Kaufentscheidung / Endstufe oder Topteil? - Hilfe!

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich stehe vor einer "schweren" Entscheidung:

Ich habe einen [p=221]ENGL E530 Preamp[/p], den ich derzeit über ein modifiziertes Marshall 100 Watt Röhrentopteil (Endstufen Schaltung) spiele.
Nun habe ich mir überlegt, das Setup zu ändern, da ich den Marshall ggf. auch wieder in den org. Zustand zurückbauen möchte (bzw. lassen).
Dazu hatte ich mir, passend zum Preamp, die ENGL Enstufe E 840/50 ausgesucht.
Allerdings habe ich auch mit dem Powerball geliebäugelt, der dann jedoch 400,- EURO mehr kosten würde, mir aber nochmal etwas flexibler erscheint.
Frage ist nun, was ist das bessere Setup?
Ich spiele nicht live, kann aber in meinem Studio das laute Setup durchaus spielen (da im Keller ;) ) und würde auch gerne den Sound mittels Abnahme mit Mikros weiterhin so aufnehmen wollen...

Ich hätte halt schon gerne den modernen HiGain Sound, sowie auch die Möglichkeit Clean und Crunch Sounds zu wählen. Der Engl Preamp ist da schon sehr gut in seinen Soundmöglichkeiten, wobei der Powerball evtl. hier noch etwas brachialer sein mag...

Vielen Dank für Anregungen / Tips und Hilfe :D

Gruß
Obsolet
 
Juhuh....


:rock:
 
hi!
nun, die frage ist ja eigentlich: WAS für einen sound erwartest du genau?
anhand dieser überlegung musst du entscheiden. der e530 klingt toll, aber nicht annähernd so brutal wie der powerball. das hast du ja bereits selbst erkannt. die zerre ist viel gesättigter und der sound somit recht stark komprimiert beim pb. entweder stehst du darauf und wirst mit dem pb glücklich, oder eben nicht.

ich persönlich finde es praktischer alles in einem gerät zu haben.
der pb ist mit seinen 4 kanälen durchaus sehr flexibel, wobei sich kanal 3 und 4 eigentlich nur im gainanteil unterscheiden. wenn man beim kanal 3 das [g=105]gain[/g] auf 12 uhr hat, entspricht das etwa dem vierten kanal mit [g=105]gain[/g] auf 10. optisch gefällt mir der pb auch besser, wobei dieser aspekt nicht unbedingt den kaufentscheid beeinflussen sollte... ;)

gruss,

phantom
 
.......RISCHDISCH

und hinzu kommt das ein [g=211]Rack[/g] immer etwas anders klingt wie ein vergleichbares Topteil, insofern sehe ich den Vorteil in Racks nur in programmierbaren Vorstufen. Die sind eben definitiv flexiebler als jedes Topteil.

Die Frage ist nur, braucht man wirklich 128 Gitarrensounds? Ansonsten würd´ ich ein Topteil einem [g=211]Rack[/g] vorziehen.

Gruß Mike
 
Hi pahantom!

Danke für die Antwort. Also was für einen Sound erwarte ich genau? An sich mag ich diesen modernen HiGain Sound, wobei ich auch etwas "Schmutz" nicht so schlecht finde. Das mit dem Komprimieren wäre etwas, was mir evtl. nicht ganz so gefallen könnte. Ich habe ja einen modifizierten Marshall (JTM Top, org. ohne Master Volumen und [g=105]Gain[/g] Regelung), der geht auch schon sehr hart in die Kompression.
Was mir dabei allerdings wieder sehr gefällt ist die unglaubliche Wucht des Sounds! Da kann der E530 irgendwie nicht so mithalten. Wobei ich mich dabei auch frage, ob es evtl. an der Kombination zwischen Preamp und der Endstufe des Marshall hängt, dass der ENGL da etwas hinterher bleibt. Vielleicht ist die Endstufe nich stark genug "angefahren"? Beim Marshall geht es eben mal so richtig in die Eier ;)

Beim ENGL mag ich allerdings ebenfalls die Gainstufe (Clean sowieso). Der kann eben auch so richtig mit Mittenkerbe auf Ultra-Böse eingestellt werden.
Beim Marshall hört man dann schon eher seine Brit-Wurzeln :)

Ich habe hier http://rocksolidamps.com/sounds.php das erste Mal Soundbeispiele vom Powerball gehört und war dabei dann auf die Idee gekommen, dass ich so ein Teil brauche.

Ich könnte evtl. auch meinen Marshall noch etwas Tunen / Einstellen, da ich das aber nicht selber kann und das Teil eher so als ein Sammlerstück betrachet, und ja auch den ENGL dazu besitze, kam ich auf die Endstufen Idee vor bereits längerer Zeit.

Ich finde den preislichen Unterschied zwischen der ENGL Endstufe und dem ENGL Powerball halt nur nicht mehr so groß, als das es für mich keine Alternative darstellt...

Gruß
Obsolet
 
Hallo Mike!

Also viel rumprogrammieren muss ich nicht können, wobei das beim e530 auch nicht wirklich möglich ist ;)
Das kann dann erst der große Bruder...

Warum klingt eine Preamp + Endstufen Kombination eigentlich etwas anders, wenn beides doch in der Technik gleich arbeitet (Röhren). Oder liegt es an dem Übertragungsweg per Kabel, also dass nicht alles in einem "Guß" erfolgt?

Gruß
Obsolet
 
du kannst dir sonst auch noch auf unserer homepage ein bild des powerballs machen, unter "hr-umständen". :D www.paranoia1.ch (mp3 96kb)

phantom
 
Ah, danke für die Info / den Link. Das klingt ja schonmal sehr vielversprechend.
Kommt meinem Geschmack doch sehr entgegen...

Nur was mache ich ggf. dann mit meinem ENGL Preamp? :x

Ach, ist alles micht so einfach. Fände ich eine passende Endstufe für knapp 500/600 EURO, würde ich sicher erstmal die Kombination Preamp + Endstufe testen....
Aber ich mag Topteile ebenfalls etwas lieber :)

Gruß
Obsolet
 
meine einstellung dazu dürfte ja bekannt sein: wenn du das verlangen nach veränderung hast, dann hol dir was du willst - solange es kein schritt rückwärts ist. ;) ;)

im ernst: wenn du das gefühl hast, dass dich ein top glücklicher macht, dann wirst du dich ab jetzt immer nerven wenn du über das [g=211]rack[/g] spielst :D (krass ausgedrückt).

zu der frage was du nun wohl mit deinem preamp anstellen sollst: nun, da kommt mir doch gleich DIE idee: verkaufen! :D dann kannst du das geld das du dafür kriegst in den [g=182]amp[/g] investieren und musst nicht so viel vom ersparten ausgeben.

ich weiss halt immer noch nicht genau was für einen sound du haben willst / du spielst. wenn du keinen wert auf "guten" cleansound legst kann ich auch den peavey 6505+ empfehlen. etwas günstiger, aber ebenfalls eine geniale zerre mit weniger kompression. wenns aber auch ein clean-und crunchsound der oberen liga sein soll, würde ich schon den powerball nehmen. wenn du keinen crunchsound brauchst und du eigentlich auch keine 100w leistung brauchst, dann würde ich sogar den fireball nehmen. ist günstiger, hat 60 watt und einen EQ für beide kanäle (clea und lead). klingt fast gleich wie der powerball, komprimiert ein bisschen weniger.
ürigens: kompression ist in diesem zusammenhang nicht abwertend gemeint - die kompression war von engl bei der konstruktion des powerballs beabsichtigt, er SOLL also komprimieren. die verzerrung ist einfach unglaublich gesättigt und angsteinfössend, und genau das mag ich an dem ding. :D ich hab auch nen VHT, aber in punkto brutalität kommt der nicht an den PB ran. ;)

phantom
 
Jo, danke nochmals fürs [g=94]Feedback[/g] :D
Ich hätte ja die Option beim großen T die ENGL Endstufe mal zu testen und ggf. diese wieder zurückzuschicken..aber sowas mache ich in der Peisliga immer etwas ungerne.

ürigens: kompression ist in diesem zusammenhang nicht abwertend gemeint - die kompression war von engl bei der konstruktion des powerballs beabsichtigt, er SOLL also komprimieren. die verzerrung ist einfach unglaublich gesättigt und angsteinfössend, und genau das mag ich an dem ding. ich hab auch nen VHT, aber in punkto brutalität kommt der nicht an den PB ran.

Ja, das mag ich an meinem Marshall Top auch wirklich! Nur ist da halt der Sound nicht in dieser Richtiung, in der Powerball & Co. gehen...

Edit: habe mir hier allerdings auch ein wenig wiedersprochen bzgl. Komprimierung, da ich anfangs ja sagte, dass mir das evtl. nicht so sehr gefallen könnte. Da dachte ich aber eher an einen sehr "gequetschten" Sound, der viel matscht, zu komprimiert klingt... :D
Den Fireball gucke ich mir gleich doch mal an :)

Gruß
Obsolet
 
Habe als günstigsten Endstufen Tube [g=182]Amp[/g] den Carvin TS-100 gefunden:

TS-100

Aber irgendwie kommt mir das Teil nicht so geeignetvor für diese Art von Gitarren Sound, den ich mir vorstelle. Denn wenn ich lese, dass man das Teil auch als Hi-End Home Entertainment [g=182]Amp[/g] sieht...ich weiss ja nicht....

Gruß
Obsolet
 
Hallo,

das is ne gute Frage um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Ich denke dass es schon etwas damit zu tun hat dass es eben getrennte Geräte sind. Ich glaub´ das "Ineinandergreifen" der Endstufe und der Vorstufe ist bei einem Gerät einfach besser.

Ich hab´ darüber schon unzählige Diskussionen geführt, an den Kabel kann´s vielleicht liegen dürfte aber eigentlich nicht der Hauptgrund sein warum End und Vorstufe einfach anders klingen als eben ein "vergleichbares" Topteil. Es gibt aber auch nur wenige Kombinationen die tatsächlich "vergleichbar" wären. z.B. Engl, Marshall, Mesa,

Ich persönlich bin der Meinung dass ein Top gegenüber einem [g=211]Rack[/g] mehr Druck macht, wesentlich dynamischer reagiert, etwas mehr komprimiert, un irgendwie bin ich der Meinung dass die Mitten bei einem Top besser rauskommen als bei einem [g=211]Rack[/g]. (aber das kannmich auch täuschen)

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Ich persönlich bin der Meinung dass ein Top gegenüber einem [g=211]Rack[/g] mehr Druck macht, wesentlich dynamischer reagiert, etwas mehr komprimiert, un irgendwie bin ich der Meinung dass die Mitten bei einem Top besser rauskommen als bei einem [g=211]Rack[/g]. (aber das kannmich auch täuschen)

Hallo,

ich halte das für ein Gerücht bzw. Einbildung oder um es netter zu sagen, um ein Psychoakustisches Phänomen. ;)

Hab Rackendstufen von Engl und Peavey in Kombi mit Preamps von Engl, Jackson, Exef und Peavey (alles Röhre) gespielt und konnte mich nie über zu wenig Druck, Mitten oder [g=4]Dynamik[/g] beklagen. Auch nicht im Vergleich zu einem Marshall 2203, einem AMpeg vollröhrentop oder diversen vollröhrencombos.
Interesant wäre es sicher, mal eine der schalttungstechnisch ähnlichen Rackkombis von den von dir genannten Firmen mit dem entsprechendem Top im Doppelblindtest zu vergleichen - an derselben Box natürlich.

Viele Menschen fahren mit Racks durch die eingebundenen Multi-FX einen überladenen und indirekten Sound - viele Menschen sind auch überfordert von den Möglichkeiten eines gut ausgestatteten Racks und können ihren Kram einfach nicht bedienen. Vielleicht kommen daher die Vorurteile. Hab aber auch schon Bands mit Tops von Boogie, Marshall oder Engl gesehen, die einfach schlecht klangen. Man muss einen [g=182]Amp[/g] eben auch einstellen können, Geschmack, spielerisches Können und Sound Know How spielen auf jeden Fall eine um ein vielfaches größere Rolle als Top oder Rackkombi. ;)

Ein Ding ist natürlich, dass Racks meist Stereo gefahren werden und Topteile Mono, das kann eben auch Soundprobleme machen - mono ist sicherer bzw. bietet weniger Fehlerquellen.

Obsolet schrieb:
Habe als günstigsten Endstufen Tube [g=182]Amp[/g] den Carvin TS-100 gefunden:

TS-100

Aber irgendwie kommt mir das Teil nicht so geeignetvor für diese Art von Gitarren Sound, den ich mir vorstelle. Denn wenn ich lese, dass man das Teil auch als Hi-End Home Entertainment [g=182]Amp[/g] sieht...ich weiss ja nicht....
Eine Endstufe dieser größenordnung macht in erster Linie laut und clean, auch wenn da Röhren drin sind. Auch wenn die Endstufe in einem Top steckt. Die großen Tops lassen sich in den meisten Proberäumen nicht ohne bleibende Hörschäden dauerhaft in die Endstufensättigung fahren, genausowenig wie die 100w endstufen. Der Zerrsound kommt da heutzutage doch meist in erster Linie aus der Vorstufe. Also warum soll das Carvin-Teil nicht geeignet sein?
Gebraucht kaufen ist allerdings noch preiswerter und die meisten Rackendstufen sind hochwertig und unverwüstlich.

Wenn dich ein Top mehr reizt, hol dir halt ein Top. Am ende entscheiden eh meist die Gefühle die Wahl.
 
Eine Endstufe dieser größenordnung macht in erster Linie laut und clean, auch wenn da Röhren drin sind. Auch wenn die Endstufe in einem Top steckt. Die großen Tops lassen sich in den meisten Proberäumen nicht ohne bleibende Hörschäden dauerhaft in die Endstufensättigung fahren, genausowenig wie die 100w endstufen. Der Zerrsound kommt da heutzutage doch meist in erster Linie aus der Vorstufe. Also warum soll das Carvin-Teil nicht geeignet sein?

Hm. Ok, so erklärt verstehe ich es dann...
Das Carvin Teil bekommt man in den USA für ca. 400 $ ! Das wäre bei dem derzeitigen EURO Kurs ein wahrer Knaller...

Tja, mein Gefühl sagt Top. Dar vorhandene Preamp ruft nach einer Endstufe und die Vernunft und Brieftasche sagt: Pass bloß auf!! ;)

Gruß
Obsolet
 
also ich würd ne Endstufe wählen. Bei so nem Preamp kann man sich doch kaum noch steigern - ist halt ne Soundfrage: Gefällt / gefällt nicht..

In meinen Augen hat nen [g=211]Rack[/g] doch auch noch nen dicken Coolnes- und Professionalitätsfaktor ;-)
 
Hm, also ein Top hat inkl. einer 4x12 Box für mich eher den besseren Coolnes-Faktor ;)
Ich könnte es ja probieren mit der ENGL Endstufe...darf ich ja wieder zurückschicken...

Achja...

Plötzlich, so grad eben, kam mir noch die Idee, dass ich ja einen Goldmike gern haben würde....

Ich brauche einen Lottogewinn, dann kann ich mein Studio samt Stack / [g=211]Rack[/g] ordentlich aufmotzen...

Grüsse
Obsolet
 
Obsolet schrieb:
Hm, also ein Top hat inkl. einer 4x12 Box für mich eher den besseren Coolnes-Faktor ;)
Ich könnte es ja probieren mit der ENGL Endstufe...darf ich ja wieder zurückschicken...

Achja...

Plötzlich, so grad eben, kam mir noch die Idee, dass ich ja einen Goldmike gern haben würde....

Ich brauche einen Lottogewinn, dann kann ich mein Studio samt Stack / [g=211]Rack[/g] ordentlich aufmotzen...

Grüsse
Obsolet

Hallo,

ist alles ne Ansichtssache, ich selbst bin hart mit mir am kämpfen ob ich meine 5 Topteile verkaufen soll um mir ein schönes flexibles [g=211]Rack[/g] zu kaufen :D

Warum probierst du nicht erstmal, wie gut dir dein Setup mit ner Röhrenendstufe gefällt? Irgendein befreundeter Musiker wird doch ne Röhrenendstufe haben. Die Peavey 60/60 hat 6L6 Röhren drin und ist bei ebay oft für 300 Euro zu haben. Auf jeden Fall würde ich keine 800 Euro für ne Endstufe ausgeben, nur weil ENGL drauf steht.

Falls du den 530 doch verscheuern willst, dann sag Bescheid :D

Gruss Tyler
 
Falls du den 530 doch verscheuern willst, dann sag Bescheid

Werde ich :)

Ansonsten kenne ich tatsächlich keinen befreundeten Musiker mit einer Röhrenendstufe :(

Bei Ebay bin ich grad mal auf der Lauer...vielleicht bekomme ich günstig was.
Ich habe auch noch einen alten Heraton 150 [g=182]Amp[/g]. Der hat 4 x EL34 Röhren drin, arbeitet aber mit einer Vorstufe und ist handverdrahtet. Da könnte man sich doch auch was "stricken", oder?

Derzeit spiele ich ebenfalls über eine Endstufe, von meinem Marshall Top, 100 Watt, EL34. Nur irgendwie hat diese Kombination im [g=105]Gain[/g] Bereich nicht so den richtigen Biss...

Gruß
Obsolet
 
Obsolet schrieb:
Bei Ebay bin ich grad mal auf der Lauer...vielleicht bekomme ich günstig was.
Ich habe auch noch einen alten Heraton 150 [g=182]Amp[/g]. Der hat 4 x EL34 Röhren drin, arbeitet aber mit einer Vorstufe und ist handverdrahtet. Da könnte man sich doch auch was "stricken", oder?
Hallo,

den Heraton würde ich so lassen wie er ist. Die Dinger sind afaik recht selten und werden mal was wert sein, wenn der Vintage-Wahn so weiter geht.

Zu den Endstufen:
Es gibt eh keine richtig schlechten Röhrenendstufen, das war schließlich alles mal für Profis gedacht und sehr teuer. Engl lohnt sich gebraucht zu schauen ... Peavey Classic 5050 kann ich empfehlen ... Starfield geht manchmal günstig weg, da steckte damals Ibanez dahinter, hat sich aber nicht durchgesetzt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben