Kaufentscheidung: Behringer ADA8000 für Drumrecording?

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
hi!

ich will hier wirklich keinen neuen behringer-glaubens-krieg-thread anzetteln; deswegen versuche ich meine anforderungen detailiert wiederzugeben. ich hatte schon behringer-"zeugs" (aus budget-technischen gründen) und wollte eigentlich davon weg, aber....

arbeite momentan mit einer m-audio fw 1814 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. nun gäbe es ein paar neue projekte, bei denen es interessant wäre, drums halbwegs vernünftig abzunehmen (kein kommerzielles interesse, mehr "für uns selbst"; richtung: jazz und funk).

die m-audio hat 2 mic-preamps eingebaut. für drums wären doch ein paar mehr notwendig. die überlegung steht daher im raum, die m-audio mit einem ada8000 zu erweitern (wieder einmal das liebe geld...).

- aufgenommen wird im proberaum, der akustisch mittelmäßg ist.
- mikrophone sind gemischt (sehr gut / mittelmäßig /irgendwas)
- ansprüche: was halbwegs vernünftiges sollte schon dabei rauskommen, aber es soll auch nicht DIE überdrüber-produktion werden.

mir ist bewußt, dass "vermutlich" ein "kleiner" unterschied zwischen dem ada8000 und einem 1.000.- teurerem gerät besteht, mir geht es bei der anschaffung allerdings wirklich nur um diesen einen anwendungsbereich mit angegebenem ziel (angenehmer nebeneffekt: 8 ausgänge mehr).

ich weiß, es wurde schon viel über das ada8000 im forum diskutiert; habe viel davon gelesen. die antwort für mich habe ich leider nicht 100%ig gefunden.

die konkrete frage daher:
gilt auch für diese art der anwendung "finger weg, funktioniert nicht, nur ärger, damit würd ich nicht einmal eine rückkopplung aufnehmen wollen :nonono: " oder kann ich mit nicht all zu hoch geschraubten erwartung und sowieso keiner 2.000.- mic-ausstattung fürs drumset beruhig zugreifen?

3. variante: alternativen ums gleiche/ähnliche geld, die eher zu empfehlen wären?

danke vielmals im vorraus,

kickback
 
Hi

Das Gerät ist ok. Für den Preis bekommst du nichts besseres. Im Live Bereich fand ich es ganz gut als Ergänzung zu den kleinen Yamaha Konsolen.
Die Preamps sind echt gut für das Geld und es gibt sonst eigentlich nichts vergleichbares.
Ganz interessant sind die Focusrites aber die spielen schon in einer ganz anderen Preisliga.

Mfg
David
 
wie willst du denn den ADA einbinden - analog oder via [g=131]ADAT[/g]? beim preis des behringer kann man an sich nix falsch machen, eine alternative rein preamptechnisch (mit [g=60]wandler[/g] modul etwas teurer) wäre der [p=98]sm pro audio pr8[/p] mkII.

lg
flox
 
Moin,
den PR8MK2 wird es bald nicht mehr geben. Der wird durch den PR8MKE abgelöst. Nach der Musikmesse mehr dazu ;)
Gibt auch noch den PR8E, ist aber nicht mit [g=131]ADAT[/g] erweiterbar. Klanglich isser auch besser wie der PR8 oder PR8MK2.
gilt auch für diese art der anwendung "finger weg, funktioniert nicht, nur ärger, damit würd ich nicht einmal eine rückkopplung aufnehmen wollen " oder kann ich mit nicht all zu hoch geschraubten erwartung und sowieso keiner 2.000.- mic-ausstattung fürs drumset beruhig zugreifen?
... nö, eigentlich nicht. Mit/für [g=131]ADAT[/g] sind im mittleren Preisbereich immer RME Karten zu empfehlen. Ansonsten M-Audio oder ESI Karten wenn du schon nen analogen Preamp hast.
 
Der wird durch den PR8MKE abgelöst.

was wird der so bieten? nicht schlecht die produktfluktuation bei SM Pro Audio. gelicher preisbereich? welche neuerungen bzw. designänderungen (schaltungstechnisch)?

lg
flox
 
hi und danke vielmals für eure antworten!

wie willst du denn den ADA einbinden - analog oder via [g=131]ADAT[/g]?

würde in via [g=131]ADAT[/g] "dazuhängen". der sm pro audio pr8 mit [g=131]adat[/g]-option wäre ja preislich in einer ähnlichen region. allerdings hat der nur einen digitalen anschluss. heißt das wohl, ich kann die ausgänge nicht via [g=131]adat[/g] ansprechen...

lg,
kickback
 
Hi,

zum Thema Behringer [g=60]Wandler[/g] und Mikrophonvorverstärker:

Ich hab das DDX3226 und den ADA8000. Letztes Jahr im Herbst habe ich eine semiprofessionelle Klassik-CD Studio Aufnahme gemacht (Chor mit Flügel, der Pianist macht im Schnitt pro Jahr 4-5 CD Aufnahmen) und ich hab nur positive Kritiken bekommen, niemand hat sich an den Behringer Geräten gestört. Ich hatte mir allerdings sehr gute Mikros geliehen Schoeps, AT, Neumann etc.

Gruß, Frank
 
Der Behringer ADA8000 ist super... ist quasi auch ein Geheimtip, weil er auch bischen die übliche Behringer Qualität übersteigt *hust*

Musst nur gucken das du noch einen bekommst, weil die ziemlich begehrt sind gerade ;)

Grüßle
 
danke nocheinmal für alle eure anmerkungen!

werde mir das ding einmal besorgen.
 
Die Mic Preamps des ADA sind leider nicht so toll. Als [g=60]Wandler[/g] ist er aber sein Geld wert.
Vielleicht habt ihr ja im Proberaum ein Mischpult mit vernünftigen Preamps rumstehen,
dann könntet ihr die Line Signale in den ADA schicken und somit seine etwas schwachen
Preamps umgehen.

@Floxe: Die Ein und Ausgänge des ADA sind getrennt und können auch nicht durchgeschliffen werden. Also ein analoges Einbinden ist nicht möglich. Geht nur über [g=131]ADAT[/g].

LG
 
leider habe ich kein mischpult mit ausreichender anzahl vernünftiger preamps herumstehen. maximal komme ich auf 4 stück. dann habe ich allerdings noch die 2 der m-audio-karte, mit der ich schon recht brauchbare sachen aufgenommen habe.

der rest würde/müßte über die behringer preamps laufen. da müßten halt die am wenigsten kritischen sachen drüberlaufen. aber wie oben erwähnt: die mikros sind tw bestens geeignet und tw suboptimal, insofern erwarte ich sowieso keine klangwunder für's erste.

wenn's nicht immer am geld scheitern würde... :)

NACHTRAG:
gerade gefunden (weiß nicht, inwieweit bei euch bekannt)
vergleich und klangbeispiele von:
• Apogee Rosetta 800
• [p=444]RME ADI-8[/p] DS
• Terratec Mic-8
• Creamware A16 Ultra
• [p=117]Alesis AI-3[/p]
• Fostex AC2496
• ST Audio ADAM 24
• Behringer ADA8000

-> http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/digitalrecording/anadig_wandler/test.htm
 
Lass Dich nicht verrückt machen wegen der Qualität der Mic-Preamps des ADA8000. Die Qualität eines typischen Proberaum Mischpultes wie Yamaha MG-Serie , Phonic, Tapco etc. erreichen diese auch. Einziges Manko ist der fehlende PAD Schalter, bei der Bassdrum kann das schon mal knapp werden bei einem lauten [g=116]Mikrofon[/g] und lautem Drummer. Ich bin grad so hingekommen mit [p=213]AKG D112[/p] bei unserem Funk-Drummer.

Gruss, Frank
 
Einziges Manko ist der fehlende PAD Schalter, bei der Bassdrum kann das schon mal knapp werden bei einem lauten [g=116]Mikrofon[/g] und lautem Drummer. Ich bin grad so hingekommen mit [p=213]AKG D112[/p] bei unserem Funk-Drummer.

danke für den hinweis. verwende auch das D112er. unsere drummerin steigt schon gern einmal ordentlich rein... im "notfall" muss ich halt dann damit auf die preamps der m-audio-karte ausweichen; die haben einen PAD-schalter.

auch der hinweis auf typische proberaum-mischpult-qualität ist irgendwie beruhigend. ich hatte ja schon die befürchtung es handelt sich um preamps mit der qualität eines außerordentlich schlechten Proberaum Mischpultes. Hatte einmal ein Yamaha MG in Verwendung; wenn's ca. vergleichbar sind, reicht das allemal...
 
Die Ein und Ausgänge des ADA sind getrennt und können auch nicht durchgeschliffen werden. Also ein analoges Einbinden ist nicht möglich. Geht nur über [g=131]ADAT[/g].

danke für die info

bei drumrecording brauchst du zumindest jez keine hohen verstärkungen, sprich rauschen sollte kein problem sein. klanglich sind die behringers jez keine weltmacht, aber fürs anfangen sicher sehr ok. ich hab damals mit meinem [p=98]sm pro audio pr8[/p] mkI auch gute drumrecordings hingebracht.

amazona-test kenn ich, bin aber immer ein wenig skeptisch bei denen.

lg
flox
 
Zur Not kann mann sich so ne Absenkung auch selber in den [g=15]XLR[/g] Stecker vom Kabel basteln,
ist ja nur ein Spannungsteiler, also zwei Widerstände. Die genauen Werte findet man per google.

Gruß, Frank
 
Ich kann dir nur sagen, dass wir bei diesem Gerät keinerlei Probleme hatten und der Sound der Drums für die mäßigen Mikros auch o.k. ist.

Viel Spass beim recorden.
 
danke nocheinmal an alle. jez is das ding bestellt und aus... :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben