stellen:
Zitat vom Entwickler auf gearspace:
At this time, in the 1.0.0 version of the plugin, I strongly recommend keeping oversampling set at 2x or 4x for optimal performance and sonic quality.
We are actively working on an update to resolve the issue (and any other "dot zero" issues that may be discovered that we can quickly tackle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrigens ein Bug bei der Kazrog Emulation, bei dem die EQ kurven sich ändern wenn man höheres oversampling als 2x einschaltet. Wird wohl bald gefixt
Ich weiß nicht, wo es überhaupt Versionen 1.0.0 gibt, die nicht irgendeinen Bug haben. Insofern finde ich es nicht so schlimm - so lange der Hersteller das selbst zeitig bemerkt und baldige Verbesserungen ankündigt (und diese dann auch kommen).
 
Warum ist Waves mit seinen 39.- Deals ein Ramschladen, während ein Plugin von einem Ein-Mann-Unternehmen, dass offensichtlich gute Arbeit leistet, mit 70,- zu teuer ist ? Was darf sowas denn kosten, damit das hier im Forum als fair empfunden wird ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben