Direct Monitoring oder Mischpult?

  • Ersteller transporta
  • Erstellt am
transporta

transporta

Registriert
26.08.08
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
128
Gruess euch!

Mal einfach so in die Runde gefragt: Wieviele von euch haben beim Direct Monitoring Probleme mit der [g=5]Latenz[/g]?

Es wird ja staendig gepredigt, dass man heutzutage kein analoges Mischpult mehr braucht, und ich wuerde meines auch allzu gerne in die ewigen Jagdgruende schicken, krieg aber immer wieder Schwierigkeiten mit den Latenzen beim Monitoring. -- Eine typische Situation ist bei mir, dass ich ein Arrangement mit Soft-Synths und -Samplern zusammen gebastelt habe - sagen wir 5-10 [g=32]MIDI[/g] Spuren mit [g=89]VSTi[/g] Plug-Ins - und nun auf acht Mono-Spuren ein echtes Schlagzeug dazu aufnehmen will. Auch wenn ich die Latenzzeit so weit runter fahre wie irgend moeglich, ist das Direct Monitoring Signal so weit hinterher, dass ich mir keinen Mix der Drum-Mics mehr auf den Kopfhoerer routen kann. (Wenn zwischen dem eigentlichen Schlag auf die [g=149]Snare[/g] und dem dazugehoerigen Sound auf den Phones auch nur 50-100 ms vergehen, ist's mit dem tightem Take natuerlich vorbei!)

Ok, meine Rechnerleistung ist nicht optimal, aber mit Dual-Core 1.75GHz und 2 GB RAM auch nicht total von gestern. Gleiches gilt fuer die Soundkarte: M-Audio 1814 FW.

Ich wollte mich nur mal umhoeren, wie Eure Erfahrungen damit so aussehen.

Viele Hersteller scheinen dem Problem ja auch keine echte Aufmerksamkeit zu schenken. Das Einsteiger-Teil von Behringer, ADA8000, haette ich mir beispielsweise schon laengst geschossen, weiss aber nicht, wie ich da zu einem vernuenftigen Kopfhoerer-Mix kommen soll. Find's auch komisch, dass Behringer in dieser Preisklasse davon ausgeht, dass jeder mal eben ein Rechner-Monster daheim hat, bei dem [g=5]Latenz[/g] kein Problem ist...

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruss
t
 
Wieviele von euch haben beim Direct Monitoring Probleme mit der [g=5]Latenz[/g]?
Äh.....vermutlich keiner.

Ich glaube du meinst was anderes.

Directmonitoring beschreibt das Hardware-Monitoring vom Interface. Daher kann keine [g=5]Latenz[/g] entstehen, da das Signal vor der A/D-Wandlung abgegriffen wird und du es direkt auf den Kopfhörer bekommst.

Also irgendwas machst du falsch oder du meinst was anderes....
 
transporta schrieb:

Ok, meine Rechnerleistung ist nicht optimal, aber mit Dual-Core 1.75GHz und 2 GB RAM auch nicht total von gestern. Gleiches gilt fuer die Soundkarte: M-Audio 1814 FW.

Wie schon beschrieben wurde, sprichst du offenbar eben NICHT von direct monitoring. Deine Soundkarte würde es aber beherrschen, mach einfach einmal das control panel auf, zieh die fader hoch und aktivier die Eingänge für Ausgang 1/2 oder 3/4.

Viele Hersteller scheinen dem Problem ja auch keine echte Aufmerksamkeit zu schenken. Das Einsteiger-Teil von Behringer, ADA8000, haette ich mir beispielsweise schon laengst geschossen, weiss aber nicht, wie ich da zu einem vernuenftigen Kopfhoerer-Mix kommen soll.

Auch die [g=131]ADAT[/g]-Eingänge sollten sich mit der 1814er mit direct monitoring verwenden lassen.
 
(Wenn zwischen dem eigentlichen Schlag auf die [g=149]Snare[/g] und dem dazugehoerigen Sound auf den Phones auch nur 50-100 ms vergehen, ist's mit dem tightem Take natuerlich vorbei!)

10ms sind da schon genug - ich sags dir auch nochmal, obwohls eh schon doppelt gemoppelt wurde.

das wovon du sprichst ist KEIN direktes mithören ;)

lg
flox
 
Nahezu alle aktuellen "Soundkarten" und Audiointerfaces
bieten heute ein vollständig latenzfreies Monitoring.

Selbst die billigste [g=12]ASIO[/g]-Karte auf dem Markt - die PHASE22 kann das.
 
BTW:

Die Terratec Phase22 gibt es nicht mehr, sie heisst jetzt SWISSONIC TS22PCI und ist nur noch beim Swissonic namensinhaber zu bekommen, dafür ist sie jetzt aber NOCH billiger! (59€)
 
Terratec haben sich umbenannt.
Die Swissonic ist so eine Art ein Lizenz-Nachbau.

Aber man erkennt es ja schon an der Optik, dass
da überhaupt kein Unterschied besteht.
 
back to topic?

lg
flox
 
Ok, vielen Dank euch allen! Es war mir schlichtweg nicht klar, dass ich das im Control Panel der Karte vor der A/D-Wandlung vornehmen kann. Dachte immer, die auf die Monitoring-Moeglichkeiten meiner [g=17]DAW[/g] angewiesen zu sein - und diese Signale kommen dann natuerlich erst nach A/D und D/A Wandlung zum Kopfhoerer.

Da hab ich mich mal schoen zum Affen gemacht! Aber egal... wenigstens was dabei gelernt!
 
wenigstens was dabei gelernt!
Das ist doch das wichtigeste.

Ist denn deine Frage/Problem damit gelöst? Also funktioniert es jetzt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben