Sprechermikro für Broadcast - Günstig oder Billig?

B

Bruce

Gesperrter User
Registriert
12.07.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Habe mir einige Hörbeispiele angehört und habe schon ein paar Favouriten, aber zu folgenden Mics habe ich gar nichts gefunden:

MXL-2006
[p=369]M-Audio Nova[/p]
BM SBM1W

CAD GXL-2400
Hitec Audio Fat1 MKII
Behringer C1
Waveelite SCM-1
Fame SKEC010B
Fame REC0003139
Rode NT1a

Wer mir also was dazu sagen kann, die Antowrt einfach erstmal ganz oben [g=116]Mikrofon[/g] rein und dann die Meinung.
Verwendungszweck ist für Sprecher sowie Gesangsaufnahmen.
Wie der ein oder andere sicher schon gemerkt hat, sind das alles recht günstige Mikrofone, vor allem das Behringer C1.

Jetzt ist meine Frage welches davon auch ein billigen Klang hat - klar erwarte ich kein Rode NT2 - aber der Klang sollte schon halbwegs BROADCAST tauglich sein.
Passendes Mischpult wird wahrscheinlich ein Yamaha / Behringer in der Preisklasse 60-110Euro, was ja auch heißt das ich eher bescheidene MicPreAmps habe.
Aber später soll das ganze durch einen dbx2600 (Kompressor, Limiter, Gate) aufgerundet werden.

SEHR DANKBAR WÄRE ICH FÜR 15SEK VOX-SAMPLES MIT EINEM DER JEWEILIGEN MICS!
DANN KANN ICH ES SELBST MAL HÖREN. ;)

mfg Bruce (Neuling im Board)

PS: [p=369]M-AUdio Nova[/p] hat soch erledigt aber zu den anderen brauch ich nochwas

Nachträge:

BM SBM1W ist eines von vielen Mikrofonen von www.bm-micorphones.de, dabei handelt es sich um chinesische Kopien von Schoeps und Neumann Microfonen.
Die Produktion geht wohl seit 2005 - deshalb hat die Firma ANfang 2006 Mikrofone rausgeschickt in die Musikwelt für Tests das SBM4W scheint etwas vernünftiges für den Preis zu sein.

Über MXL-2006 habe ich mehrfach gelesen "runder Sound für wenig Geld" von vielen Benutzern des Mikrofons. Ähnlich wie beim [p=369]M-Audio Nova[/p].

Danke für den Comment über das Behringer C1 - warte gespannt auf die Samples.
Die Fames probiere ich dann heute mal aus. Ist ja um die Ecke...
 
Ich kann nur zu dem MXL etwas sagen. Ist ein preiswertes brauchbares Einsteigermikro wie das [g=332]B1[/g] von Studio Projects. CAD ist ein gute Marke. Das Behringer würde ich sein lassen. Das AT ist nur ein Kleinmembraner. Und die Fame/Hitec würde ich auch nicht nehmen.
 
das MXL und das M Audio kosten ja nur 90 €.
sind das elektret kondensatormikros?
Elektrets sollen doch in der PReisklasse nich so empfehlenswert sein...
oder haben die true condenser kapsel ?
 
Tja ich kann leider keine Info dazu finden. Ob Electret oder nicht :(
 
Behringer C-1:

Für den Preis ein gutes [g=116]Mikrofon[/g]. Für Lowbudget Broadcast zu empfehlen, weil die Stimme sehr neutral und natürlich rüberkommt.
Allerdings ist sie etwas dünn(was will man schon erwarten).
Das Mic hat aber ein insgesamt sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie ich finde.

Vielleicht lade ich paar Soundbeispiele hoch wenn ich Zeit habe.

peace,
Just_Chill
 
Hat sonst keener ne Meinung ?
 
Machs doch so:

Willst du etwas, das vor dem Verkauf ordentlich kontrolliert wird, nimm Rode.


Willst du etwas, dass eventuell einer Qualitätsstreuung in der Fabrik unterworfen ist, dass du aber trotzdem (oder gerade deswegen) vor dem Kauf testen willst, geh in den Store und schau dir die Fames an.
 
Machs doch so: Willst du etwas, das vor dem Verkauf ordentlich kontrolliert wird, nimm Rode. Willst du etwas, dass eventuell einer Qualitätsstreuung in der Fabrik unterworfen ist, dass du aber trotzdem (oder gerade deswegen) vor dem Kauf testen willst, geh in den Store und schau dir die Fames an.

Aha - also das war doch ein Nullsatz oder ? Der hilft weder mir noch irgendwem anders. Es geht hier nur um ein - zwei Famemikrofone - den Rest kann ich im Store nicht Testen.

Ok stell ich meine Frage besser hat sonst niemand konstruktive Meinungen bzw. Erfahrung mit einem der genannten Mikros ?
 
Ich weiss nicht, warum du das (in recht unfreundlichem Ton) als "Nullsatz" bezeichnest.
Utz geht darauf ein, dass Rode eine sehr gute Qualitätsprüfung hat und 10 Jahre Garantie auf alle Mikros gibt. Das macht kein anderer Hersteller. Fame oder T.Bone sind z.B. Marken, die für "Streuuung" in der Verarbeitungsqualität bekannt sind.

"Im Store testen" halte ich sowieso für ungeeignet. Wenn schon, solltest du in deiner Aufnahmeumgebung mit deinem Equipment testen. Und dir dann deine Aufnahmen auf geeigneten Monitoren vergleichend anhören.
Denn ein Mikro kann im Store durch Preamp XY komplett anders klingen als dann bei dir daheim mit deinem Preamp.

Darum ist es eigentlich immer noch das Beste, sich ein paar Kandidaten zu bestellen und die "Verlierer des Tests" innerhalb der Widerrufs- oder Money-Back-Frist zurück zu schicken.

Reichen ja 2-3 Kandidaten, das belastet den Geldbeutel dann nicht zu sehr.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle auch noch andere Punkte beachten beim Kauf.

Z.B.:

- wie "beliebt" ist das Mikro? Lässt sich das gut weiter verkaufen, wenn ich es nicht mehr brauche? (Rode Mikros gehen z.B. deutlich besser bei Ebay weg als Fame, wo du vielleicht noch 20% des Kaufpreises bekommst)


Was ich nicht verstehen kann ist, warum du Studio Projects noch gar nicht als Kandidat in Erwägung ziehst. Wenn ich mich recht erinnere, ist laut Aussage von Frankye das Studio Projects [g=332]B1[/g] eines der derzeit beliebtesten Sprechermikros bei Rundfunkanstalten.
100 Euro, bewährte Qualität, allseits Top-Bewertungen.


Jetzt ist meine Frage welches davon auch ein billigen Klang hat - klar erwarte ich kein Rode NT2 - aber der Klang sollte schon halbwegs BROADCAST tauglich sein.

nochmal was dazu: "Billiger Klang" ist immer relativ und hängt von ein paar Komponenten ab - nicht(!) nur vom Mikro. Auch vom Raum(sehr wichtig bei Kondensatormikros - darum verwenden viele auch dynamische, da die weniger "raumanfällig" sind), vom Preamp, dem [g=60]Wandler[/g] und nicht zuletzt vom Know-How desjenigen, der da Zeug benutzt.




Und noch was:

Du schaust dich wenn ich die Liste richtig lese grade ausschliesslich bei günstigen Kondensatormikros um, die auf Gesang ausgelegt sind. Wenn du dich mal über die "bekannten Sprechermikros" informierst, merkst du schnell, dass diese meistens einen deutlich lineareren Frequenzgang haben als die typischen Gesangsmikros. Solche Gesangs-Kondensatoren sind meistens darauf ausgelegt, sich im "typischen Pop-Arrangement durchsetzen zu können" und haben deshalb meist starke Anhebungen in den Mitten / Höhen, die fürs Broadcasting eigentlich unangebracht sind.
 
Ja wobei eine Absenkung der Mitten und Höhen weniger ein Problem ist als die Anhebung - Das kann ich ja über nen EQ Machen. Was mich interessiert ist der Klang -
Primär interessieren mich aber die günstigen weil ich einfach nicht soviel Geld habe.

Und die Antwort daoben war für mich nichts wert gar nichts - das weiß ich selbst, dass wenn ich QUalität haben will das [g=116]Mikrofon[/g] soviel kostet wie ein kleiner Gebrauchtwagen.

Ist es denn so schwer den "Besserwisserboy" drin stecken zu lassen und einfach zu schreiben

"Ich sage was zum Rode NT1A - der Klang - blablblabla." - Anstattdessen muss ich mir Belehrungen anhören. Der MicPreamp und die Stimme ich weis nicht - meistens macht sich das dadruch bemrkbar das RöhrenPreamps ne leichte vorkompresion liefern bzw. nen runderern sound machen und die Transitor Preamps ziehen je nach qualität mehr oder weniger rauschen mit hoch. Aber wenn sie den MainSound vom Mic verändern dann ist das nicht wirklich toll. So genau nehm ich das auch gar nicht - aber in der einfachsten Kombination Mic -> MicPreamp -> Mischpult -> Abhöre kann mir doch jemand wohl sagen wie es klingt ob voll tiefen gedämpft, oder sowas die Anhebung in den Mitten für zu einem unangenehmen Klang. Oder am besten Samples - 15 sekunden recorden bringt doch kein um und es nützt dem Board.

Allerdings so Frasen wie "Do't buy Behringer" kann ich nicht mehr hören. Das macht mich müde.

So wenn mir jemand das Geld gibt für ein U87 von Neumann dann kaufe ich mir auch gerne noch 2 VergleichsMiks und leiste was produktives - ansonsten bringt mich das wie gesagt nicht weiter darüber zu diskutieren was ich will wenn ich QUalität will.

"Fritz wieviel ist 3+3?" - "Äpfel oder Kühe, Herr Lehrer?"


Besagtes Studio Projects [g=332]B1[/g] ist mir später auch im Board aufgefallen - werde ich gleich zur Liste hinzufügen...
 
Hi Bruce,

angesichts der Borniertheit, mit der du die zeitaufwendigen, sehr hilfreichen und absolut ernst zu nehmenden Posts von Ben und den anderen versuchst ins Lächerliche zu ziehen, werde ich die 2 MXL, die wir hier zum testen hatten und behalten dürfen jetzt gleich zur örtlichen Schule bringen und dem Musiklehrer stiften.

Die kurzfristige Idee, die Dinger irgendjemand, der es zu schätzen weiss, zu überlassen, besteht also immer noch. Nur du hast dich gerade von der Versandliste geschossen.



Frank
 
in diesem sinne bekommst du von mir gleich ne PM he-vey;)

willst du ein MD-421 U-4? hab da noch 20 rumliegen.
 
Hi Bruce, angesichts der Borniertheit, mit der du die zeitaufwendigen, sehr hilfreichen und absolut ernst zu nehmenden Posts von Ben und den anderen versuchst ins Lächerliche zu ziehen, werde ich die 2 MXL, die wir hier zum testen hatten und behalten dürfen jetzt gleich zur örtlichen Schule bringen und dem Musiklehrer stiften. Die kurzfristige Idee, die Dinger irgendjemand, der es zu schätzen weiss, zu überlassen, besteht also immer noch. Nur du hast dich gerade von der Versandliste geschossen.


Schön für dich - Deine Almosen brauche ich nicht. Du A r s c hloch....

Ich habe lediglich den Nullsatz kommentiert - deiner war übrigens auch einer. Du versuchst erstens dadrin dich als Barmherzige Madonna darzustellen - indem du die Information gibst das DU noch 2 MXL hast, Sie mir aber nicht gibst weil ICH meine Meinung sage. Dann probierst du alle Stimmen auf deine Seite zu ziehen, indem du schreibst "angesichts der Borniertheit, mit der du die zeitaufwendigen, sehr hilfreichen und absolut ernst zu nehmenden Posts von Ben und den anderen versuchst ins Lächerliche zu ziehen" Du bist echt ein richtiges Ar sc hloch - wenn's dir noch keiner gesagt hat dann mach ich das. Was bildest du dir eigentlich ein? Geh in eine Biete und Suche Thread oder zu Ebay wenn du die Dinger verschenken willst aber hör auf mich dumm von der Seite anzumachen. Anstatt das du schreibst:

"Ich hatte 2 MXL hier waren aber nicht so der Kracher..." - schreibst Du so ein Rotz.

Steck sie dir in den
icon_butt.gif
!
 
Hi Bruce,

du hast soeben von mir ne Verwarnung bekommen.
Auch, wenn dir Meinungen oder Aussagen anderer nicht passen - hier gelten genauso die grundsätzlichen Umgangsregeln wie sonst auch überall.

Wenn du bereit bist, dich normal mit den Leuten zu unterhalten, melde dich bei mir, dann gebe ich deinen Account wieder frei (momentan bist du für weitere Beiträge aufgrund deiner Äusserungen gesperrt).

Gruss, B.
 
So, Bruce, ne, jetzt atmen wir zusammen mal tiiief durch. Gaanz tiiief.

Schon besser? Wenn nein, fortsetzen, bis nicht mehr unkontrolliert Fluchwörter deinen Mund verlassen. Eigentlich wollen dir hier alle nur helfen. Wenn eine Antwort deine Bedürfnisse nicht erfüllt, muss man sie nicht gleich abkanzeln.

Gruss
Mad

Edit: Ok, Ben, so kann mans auch machen ;)
 
Lieber Bruce,

da hast du mich aber gründlich missverstanden. Es handelt sich weder um Almosen noch bin ich eine barmherzige Madonna: Der Hersteller respektive Importeur treibt sich im Moment auf der NAMM in Austin ‘rum. Da ich die Reise aus familiären Gründen absagen musste und niemand im Moment einen Kopf zum Päckchen verschicken hat, lautete die Ansage: „Gib sie jemand, der was damit anfangen kann.“ Die Miks hatten schon eine Menge Testkilometer hinter sich, wären also bestenfalls im Fabrikverkauf oder bei einem Händler als B-Stock gelandet.

Ich wollte übrigens keinesfalls den Eindruck erwecken, die Dinger wären schlecht. Da ich aber im Moment einen kleinen Überhang in dem Bereich habe und sie nicht wirklich ins Portfolio passen, sind sie woanders besser aufgehoben.

Außerdem – ich kann das nicht oft genug betonen – handelt es sich nicht um mein Eigentum. Ich dürfte sie gar nicht verkaufen oder behalten, selbst wenn ich wollte.
So etwas passiert ziemlich oft und viele Hersteller oder Importeure machen sich einen Spaß daraus, ihr Equipment Musikern oder Bands zukommen zu lassen, die sie geil finden. Entgegen der landläufigen Meinung besteht die Musikbranche nämlich nur nicht aus egoistischen #####löchern und geldgeilen Abzockern.

Wenn ich mir selbst den Spaß mache – im Rahmen meiner Möglichkeiten – Bands mit Equipment auszuhelfen, passiert das lautlos und diskret.

Wenn mir aber mal der Kragen platzt und ich jemand „Ätsch-Bätsch“ zurufe, tut mir das natürlich leid. In Grenzen.
Aber fast 40 Grad und die Beschimpfungen und Anfeindungen gegen die engagierten Leute in meinem Lieblingsforum sollten als Entschuldigung reichen.

Zur Wiedergutmachung werde ich mir mal die Band, die am Wochenende gesehen habe, ins Studio einladen.

Karma!

Das heißt, lieber Bruce, wir werden uns aus den Augen verlieren. Da bist du nämlich auch nicht dabei. Ganz bestimmt nicht, weil: das sind richtig nette Jungs.


Frank
 
Jetzt aber auch nicht mehr nachkarten. Sind wir auf dem Fußballplatz oder was? Alles Materazzi oder was??? ;)
 
Hallo Bruce.
Was Deine Frage angeht, so kann ich Dir fürs Broadcasting nur das SCM-1 von Waveelite nahelegen. Gut Qualität bei günstigem Preis. Ich denke mal ist genau daas Richtige für Deine Anforderungen, zumal dieses Mikro bei uns sehr viel von Internetradios und Sprechgesangs-Musikern bezogen wird. Testberichte findest Du wegen der Neuheit dieser Mikrofone noch kaum welche. erscheinen jedoch in Kürze hier bei homerecording.de oder im Musikmagazin Beat. Am besten das Mikro einfach selbst durchtesten. Bei Nichtgefallen hast Du überall 14-Tage Geld-Zurück-Garantie (nennt sich Fernabsatzgesetz).

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
C
Antworten
18
Aufrufe
867
bensummerfield
bensummerfield
C
Antworten
0
Aufrufe
471
contem
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben