Kaufempfehlung fuer ein Keyboard?

D

dukko

Registriert
22.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
7
Salut,

erst seit kurzem, und wie das kinde zum brunnen, bin ich zum homerecording gelangt.
es dauert so seine zeit die zusammenhaenge zu verstehen usw., jedenfalls bei mir.
nun habe ich also den sinn eines in den sequenzer eingebundenen Software-Synthesizers fuer mich erschlossen. hoffe ich zumindest. sehe ich das richtig? ich schliesse ein [g=32]midi[/g]-faehiges keyboard an den rechner an. und dann kann ich darueber die verschiedenen sounds des software-synths einspielen? dennoch bleiben fragen.
1) klingt das denn vernuenftig? also nicht so wie [g=32]midi[/g]-sounds, dieses geklimper!

2) kann mir jemand ein keyboard empfehlen?
- es sollte einen vernuenftigen piano-sound haben, wenn ich mal nur spielen will
- andere sounds sind nicht so wichtig, die erzeug ich ja ueber den software-synth?!?
- [g=86]anschlagdynamik[/g], am allerbesten mit gewichtung
- ich hab dafuer ca. 350 Euro

ich hoffe auf ratschlaege, und danke fuer evtl. bemuehen im voraus.
des weiteren, an jeden, der sich an dieser seite beteiligt ein dankeschoen.
man erfaehrt sehr viel, ob ich denn auch alles verstehe, wird sich nun ja nach und nach erweisen.

dukko
 
Hi und welcome,

dass mit dem Midikeyboard hast du schon richtig erfasst... die Qualität der Sounds hängt letztlich von der Qualität des Plugins ([g=89]VSTi[/g] oder DXi) ab, da gibt es mittlerweile eine ununberschaubare Anzahl auf dem Markt..viele sind umsonst, die Besten kosten aber auch entsprechend...um [g=8]Plugin[/g]-Synths in Echtzeit zu spielen, benötigst du allerdings eine [g=12]ASIO[/g]-fähige Soundkarte, ansonsten hast du mit starken Verzögerungen zu kämpfen, so dass das Spielen keinen Spaß mehr macht.. für 350 Euro wird es schwer eine gewichtete Tastatur mit gutem Pianosound zu finden....wenn du die besagte Soundkarte schon hast würde ich dir eine Kombination aus Sampler (zum Einstieg sehr gut ist der NI Kompakt ca. 200) und einem gebrauchten älteren Synthesizer mit guter Tatstatur empfehlen, die du schon ab 100 Euro bei ebay bekommst (z.B. ein Roland D-10 oder Ensoniq Esq)..


Gruß

tkay
 
zunaechst ein grosses dankeschoen.
so ein aelterer synthie ist natuerlich irgendwie auch sehr charaktervoll, ziemlich laessig auch. naja, ich werd das in erwaegung ziehen.
allerdings..wenn ich mein budget ueberschreite...
was sagt der fachmann denn zu einem
Yamaha S03???
dass ich mir das mit den gewichteten tasten aus der birne schaelen sollte, habe ich ja bereits befuerchtet. aber sonst..? is halt Yamaha, in meinen augen nich so die ganz grosse nummer..?oder? hallo fachmann?!
waere wunderbar, auch darauf noch ne antwort zu kriegen.
ansonsten, nochmals vielen dank bis dato und frohe tage.

dukko
 
Hallo,

also vom Preis / Leistungsverhältnis bis ca. 500 Euro stehen im Bereich Synthesizer aktuell der Roland Juno D und der Yamaha S03 zu Auswahl. Klanglich bieten beide Geräte für diesen Preis einen wirklich akzeptablen Piano-Sound und auch andere vernünftig klingende Standard-Sounds. Ein richtiges Stagepiano kann man freilich damit nicht ersetzen. Klangtechnisch gefallen die Synthstrings bei Roland besser als Yamaha und bei den Bässen liegt meiner Meinung nach der Yamaha weiter vorne. Ist allerdings Geschmackssache. Ausführliche Klangbeispiele gibts übrigens auf der Keyboards CD der Ausgabe 12 diesen Jahres.

Gruss Oxcom
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben