Kauferbratung Tom Mikros

  • Ersteller Lauschangriff
  • Erstellt am
L

Lauschangriff

Registriert
18.05.11
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
26
Moinsen.
Hab mein Schlagzeug komplett mikrofoniert für Homerecording aufnahmen.
Als Overhead 2 Rode NT5, für Snare ein SM57, Bassdrum kommt nun ein AKG 112.
Nur bei den Toms bin ich sehr unentschlossen.
Im moment nutze ich die tbone von Thomann,
Meine Preisspanne pro mikro liegt bei ca 160 euro.
Am liebsten wären mir welche zum anclippen wegen live fähigkeit.
Das ganze wird auch in den nächsten jahren noch Homerecording bleiben (nur zur info).

LG
Lauschangriff
 
Sennheiser e604, e909, md421
Audix Micro-D
Audio Technica pro35

das wären so meine Tipps
 
Sennheiser e604 hab ich mir auch schon überlegt.
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Tom Mikros gar nicht sooo gute sein müssen, aber
ich leg viel Wert auf nen fetten tiefen Tomsound.
Aber Großmembran kann ich mir nicht leisten.

Gibt es irgendwo gute hörbeispiele?
Eine empfehlung im Internet ist auch das SM57. aber ich bin da nicht soo sicher weil
es ja schon nen recht färbenden Klangcharakter hat.
 
SM57 hab ich schon auf Toms gehabt, war aber nicht gerade begeistert...viel mehr kann ich leider nicht zum Thema sagen
 
ich kann morgen mal schaun, ob ich auf anhieb aufnahmen find, sollte aber nicht so schwer sein, da ich für toms sonst selbst nichts anderes hab ;)

hab bisher mit den e604 aus jedem tom nen vernünftigen sound bekommen
 
Meine Freundin steht so auf Silbermond, und die haben nen echt fetten schlagzeug Sound.
Am Schlagzeug selber soll es bei mir nicht scheitern, hab n super Schlagzeug (oberes Mittelfeld) und es gut gestimmt.
Wie gesagt, nutze derzeit die billigen t-bone Mikros.

Habt ihr sonst eventuell noch n tipp zum abmischen?
Effektkette?
Da Homerecording mit Cubase 7, bitte nur Plugins, denn Hardware hab ich sonst nichts weiter.
Und bitte nicht UAD Plugins, denn die kann ich mir eh nicht leisten :)
 
Audix wurde ja schon genannt. Neben Micro-D sind auch die extra für Toms hergestellten D4 und D2 ganz brauchbar. Liegen ziemlich in deinem Preissegment. Sowohl für Recording als auch Live gut geeignet.
 
Clip Mikros sind zwar angenehm für den Livebereich, für Studioaufnahmen sind die aber eher nicht zu gebrauchen, weil der Körperschall unangenehm verstärkt wird.
 
Körperschall hin oder her, ich finde dagegen eher das mitschwingen der Toms bei anderen Aktivitäten nervig, da ist es egal, was für ein mik dran hängt. So viel fällt das wirklich nicht ins gewicht
 
Ich benutze auch seit Jahren die Sennheiser e604 und bin sehr zufrieden.
Bei kleinen und mittelgrossen toms mach ichs meist mit der Klemme am Floortom hat mich das mitschwingen auch schon gestört da schraub ich das mic auf ein normaler Stand passt prima!
 
Hab mein Traummikrofon für toms mit dem MD421 gefunden. Gerade deine Soundvorstellung vom fetten tiefen Klang bekomme ich selbst mit dem MD 421 am einfachtesten hin. In der Bucht bekommt man für 160 locker ein gut erhaltenes 421er. Nur die Positionierung am Set ist beim 421 manchmal nicht so einfach da es doch recht viel Platz nach "oben" benötigt und im Verhältnis zum e604 auch nicht gerade wenig wiegt.
Außerdem eignet sich das 421 natürlich auch wunderbar zur Abnahme von Gitarren- und manchmal auch Bassboxen.

Live benutzen wir aber auch gerne die e604 als Clipmikrofone, einfach um den Aufbau durch die wegfallenden Ständer zu vereinfachen.
 
Nur die Positionierung am Set ist beim 421 manchmal nicht so einfach da es doch recht viel Platz nach "oben" benötigt und im Verhältnis zum e604 auch nicht gerade wenig wiegt.
Außerdem eignet sich das 421 natürlich auch wunderbar zur Abnahme von Gitarren- und manchmal auch Bassboxen.

Es gibt da ein schönes Kleinmebran-Mikro mit seitlicher Besprechung, das sehr einfach zu platzieren ist und für die Abnahme von Toms und Snare sogar unsprünglich entwickelt wurde. ;-)

Und an Gitarrenamps kommt es auch gut, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe.

Damit das jetzt nicht zu einseitig erscheint hier ein schöner Artikel über Steve Albini, in dem er schreibt, welche sonstigen Mikrofone er wo gerne einsetzt. Es ist eine breite Auswahl für verschiedene Instrumente, an den Toms nur eines. :)

http://www.soundonsound.com/sos/sep05/articles/albini.htm

Natürlich sind das nur Präfernezen EINES bekannten Recoring Engineers, andere habe andere Präferenzen. Aber der Artikel gibt viele gute Anregungen.



.
 
Du hast schon gelesen, dass die Preisspanne pro Mikro bei ca. 160,-- und nicht 1.600,-- EUR liegt, oder?
 
Uuups, hab ich überlesen.

Dann würde ich neben den genannten 421 auch Clips von Audio Technica (z.B. 35XPro) ansehen oder was aus der D1 bis D4 Reihe von Audix.

Das e22S kostet zwar keine 1600 ;-) , aber bei dem genannten Preisrahmen wäre eine andere Überlegung, durch sehr gute OHs die Toms so gut mit zu nehmen, dass man da nicht unbedingt einzelne Tom Mikros braucht. Hängt natürlich vom Musikstil ab, is klar.

Bei so knappen Budget würde ich mich immer auch in der Bucht umsehen
 
+1 für Sennheiser e604. Völlig ausreichend auch für Studioaufnahmen. Bei uns ist dabei Körperschall völlig vernachlässigbar. Alternativ spricht ja auch nichts dagegen, die Dinger für Studioaufnahmen an Stativen zu befestigen.

Ansonsten sieht man wirklich oft das MD421 an den Toms. Für das Floor würd ich allerdings ein anderes nehmen, was den Bassbereich besser repräsentieren kann.
 
Ansonsten sieht man wirklich oft das MD421 an den Toms

Das 421 war in den 70er und 80er Jahren ein Klassiker an den Toms und hat noch immer seine Berechtigung, auch wenn die Klangvorstellungen sich verändert haben. Mir wären die mittlerweile auch zu groß und die Halterungen sind nicht wirklich gut. Aber für Recording unter geordneten Verhältnissen im Studio ist das auch nicht so eine große Sache wie für den Bühneneinsatz.
 
och.. ich verwend die 421 auch gern mal live an Toms, wenn die Toms so beschissene Schwingungsdämpfungshalterungen haben, wo ich die Clips der e604 nicht ranbekomm. Meine pro35 hab ich schließlich nicht immer dabei.
 
Wow, sehr viel Input, vielen dank für die ganzen Anregungen.
Hätte ich nun gar nicht mit gerechnet.

So "allrounder" wären halt nicht schlecht für live und für Aufnahmen.
Da ich eben "nur" Homerecording und "Proberaumaufnahmen" mache, ist mein Budget nicht sooo hoch, da ich 2 Hängetoms und 2 Standtoms verwende, brauch ich eben 4 Miks, und bei 200 Euro oder mehr, wird es mir einfach zu viel, da ist dann die Frage, wieviel Geld ausgeben für mich persönlich sinn macht??
Ich werd da mit meinen aufnahmen wohl nie Geld verdienen, sie sollen halt möglichst "ordentlich" klingen.

Deswegen auch die Frage nach der Effektkette??!!!???

Meine Toms wären da 10" 12" Hängetom und 14" 16" Standtoms.

Zu den bisher genannten Miks werd ich mich mal schlau lesen und Preisvergleiche machen.

Aber wie gesagt, VIELEN DANK schon mal für eure Beiträge.
 
wovon viele amis schwärmen und was auch doch einige alteingesessene MD421 benutzer reformiert hat war das CAD M179 ... 3 davon bekommt man drüben schon um 370 dollar. bei uns leider 'ein wenig' teurer (200 euro pro mikro)

von der größe zwar jetzt eher was fürs studio, aber dafür sollen das ganz gute allrounder sein die auch für viele andere sachen funktionieren.

für regelmäßigen live-betrieb würd ich mir dann aber vermutlich auch eher audix oder sowas holen. die dinger sind solide, halten was aus und funktionieren bei bedarf auch am clip.

btw. das D112 ist ziemlich massiv an der standtom... man könnte auch was besseres für die kick holen (beta52, d6, ... je nach musikrichtung) und das ding dafür an der großen stand verwenden für extra-donner!
 
...btw. das D112 ist ziemlich massiv an der standtom... man könnte auch was besseres für die kick holen (beta52, d6, ... je nach musikrichtung) und das ding dafür an der großen stand verwenden für extra-donner!
Richtig, wobei 16" ist noch recht klein für ein großes Stand. Insgesamt finde ich die Abstufung 10, 12, 14, 16 seltsam.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
6K
SlippyNo7
S
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
8K
Wird schon
Wird schon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben