Kaufempfehlung Mac

  • Ersteller ElectroThrasher
  • Erstellt am
ElectroThrasher

ElectroThrasher

Registriert
05.10.09
Beiträge
129
Reaktionen
4
Punkte
156
Hallo,

derzeit verwende ich ein MacBook Pro mit 2,2GHz Core Duo, 4GB RAM und Logic Express 8. Da ich mir den Rechner mit meiner Frau teile, steht nun die Anschaffung eines zweiten Rechners an.

Ich habe zuerst an einen Mac Pro gedacht, bin vom Preis aber doch abgeschreckt. Deshalb tendiere ich derzeit zum iMac, bin mir aber nicht sicher, ob ich da evtl. einen Fehler mache.

Der kleinste iMac kostet gerade einmal 1115 EUR, hat 3,06GHz (Intel Core Duo) und 4GB Speicher. Wäre also schneller als mein MacBook Pro. Der kleinste Mac Pro hat nur 2,66 GHz, dafür einen QuadCore aber auch nur 3GB Speicher, kostet dafür aber über 1000 EUR mehr.

Es gibt sicher noch andere Faktoren für die Musikproduktion als die reine GHz-Zahl. Von daher würde mich eure Meinung interessieren: mit was fahre ich besser, dem iMac oder dem Mac Pro?

Ich produziere hauptsächlich hobbymäßig, elektronisch mit virtuellen Instrumenten und wenigen Audiospuren (Gitarre + Gesang). Mein MacBook Pro langt dafür noch vollkommen aus, hin und wieder stoße ich aber an Grenzen der CPU, wenn ich viele Instrumente und Effekte verwende. Von einem neuen Rechner erhoffe ich mir hier mehr Spielraum.
 
Gib ein paar hunnies mehr aus und hol dir den 27" Imac Quadcore... dann ist ihnen geholfen! :) Mit einem Imac kannste nichts falsch machen. Ich habe gehört, dass die Imacs bei langem, dauerhaften Betrieb ein bisschen zicken... weil sie wohl zu warm kriegen... Aber Apple's statement anscheinend: Für Dauerbetrieb brauchts halt ein Profigerät.. und dafür haben sie die Profilinie. Also für Hobbymässig biste da mehr als bedient!
 
Nutzt Logic Express denn den QuadCore aus? Was ich meine ist, habe ich mit dem 2,66GHz QaudCore deutlich mehr Power als mit de 3,06Ghz Core 2 Duo?
 
Mac Pro auf keinen fall kaufen, der ist weit über seinem Zyklus und daher auch momentan viel zu teuer.

Paradoxerweise ist im Benchmark der 27er i7 sogar schneller :D


Wenn du die "vorteile" einen Desktops eh nicht brauchst lautet die Antwort also iMac!
 
@ Lacunaflow

Wart's ab bis der Hexacore mit den I7-Prozis kommt.... :D
 
Danke für die Antworten. Mac Pro ist damit raus.

Nochmal zu QuadCore gegen Core 2 Duo: was bringt der QuadCore beim iMac? Brauch ich das?
 
iMac 27 i7, rennt ohne Probleme, wirst du nicht bereuen. Ich hab 2 X 4 GB drin, macht sich bemerkbar wenn du viele hochwertige Sounds laden willst, VSL zum Beispiel, kommt drauf an was du machst.

Jeden Euro Wert.
 
was heisst schon brauchen.... der DuoCore geht auch gut ab... nur sollte man beim Computer-Kauf ein bisschen zukunftsorientiert denken, die Plugs und Instrumente werden immer wie Leistungsintensiver... die Hersteller passen sich natürlich den Leistungsmöglichkeiten an... und da gehen den 2-Kernen wohl schon bald die Puste aus.... ;) Aber fairerweise, klar ein DuoCore würde auch schon reichen... meine persönliche Meinung aber Quadcore.
 
Danke für die Antworten. Mac Pro ist damit raus.

Jeden Dienstag kann ein neuer kommen, dann sieht das schon wieder ganz anders aus ;-)



Aber vom Speed her brauch man ihn nicht....
 
Das Zukunftsrgument mit dem QuadCore kann ich nachvollziehen. Leute, ihr sprengt mein Budget! ;-)

Kann man beim iMac den RAM eigentlich selbst nachrüsten?
 
Logic Express und Logic Pro verteilen die Prozessorlast gleich.
http://support.apple.com/kb/HT3161?viewlocale=en_US

Mit der Verteilung der Prozessorlast ist das so eine Sache, aus meiner Erfahrung gelten die Entscheidungsregeln, nach dem Logic (bei mir die Pro 9) die Lasten verteilt, für die Dauer des Abspielens/ beim Mischen. Beim Aufnehmen beobachte ich häufig, dass Logic das am liebsten nur über 1 Kern machen würde und die von Apple erhältlichen Regeln scheinen dann keine Gültigkeit zu haben oder sich nur manchmal so korrekt zu verhalten.

Deshalb wohl auch auf dieser Seite hier die zynische Bemerkung am Ende, wohl.

http://apfelwahn.de/heiko/blog/2010/05/prozessorkerne-unter-logic-9-effizienter-nutzen/

Aber mach´ Dir nichts daraus, Cubase User berichten das Gleiche.

Da kommt ein i5 oder i7 Prozessor natürlich gut, der schaltet nämlich ungenutzte Kerne ab und schraubt dann bei Bedarf den Prozessortakt auf den verbliebenen Kernen deutlich hoch , dadurch ist zusätzlich zu der deutlich schnelleren Verarbeitung durch den Kern, der nicht direkt mit der GhZ- Zahl zusammenhängt, auch vieleicht noch mal ein bisschen Luft. Dass das Probleme machen würde, habe ich bisher nur auf einer Seite gesehen, aber dabei handelte es sich um ein frühes MacBook Pro Modell mit i5 und Cubase und nicht genauer spezifizierten VST Plugins, es scheint nicht allgemeingültig zu sein.

Tip : der 27 Zoll iMac mit i5 Prozessor kostet bei Amazon gerade 130 € weniger als bei Apple und in anderen Läden. Stolzer Preis aber die Mac Pro´s sind völig überteuert und gehören jetzt schon zum alten Eisen, und die 21 Zöller (Bildschirm wäre mir zu klein!) oder 27 Zoll Dualcores und sogar mein jetziger Dualcore 2 GHZ Mac Mini, mögen zwar vielleicht für meine jetzigen Zwecke noch reichen, aber wenn mir (als nicht Elektro- Synth- Keyboard Freak) noch mal so was passiert wie Omnisphere, dann will ich einfach die doppelt und dreifache Luft haben, um mehr als nur 1 Instanz davon nutzen zu können ....

Also wenn Du nicht so was hungriges wie Omnisphere benutzen willst und noch einen Monitor hast, kann sich durchaus der neue Mac Mini auch eignen. Speicher (der ist um längen günstiger als die Ausstattung bei Apple !) kann man jetzt auch mit diesem neuen Modell von unten nachrüsten, ohne das Gerät in die Werkstatt zu bringen oder die Garantie zu riskieren.
 
Cooler Tipp mit Amazon, danke!

Der iMac kommt mit Snow Leopard. Hat jemand Erfahrung mit Logic (Express) 8 auf Snow Leopard? Oder muss ich auf 9 upgraden?
 
ich meine mich zu erinnern, dass logic 8 unter snow leopard nicht mehr läuft.
beim iMac muss man aber bedenken, dass du den lüfter nicht wegsperren kannst(sprich desktop irgendwo in n schränkchen tun).
ich hab den vorletzten iMac(gut 2 jahre alt) und ich muss sagen,dass mich der lüfter schon ab und zu nervt.
 
Noch ein guter Tipp von mir. Ich habe mir vor ca 1/2 Jahr einen IMac gekauft und zwar keinen neuen sondern einen "generalüberholten". Die sind eigendlich neu und kosten um einiges weniger. Hab mir somit um € 1279,- nen 27" IMac angeschafft.

Siehe
http://store.apple.com/at/browse/home/specialdeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw

Und keine Angst. Die Mac´s sind wirklich neu. Sind meist Versandrückläufer ect. aber werden von Apple neu aufgesetzt. Das einzige, was daran meistens fehlt ist die Originalverpackung, aber das ist eigendlich egal.

dimmun
 
Ich hätt hier noch nen 2.8GHz Mac Pro Quadcore stehen den ich nicht mehr brauche. Bei Interesse PM. :)
 
IMac 24" gebraucht oder 27" neu
 
ich meine mich zu erinnern, dass logic 8 unter snow leopard nicht mehr läuft.

Quark. Läuft und läuft und läuft. Ich hab die alte 8 und die 9 drauf, kein Thema.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
vanHelsing
Antworten
8
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben