Kaufentscheidung / Endstufe oder Topteil? - Hilfe!

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
Hi, danke für die Underground Tipps :)

Wäre ich nur nicht so ein lausiger, ungeduldiger Ebayer ;)

Den Heraton allerdings habe ich dort erschnäppchent :D
Ist wohl wirklich besser, den mal so zu belassen, wie er ist. Macht einen ganz eigenen, urtümlichen, mittigen Röhrensound...

Vielleicht will ja hier bei HR einer einen Poweramp loswerden??
 
Hallo,

@floppy8:

ja gebe Dir recht. Es ist wohl Einbildung, dennoch bin ich irgendwie der Meinung. Garade die [g=4]Dynamik[/g] und Druck find´ ich beim Topteil "irgendwie geiler".

Was [g=211]Rack[/g]´s angeht hatte ich fast alles was es gibt und was ich nicht hatte hab´ zumindest schonmal gespielt, auch solche Exoten wie den Bogner "Fish" oder den Soldano X99 Preamp oder auch ne VHT Classic Endstufe und all so´n Karm.

Sicher gibt´s da auch nochmal unterschiede, mein Boogie [g=211]Rack[/g] (2:90 und Triaxis mit Lexicon PCM 70) für das ich damals um die 10T Mark bezahlt hab´ ließ natürlich keine Wünsche offen, weder in Punkto [g=4]dynamik[/g] noch in Sachen Druck. Auch meine Marshall 2/100 mit JMP1 zusammen war super gut.

Aber dennoch find´ ich die Topteile besser klingend, ein Blindtest wäre echt mal ne interessante Sache.

Gruß Mike
 
Also ich hab im Studio einen Röhrenamp und live ein Digitech 2120 mit Endstufe.
Ich muss hierzu sagen, das der Preamp den Sound macht. Die Endstufe muss klanglich nur in der Liga mitspielen. Wenn dir der Preamp nicht gefällt, dann such dir was anderes.

Meine Erfahrung ist, das ein Top ehrlicher klingt. Ein Preamp ist mit Spielfehlern oder unsauberem Spielen etwas großzügiger.
Hatte auch schonmal den Recti Preamp... und war sehr entäuscht. Da konnte ich mit meiner 10 Jahre alten digitalen 2120 Vorstufe einen ähnlichen (leider nicht so agresssiven) Sound erstellen.

kannst dir ja mal was von www.audiogen.net runterladen. Die linken Spuren sind ein Recti Preamp, die rechten sind Digitech 2120 (ach ne 2112 glaub ich). Alles über eine Mesa 295 Simul Class.

Es gibt auch leute die ihr Topteil an eine Röhrenendstufe hängen (mit Powersoak) nur um die doppelte Endstufenzerre zu haben
;)

viel bla bla... schnapp am besten deinen [g=182]Amp[/g]. Geh zum Thomann und teste den ganzen Tag (ohne dich von Mitarbeitern nerven zu lassen)...
 
Hi!

Klingt sehr gut, finde ich. Ich merke immer wieder, wie wichtig ein fetter [g=118]Bass[/g] im Mix auch für die Gitarren ist!

Grüsse
Obsolet
 
Das muss sich alles immer gut ergänzen.

Kann oft sein, das die einzelen Instrumente solo dann gar nicht so toll klingen..
 
Nochmal eine Frage zu einem möglichen Anschluss Szenario:

wenn ich jetzt meinen Preamp, der ja 2 Ausgänge (Stereo?) hat mit der Endstufe (ENGL E 840) verbinde, dann würde ich ja mit Ausgang L und Ausgang R der Vorstufe in Eingang L und Eingang R der Endstufe verbinden (Stereo??).
Nun habe ich dazu dann eine Stereo 4x12"er Box. Somit gehe ich aus dem Poweramp L/R dann auch in die Box L/R, oder?

Ist das dann irgendwie Stereo (auch ohne EFX), da nicht beide Kanäle 100%ig gleich klingen? Ist das dann vielleicht sogar das bessere Setup für die Abnahme per Mikro??

Nun, mein Top hat auch 2 Ausgänge, aber ja nur eine Endstufe (Mono). Die sind ja eher für so ein Fullstack Setup mit 2 x 4x12"er, oder?



:idea:
 
ja mit der rackvariante bist du quasi "stereo-ready" :D und mit dem top mono. allerdings wird der stereosound aus der box nicht wirklich unterschiedlich sein (l+r). und worin da die vorteile bezgl. mikrofonie bestehen verstehe ich auch nicht ganz... das ganze hat nur einen spitz wenn du stereoeffekte wie delay, [g=52]chorus[/g] u.ä. verwendest imho, aber sonst..... danach würde ich nicht unbedingt die entscheidung fällen.

phantom
 
finde ich persönlich auch schlecht, das es keine mono Endstufen gibt. Heute spielt live niemand mehr stereo. Selbst so Größen wie VAI oder VAN HALEN sind davon abgekommen.

Im Studio bringst nur was mit besagten Stereo Effekten... Aber die Kann man heute dann auch per [g=77]VST[/g] (z.B. Delay etc.) machen!
 
Hallo,

kann ich bestätigen, das macht soundtechnisch überhaupt keinen Unterschied. ABER !!!

Mich stört es schon ab und zu, dass an meinem Mesa die Stereoeffekte wie z.B. Ping Pong Delay nicht stereo zu hören sind. Aber ein Beinbruch ist es nicht ich meine wann spielt man denn schon Ping Pong Delays? Vielleicht einmal in 20 Titeln für 3 Sekunden. Dannach würde ich auch keine Kaufentscheidung basteln.

Und bei Recorden ist es eh wuschd weil man ja Grundsätzlich ohne Effekte aufnimmt, um diese dann später hinzuzufügen, so hat man bis zuletzt alle Optionen.

Gruß Mike
 
genau.

also ich würde sagen: hol dir entweder den powerball und ein boss ns-2 und ab geht die post (wenns einfach heftiger, kompakter und "fürs gefühl angenehmer" :D sein soll) oder aber - das ist mir grad in den sinn gekommen - den engl e570 preamp wenns denn einfach etwas härter und umfangreicher werden soll:

Engl-E570.jpg


auch keine schlechte lösung wenn du mich fragst. :D

phantom
 
ja mit der rackvariante bist du quasi "stereo-ready" und mit dem top mono. allerdings wird der stereosound aus der box nicht wirklich unterschiedlich sein (l+r). und worin da die vorteile bezgl. mikrofonie bestehen verstehe ich auch nicht ganz... das ganze hat nur einen spitz wenn du stereoeffekte wie delay, [g=52]chorus[/g] u.ä. verwendest imho, aber sonst..... danach würde ich nicht unbedingt die entscheidung fällen.

Hi,

da ich keine Effekte beim Spielen verwende, ist die Stereo Auslegung somit also ohne Wirkung für mich, verstehe :)
Hatte ich mir auch fast gedacht. Meine Idee bzgl. Mikrofonie war, dass ein Mikro rechts und ein Mikro links zusammen aufgenommen ein besseres Stereo (Breit) Bild aufnehmen, als würde man mit einem Monoi Block spielen. War ja nur ne Idee...

Entscheiden werde ich danach also nicht, aber ne Wahl hat man an sich ja auch wiederrum nicht. Ist ja eh alles Stereo!

Grüsse
Obsolet
 
Also statt noch einen Preamp versuche ich dann lieber doch erstmal die Endstufen Variante ;)

Der e530 macht für mich schon genug [g=105]Gain[/g] und hat ja auch gute Klangregelungs Möglichkeiten.
Ich brauche an sich mal einen cleanen Sound (der käme ggf. dann wieder vom Marshall oder HERATON), dann einen ordentlichen, modernen [g=105]Gain[/g] Sound und für zwischendurch mal einen Crunchsound :)
Das liefert mir auch schon der e530 (mit den genannten Einschränkungen / Anmerkungen)...
 
Mike1 schrieb:
Mich stört es schon ab und zu, dass an meinem Mesa die Stereoeffekte wie z.B. Ping Pong Delay nicht stereo zu hören sind. Aber ein Beinbruch ist es nicht ich meine wann spielt man denn schon Ping Pong Delays? Vielleicht einmal in 20 Titeln für 3 Sekunden. Dannach würde ich auch keine Kaufentscheidung basteln.
Man sollte für Stereo auch drauf achten, dass man das Ergebnis auch wirklich hört. Ich stell für Stereo-Sachen zwei 1x12 Boxen weit genug auseinander und/oder geh direkt stereio ins pult. Spass macht das schon, mit dem richtigen setup kann man ja auch links clean und rechts verzerrt fahren und solche Späße ...
Für die meisten Sachen ist Mono aber wirklich auch besser bzw. reicht einfach.

purpendicular schrieb:
finde ich persönlich auch schlecht, das es keine mono Endstufen gibt. Heute spielt live niemand mehr stereo. Selbst so Größen wie VAI oder VAN HALEN sind davon abgekommen.
Es gab schon Monoendstufen, von Peavey z. B. mal ne Classic 60, dann z. B. auch die Hi-Watt Slave Endstufen, die aussehen wie Topteile, sowas gabs auch von anderen Firmen.
Außerdem lassen sich viele Endstufen auch mono betreiben (brücken), bei meiner classic 5050 ist das kein Problem.
 
da ich keine Effekte beim Spielen verwende

kann aber ja vielleicht noch kommen, wer weiß das schon? Also immer mal etwas weiterv denken hilft Geld sparen !!!

Aber dennoch man muss nich stereo fahren.

Gruß Mike
 
hi!
hat sich in der zwischenzeit schon was getan? :)

phantom
 
Um dieses Thema mal wieder frisch an die Oberfläche zu holen:

aus aktuellem Anlass sozusagen ;)

Ich habe mir nun eine Endstufe zugelegt. Eine gebrauchte Marshall 9100er mit 5881 Röhren! Nun klingt der kleine ENGL erstmal so richtig, als hätte man ihn aus dem Sack gelassen! Hammer was da auf einmal geht!
Die Endstufe ist auch super, kann man sogar zwischen "Modern" und "Standard" umschalten. Kann sogar als Monoblock gespielt werden und sieht noch so richtig schön Porno aus! Was will man mehr!!! :)

Bin richtig zufrieden, meine Ohren klingeln grad noch von einer kleinen Testsession!

Gruß
Obsolet
 
na dann herzlichen glückwunsch! :)
ich hoffe du bleibst glücklich mit deinem setup.

phantom
 
Hallo,

die "goldene" hatte ich auch mal sehr fettes Teil zumindest die mit den 5er Röhren.

Doch- gute Entscheidung

Gruß Mike
 
kannst ja mal was recorden wenn du zeit hast! würd mich interessieren. :)

phantom
 
Hi!

Ja, Sound lebt jetzt mehr in Kombination mit dem ENGL e530, der im alten Setup etwas zu platt daherkam.
Ich hätte beim EL34 Typ vielleicht gar nicht erst den vor Ort Test gemacht, dachte einfach, dass die 5881er eher zum ENGL passen :)
Die Umschaltung / Voice A - B bringt auch noch richtig was. Macht Spass das Teil!

Gruß
Obsolet
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben