Logic 11.0.1 ist da

Registriert
31.10.18
Beiträge
22.610
Reaktionen
11.132
Punkte
56.095
App Store, wo sonst...

Release Notes:

Studio Bass ist leider immer noch nicht gefixt, CPU geht immer noch durch die Decke.
Aber immerhin ein erfreulich schnelles Update.
 
Schön.
Ich kann wieder bedenkenlos cmd-r drücken.
 
Schön.
Ich kann wieder bedenkenlos cmd-r drücken.

War bei mir lustigerweise gar kein Problem, hab' das ganz brutal versucht, nachdem ich davon gelesen hatte.

Ich finde das mit dem Studio Bass mal echt so richtig doof. An sich für mich die interessanteste Sache in der 11er Version, denn das sind sehr geil klingende Bässe und das ist genau die eine Soundbaustelle, bei der ich trotz Komplete Ultimate eher mager ausgestattet bin. Aber die CPU Last ist vollkommen absurd bzw. inakzeptabel, außerdem gibt's bspw. bei dem Sixties Bass einen ganz linken Bug mit den Artikulationen (beim Einspielen wird irgendwie reingeslided, wenn die Mittelfinger-Artikulation aktiv ist, beim Abspielen ist das dann weg).

Würde eh gerne mal wissen, wie die das unter der Haube so machen. Das sind ja immer noch alles EXS/Sampler Patches, die dann unter die Haube der Studio-Instrumenten-UIs gezwängt und mit Scripts versehen werden. Bei den Bässen kommt da brutal was zusammen, die haben eine echt lange Artikulationsliste und ferner natürlich den üblichen Velocity-, Multikey- und RoundRobin- Schaltkram. Da hat so'n Script schon richtig zu tun - und spätestens seit Kontakt weiß man, dass da einerseits nur durch's Scripting viel Last entstehen kann, andererseits die Nummer aber auch fehleranfällig wird. Letzteres ist anscheinend beim Studio Bass der Fall.
 
Keine Auffälligkeiten. Habe gerade nochmal probiert. Wenn nur eine Spur (also nur der Bass) im Projekt ist, zeigt die Auslastungsanzeige auf dieser Spur fast 100% aber es läuft ohne Aussetzer.
Noch eine Drum-Spur dazu, dann sieht es bei 32 samples so aus (Screenshot während dem Abspielen):
Bildschirmfoto 2024-06-07 um 16.14.30.png
 
Keine Auffälligkeiten. Habe gerade nochmal probiert. Wenn nur eine Spur (also nur der Bass) im Projekt ist, zeigt die Auslastungsanzeige auf dieser Spur fast 100% aber es läuft ohne Aussetzer.
Noch eine Drum-Spur dazu, dann sieht es bei 32 samples so aus (Screenshot während dem Abspielen):
Anhang anzeigen 141718

Ja, aber da spielst du nicht selber - und das ist (leider) der springende Punkt.
Lade mal einfach nur das Studio Bass Plugin (ganz ohne Session Schnickschnack, Default Patch) und spiele ein paar Noten selber.
So lange ich das nicht mache, läuft bei mir auch alles super. Aber eine einzige live gespielte Note reicht, dass die Performance durch die Decke geht. Ist an sich auch bei allen Leuten so, die das unter 64/32 Samples getestet haben (weshalb ich mich auch so wundere, dass es bei dir anders sein könnte).
 
Lade mal einfach nur das Studio Bass Plugin (ganz ohne Session Schnickschnack, Default Patch) und spiele ein paar Noten selber.
Done:
Auslastung auf dem letzten (Live-)Core am Anschlag. Aber keine Aussetzer, oder das typische Überlast-Gebritzel. WÜsste ich nichts von der Auslastungsanzeige, würde ich sagen alles in Butter.
 
Done:
Auslastung auf dem letzten (Live-)Core am Anschlag. Aber keine Aussetzer, oder das typische Überlast-Gebritzel. WÜsste ich nichts von der Auslastungsanzeige, würde ich sagen alles in Butter.

Ja. So sieht's bei mir auch aus. Und zumindest anfänglich gab's auch kein Gebritzel. Die macOS Aktivitätsanzeige hat auch das, was Logics CPU-Tacho sagte, nicht bestätigt. Aber dann hat's irgendwann doch gebritzelt (bei mir am ehesten beim Sixties Bass), und das sehr unregelmäßig, was die Sache nicht schöner macht. Vor allem, weil man als Nebeneffekt feststellen muss, dass das CPU-Messteil in Logic eben auch nicht wirklich exakt ist.
 
Ich kann es gerade leider nicht ausprobieren…
Aber ich habe es gleich nach Erscheinen mal auf unserem M1 Ultra und auf einem MacBook Air M1 probiert. (mit 64 Bit Buffer)
Und hätte eigentlich kein Problem…
Ich komme hoffentlich in einer Woche wieder raus, dann probiere ich’s noch mal etwas ausführlicher…
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
1
Aufrufe
830
synthpark
synthpark
MountainKing
Antworten
4
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben