Kaufempfehlung: Motif Rack oder Roland Fantom XR

  • Ersteller Vidworx
  • Erstellt am
V

Vidworx

Registriert
20.05.04
Beiträge
118
Reaktionen
1
Punkte
128
Hi Leute.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben, bevor ich die Teile antesten gehe.

Wie sind Eure Erfahrungen? Und welches Gerät ist wohl besser?

Ich brauche gute Natursounds (War immer Roland-Fan) aber auch fette, aktuelle Synthi-Sounds.

Motif Rack hat da so ne geile ARPEGGIO-Sektion mit 256 Presets. Das macht das Teil schon echt interessant.

Die Sampler-Funktion des XR brauche ich nicht umbedingt.

Ok, bin gespannt auf Eure Meinungen.
Danke und bis später.
 
Hi,

falls du das noch nicht gemacht hast.

Geh mal auf http://www.rolandus.com/products/details.asp?catid=8&subcatid=36&prodid=Fantom-X8
und dann auf "LAUNCH PRODUCT DEMO" und zieh dir besonders mal das "NAMM Booth Demo" rein.

Richtig geil beim Fantom ist natürlich das Klavier mit Samples für jede einzelne Taste. Die restlichen Sounds sind sicher auch Roland-typisch gut, besonders bei den Natursound war Roland schon immer gut (JV-Serie).
Der Fantom XR hat 128 MB Wellenformen an Board, das Motif Rack nur 84 MB, keine Ahnung ob das jetzt Rückschlüsse auf die Güte der Sounds zulässt, aber ich denke, Roland klingt bestimmt noch besser, besonders bei Natur etc.
Das Motif Rack hat gegenüber den normalen Motifs auch noch zwei neuer Synthesizer Bänke (suchst ja sowas), aber der Fantom wird auch ne Menge Synthsounds an Board haben.
Also eine Samplingfunktion hab beide, nur ist die des Fantom XR umfangreicher.

Also geh auf jeden Fall in nen Laden und teste die Teile ausgiebig mit guten Lautsprechern / Kopfhörern, damit du hörst, welches Gerät besser klingt. Auf die Bedienung würde ich auch viel Wert legen, es sei denn, du willst das Gerät komplett vom PC aus steuern. Aber trotzdem ist ne gute Benutzung am Gerät selber von Vorteil.

Hier noch zwei Links:
Fantom X Kaufempfehlung @ Amazona.de
Motif Homepage von Yamaha

mfg functionizer
 
Nachtrag:

Hab noch ein Video zum Motif Rack gefunden, es geht ca. 5 Minuten:

Motif Rack Video

Hab ich von dieser Seite hier:
Videos @ yamaha-europe.com

Edit: Krass :-o :-o :-o Ich glaube ich hab mich gerade in das Motif Rack verknallt 8-) .
Dass das Ding so geil und sweet klingt, hätte ich nicht gedacht...

mfg functionizer
 
Hi functionizer.

Vielen Dank schonmal für Deine Mühe :)
Das Video habe ich ja auch schon gesehen (der Typ ist echt lustig;-) ) und daher bin ich auch sehr begeistert.

Ich besitze ja schon den JV-80 mit Pop Exp. und seitdem hat Roland einen hohen Stellenwert bei mir.

Aber antesten ist echt die beste Lösung...
oder hat noch jemand ein paar Argumente pro / contra...???


Danke! Freu mich!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben