Kaufentscheidung / Endstufe oder Topteil? - Hilfe!

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
HI Phantom!

Da waren sie wieder, meine Probleme ;)

Klar, mache ich gerne mal. Habe gestern auch mal etwas probiert, aber es ist derzeit oder schon seit längerem wie verhext. Als ich anfingt mit meinem Marshall Top und der 4x12er aufzunehmen, hatte ich nur ein billiges Shure Mikro, danach das e606 und war happy! Damit habe ich dann auch die Gitarren vom Song N.I.V. aufgenommen (siehe Voting Link). Danach kam ein SM58 und ein Beta57a dazu. Naja, nun ist es mir nicht mehr gelungen, was amtliches, für meine Ohren, auf Festplatte zu bannen. Irgendwie bin ich nie zufrieden.

Aber ich werde gerne mal etwas aufnehmen, um auch mal wieder ein paar frische Meinungen zu bekommen!

Wenn's klappt, kommt ein Beispiel am Sonntag!

Gruß
Obsolet
 
na dann, los! ich denke zumindest mit dem e606 und der 1960er müsste schon grob was zu reissen sein! ich jedenfalls favorisiere die 1960 zum recorden. vielleicht haste noch nicht die optimale position gefunden? und ein eq nach dem recorden wirkt ja auch wahre wunder.... naja mach doch einfach mal, wird schon gut kommen am schluss :D

phantom
 
Hi,

habe es leider nicht geschafft, hatte erstmal nur an meinem alten Top rumgeschraubt ;)

Ich probiere wirklich mal das e606, vielleicht heute Abend... :)


Gruß
Obsolet
 
Hi,

also ich habe grad dann mal auf die Schnelle etwas aufgenommen.
3-fach Mikrophoniert: 1 x SM57 / 1 x Beta57a / 1 x e606
Alles in einem Take zusammen.

e606 und Beta L/R gepannt, wobei das e606 etwas Phasenschweinerei verursacht hat, daher in der Phase mal gedreht und etwas im Samplebereich verschoben...naja...
Die Einzelspuren sind anfang etwas nacheinander gesetzt, dann alle wieder synchron zusammen.
Ist ja eh nur so ein Test...ich weiss halt nicht :roll:

Hier der MP3-Link:

3MicTest :)


Edit / Ergänzung bzgl. Setup:

Ibanez SZ320
ENGL e530 Lead Kanal (ca. 90% [g=105]Gain[/g] in "Lo"[g=105]Gain[/g] Modus)
Marshall 9100 Endstufe (Volume ca. 50%, Voice B Type = "Modern")
Marshall 1960 Std. Box
 
hi obsolet!
sorry dass ich erst jetz was schreibe, aber ich wollte es mir erst nochmal genau anhören bevor ich irgendwas schreibe. :D dafür jetzt.

also in einem wort: gelungen!!
auffallend ist
1. die "tightness"! - sehr sauber und "no much"! ;)
2. die breite! es klingt bereits wie gedoppelt, also sehr breit für bloss ein take! hat offenbar gut geklappt mit den 3 mics und dem verschieben! hätte nicht gedacht dass es so gut kommt mit bloss 1x einspielen. das sample hat ja relativ wenig [g=118]bass[/g] drinne (obwohl ich es so schön ausgewogen finde), aber wenn dann der [g=118]bass[/g] noch dazu kommt könnte das sehr geil kommen...

du sagst dass das 90% [g=105]gain[/g] im lo-[g=105]gain[/g] modus sind. mich würde in dem fall interessieren, wie das selbe im hi-[g=105]gain[/g] channel klingt!! also das selbe riff, die selben mics und panning, aber einfach im hi-[g=105]gain[/g] [g=190]channel[/g]! dann ist es noch etwas mehr "whomp" als "chonk", wobei "chonk" für rock und heavy metal sachen sicher eine gute lösung ist, wenn du verstehst was ich meine.. :D könntest du das vielleicht bei gelegenheit noch recorden? würde mich schon interessieren.

also alles in allem ein sehr überraschendes ergebnis imho. :bigup:

gruss,

phantom
 
Hi Phantom!

Danke für's [g=94]Feedback[/g]! Bin doch sehr positiv überrascht! Ich habe es mir nun auch schon ein paar mal angehört, so schlecht finde ich es auch nicht mehr, aber ich bin wohl insgesamt bei mir immer sehr kritisch, daher findet man von mir derzeit auch nichts aktuelles zum Anhören ;)

Das mit dem HiGain probiere ich gerne (vielleicht gleich sofort) mal aus!
Ich habe die Lautstärke auch nicht so sehr (laut schon, aber...) aufgedreht.
Ich habe immer bemerkt, dass etwas mehr Lautstärke vor allem bei meinem Marshall Top dem Gesamtsound noch etwas mehr Leben / Punch bringen. Ich wollte jedoch meine Nachbarn nicht ärgern, als ich die Aufnahme so spät gemacht hatte.

Ich habe die Mics zum Glück noch so aufgebaut. Werde dann mal neu mit mehr [g=105]Gain[/g] aufnehmen und melde mich erneut :)

Gruß
Obsolet
 
So,

jetzt mal das Beispiel - mit kleinen "Unfähigkeits-Varaiationen" - mit Hi-[g=105]Gain[/g]!

Zirpt irgendwas, finde ich...mögen die Tonabnehmer der Ibanez sein.
Ich habe am Preamp nix geschraubt, steht also noch so, wie bei der Lo-[g=105]Gain[/g] Aufnahme, allerdings der HiGain steht "nur" auf 50% (mehr? neee, ich weiss nicht...).
Das e606 steht leider auch leicht anders, da ich dagegengerumpelt bin...

Naja, wie auch immer, hier ist es:

3MicTest HiGain

Hier noch ein Bild von der Mic Aufstellung:

mics.jpg







Gruß
Obsolet
 
Zur Ergänzung auch mal eine 2-Take-1-Mic Aufnahme (SM57, gleiche [g=182]Amp[/g] Einstellungen)

1MicTest

:)

Gruß
Obsolet @ Redwine ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben