Kaufempfehlung: Externe Soundkarte (bis max 200 €)

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Nach 2 Tagen Foren- und Shopdurchwälzen konnte ich mich leider immer noch nicht zu einer Kaufentscheidung hinreißen lassen. Momentan tendiere ich noch zu Alesis IO2, aber auch einige andere sind mit im Rennen. Hier meine Anforderungen:

Externe Soundkarte, USB oder Firewire
OSX und Windows kompatibel (Macbook mit beiden OS)
mind. 1, am liebsten 2 Kopfhöreranschlüsse (beide regelbar)
mind. 1 x InsertKanal für Mic -> Vorverstärker -> Interface (6,3mm Klinke)
Lautstärkeregelung
geringe [g=5]Latenz[/g] + geringes Eigenrauschen + geringe Verzerrung
maximal 200 Euro, lieber weit darunter
Eingang für Mixer von Turntables
am liebsten ohne Netzteil -> Stromversorgung über Port

Am liebsten natürlich mit Erfahrungsberichten.
 
Überall in diesem Forum wird das Trio hoch her gelobbt, und du willst dir nen Alesis kaufen? Da fragt man sich ob du wirklich so dolle gesucht hast.
Was spicht gegen das Trio? Da haste ne Menge Qualität aber wer weiß warum du dass übergehst. Hat dein [g=18]Mac[/g] kein USB? Aber dann wäre das Alesis IO2 ja auch hinfällig.

gruß
 
Das Trio gefällt mir von den Werten her sehr gut, allerdings sieht es größer und nicht so stabil aus (was die Knöpfe angeht). Es soll ja (Macbook sei Dank) mobil bleiben. Außerdem sieht das IO2 besser aus (passt besser zum Macbook).

Es müsste von den Werten schon ne ganze Ecke besser sein als das IO2. Es sei denn die Bilder trügen was die Abmessungen beträgt. Trügen sie ?
 
:p Sag das doch.

Hehe naja also wenn du mobil bleiben willst ist dass was anderes, dann musst du dir überlegen ob du Wert auf Style oder eben auf guten und reichhaltigeren Inhalt legst.

Design ist ja was anderes als Funktion.

Naja ich muß gestehen, ich hab hier ja nen Trio stehen und die Verarbeitung ist spitze, dass ganze Viech ist sehr fest zu greifen und auch die Knöpfe sind super verarbeitet. Nur das Netzteil ist eben auch extern.

Klar das Alesis sieht besser aus aber ob dass nun wichtig ist :)

gruß
 
ich hatte das alesis, und das war schon nicht schlecht.
allerdings ist ein macbook doch fein, weiss, schmal und abgerundet, und nicht wie das io2 klobig, kantig, hässlich silber/schwarz und grob?

die funktionen stimmen schon, kann alles was es muss, die eingebauten preamps sind -meiner bescheidenen meinung nach- gut genug bei dem preis, und es gibt sogar für jeden kanal eine [g=84]insert[/g]-buchse, findet man auch nicht überall.
und ja, auf fotos und kleinen bildern sieht das ding schon stylish aus, und beim ersten auspacken dann vielleicht auch, aber wenn man das teil jeden tag vor der nase rumstehn hat, dann wird man's schnell müde.
denke beim trio könnte das auch ein problem werden, zwar super funktionalität (anscheinend) aber die optik... naja. aber ganz ehrlich, ich hätt lieber dieses eckige klobige rote ding, als nochmal das -nur auf bildern- kleine und stylishe io2.
wies beim trio aussieht weiss ich nicht, das io2 unterstützt jedoch max 48kHz, sollte zwar reichen, aber wenn man gern mit zahlen um sich schmeisst, dann wird man damit halt ein problem haben. ;)

ach was solls, mitm io2 kann man nicht viel falsch machen, gab nie probleme im betrieb. hauptsache du findest nen blicksicheren platz wo du das teil verstecken kannst wenn du letztendlich doch keine lust mehr drauf hast...
 
also wenn das desgin stimmen soll hab ich da was ipod weißes gefunden:
https://www.thomann.de/at/tc_electronic_konnekt_8.htm
das konnekt 8... passt farblich perfekt zum [g=18]mac[/g].. damit bist du überall und auf jeder location der stylishste überhaupt... jeaa


:ironieimbegriffen:


hier noch ein paar kollegen die du dir vllt ansehen solltest:

https://www.thomann.de/at/edirol_fa66.htm
https://www.thomann.de/at/m-audio_firewire_410_audiointerface.htm
https://www.thomann.de/at/edirol_ua25_usb_audio.htm
wenn du pro tools usen willst:
https://www.thomann.de/at/digidesign_mbox_2_mini.htm
 
Nime schrieb:
Das Trio gefällt mir von den Werten her sehr gut, allerdings sieht es größer und nicht so stabil aus (was die Knöpfe angeht). Es soll ja (Macbook sei Dank) mobil bleiben. Außerdem sieht das IO2 besser aus (passt besser zum Macbook).?

Also mit der Größe hast du recht, allerdings so groß ist der TRIO nun auch wieder nicht. Von der Stabilität liegst du leider vollkommen daneben: ich kenne kein anderes externes Gerät in diesen Preisregionen und mit dieser Funktionalität, welches robuster ist als der TRIO.

Der rote TRIO läuft im übrigen super mit dem integrierten [g=18]Mac[/g] Sound. Vor allem schlägt er latenzmäßig alles, was USB und Firewire ist, denn das ganze läuft ja über die [g=18]Mac[/g] Hardware via S/PDIF. Auch qualitätsmäßig hängt das Teill die meisten gleichteuren oder teureren Interfaces ab (ich kenne da so einige mittlerweile).

Also ganz ehrlich (und ich bin auch kein Mindprint Mitarbeiter ;) ): es gibt zurzeit nix besseres für einen [g=18]Mac[/g] mit diesen Features zu diesem Preis. Besseres findest du erst so in der Region RME (zB Multiface) oder Motu, wo du dann aber schon sehr viel mehr geboten bekommst. Bis dahin ist das Teil top und ist eigentlich nur featureseitig limitiert, zB wenn man mehr Eingänge braucht.

Einziges wirkliches Minus ist das Netzteil, welches man zwingend braucht. Also wenn Mobilität das Hauptargument ist, sollte man das in Betracht ziehen. Aber ich persönlich würde lieber ein Netzteil mit mir rumschleppen, als ein Gerät, welches klein, fummelig und zerbrechlich ist. Und das sind die meisten Teile dieser Kategorie leider.

Vorteil des TRIO ist mE eindeutig die Bauweise und Konzeption: es ist eher ein Mischpult als ein Rackteil. Und so fühlt es sich auch an und lässt sich auch so bedienen. Man fühlt sich einfach sofort zuhause auf dem Teil und hat auch nicht das Gefühl, ein Fernost Spielzeug in der Hand zu haben...

...dafür haste ja den [g=18]Mac[/g] :D

Gruß
Mike
 
Via S/PDIF ? Wo hat mein MacBook denn einen S/PDIF Port ? Ich seh nix. Oder geht das auch über die Kopfhörerbuchse ? Das S/PDIF Trio ist ja genauso teuer wie das IO2.

@Think: Danke für die Arbeit das rauszusuchen, aber bis auf das UA25 liegt alles außerhalb meiner Preisklasse.
 
hab auch das trio und kanns eigentlich jedes mal empfehlen...nix mit instabilitäten hardwaremäßigerweise
da wackelt nichts an den potis und runtergefallen isses mir auch schon: nichmal n kratzer :)
ansonsten erwähn ich gerne dass das teil mal fast 500€ gekostet hat, also doch was höherwertiges is
ma ehrlich: der style kann einem doch scheißegal sein...auf die funktionalität kommts an
da tune ich lieber den motor meines golf3 auf ferrari-niveau, anstatt nen ferrari zu fahren (weil mir der golf funktionaler erscheint ;) )
das trio kann man auch super transportieren...bei thomann gibts nen günstigen bag extra dafür (vlt. 20€)

mfg drai
 
@nime.. ich hats nur gut gemeint.. denn wer billig kauft kauft 2 mal...
 
Hy!

Ich arbeite mit IO|2 und macbook.
Isn super teil echt....hab auf [g=18]mac[/g] keine Probleme mit...
Viel spass...! :)
 
Kann noch jemand auf die [g=126]SPDIF[/g] Frage eingehen ?
 
Nime schrieb:
Kann noch jemand auf die [g=126]SPDIF[/g] Frage eingehen ?

Also ich hab "nur" einen G5 und kenne mich mit den Notebooks nicht so aus, aber afaik haben alle Macs (ob Desktop oder Notebook) optische Digitalein- und -ausgänge.

Bei dem erwähnten Macbook steht folgendes auf der Apple website:

Audio

* Integrierte Stereolautsprecher
* Internes omnidirektionales [g=116]Mikrofon[/g]
* Kombination aus optisch-digitalem Eingang/Audioeingang (Mini-Anschluss)
* Kombination aus optisch-digitalem Audioausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss)

Quelle: Apple

Der erste original TRIO (der rote) verfügt nur über optisches S/PDIF (USB kam erst später auf Kundenwunsch hinzu beim grauen Modell hinzu - statt S/PDIF... also nicht zusätzlich). Ich hab schonmal geschrieben: das Teil wurde förmlich als [g=18]Mac[/g] Interface designt, weil es einfach so nahtlos mit einem [g=18]Mac[/g] zusammenarbeitet. Es benutzt zur Anbindung die [g=18]Mac[/g] eigenen Core Treiber, die einfach eine super Performance liefern... zumindest bei mir.

Schau mal in die Dokumentation, wie das technisch beim Macbook gelöst ist.

Achja, wo hier schon Thoman erwähnt wurde: teste das Teil im Zweifelsfall doch mal selbst. Kannst es ja bei Nichtgefallen zurückgeben.

Gruß
Mike
 
Ergänzend zum Thema S/PDIF am [g=18]Mac[/g]:
Das MacBook hat versteckt hinter den Miniklinkenbuchsen für den analogen Ein- und Ausgang die optischen [g=126]SPDIF[/g]-Anschlüsse. Du brauchst also zwei dieser Adapter (zus. ca. 5 Euro)
150939.jpg


Miniklinke-TOSLINK Adapter

und kannst dann das MacBook mittels zweier optischer Kabel mit dem TRIO [g=126]SPDIF[/g] verbinden. Funktioniert hervorragend! :)
 
Und, auch mit der Ahnung eine dämliche Frage zu stellen: [g=126]SPDIF[/g] liefert bessere Werte als USB ? Als Firewire ?
 
Nein, es ist so: der [g=18]Mac[/g] bzw. [g=18]Mac[/g] OS X besitzt von sich aus schon ein hervoragendes musikerfreundliches Audiosystem namens Core Audio. Dh der eingebaute Soundchip entspricht quasi von der Performance einer wirklich guten Audio PCI Karte. Über die AD/DA [g=60]Wandler[/g] kann man streiten, aber wirklich schlecht sind auch die nicht. Vorteil des ganzen: man bekommt sehr gute Latenzwerte damit hin. Also gar nicht zu vergleichen mit so einem Onboard HD Chip in herkömmlichen Windows PCs oder Notebooks.

Im Falle von S/PDIF spielen die AD/DA [g=60]Wandler[/g] nun keine Rolle, da dort ja nix gewandelt werden muss. Der rote TRIO ist auch gar keine Soundkarte, sondern nur ein Preamp, der den Onboardchip füttert.

Da es aber bei Windows PC so ist, dass der Onboard Soundchip quasi gar keine musikerfreundliche Funktionalität besitzt (wenn man mal von ASIO4All absieht), wurde der rote TRIO durch den grauen ergänzt. Dieser verzichtet auf die S/PDIF Schnittstelle zugunsten einer USB Anbindung. Dh in diesem TRIO ist stattdessen eine USB Soundkarte verbaut. Wer also einen PC besitzt, ist mit diesem besser beraten. Wenn man aber ausschließlich mit [g=18]Mac[/g] arbeitet, ist der rote besser, denn USB/Firewire kommt latenzseitig nie an gute PCI Karten ran (bzw. an den [g=18]Mac[/g] Audiochip).

Nachteil des ganzen ist natürlich, dass man ein Stück Fexibilität aufgibt, wenn man den roten benutzt, da der rote zwingend S/PDIF Hardware voraussetzt.

Aber um noch mal auf die Frage der "besseren Werte" zurückzukommen: die liefern beide TRIOs, denn die Wandlung wie auch die Preamp Sektion (samt weiterer Funktionalität) sind um Klassen bessser als alle low bis mid Price USB/Firewire Geräte.

Ganz ehrlich: der gute Ruf kommt nicht von ungefähr :)

Gruß
Mike
 
Hatte die Alesis IO2 mal, und hab sie dann aber auch gleich wieder zurückgebracht, weil sie nicht ein mal den [g=12]asio[/g] test vom cubase bestanden hatte.. sie verlor viel sync und puffer..
ich liess mich dummerweise im laden beraten und hab nicht ins in internet geguckt.. bei google fand ich schnell leute die ähnliche oder gleiche probleme mit der IO2 hatten..

ich würde eher etwas von M-Audio empfehlen..

gruss
 
Hmm - das heisst, wenn ich den [g=126]SPDIF[/g] Trio nehme rechnet weiterhin meine MacBook Soundkarte alles ? Davon wollte ich doch gerade weg, ich bekomm voll oft (schon bei 4 Spuren) Meldungen dass die Mididaten nicht mehr synchronisierbar sind (oder so was in der Art). Und unter Windows (Bootcamp) und FL stottert jeder Beispiel-Song. Mit meiner ESI Juli@ auf dem PC hatte ich solche Probleme nie, und die muss ich jetzt ersetzen.

Sind die Fehlermeldungen gar nicht von der eingebauten Soundkarte abhängig ? Oioioi, ist doch schwieriger als ich dachte...
 
Hier mal die genaue Fehlermeldung:

CORE AUDIO - Die Audio Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten (-10011).
 
Em_acP schrieb:
Hatte die Alesis IO2 mal, und hab sie dann aber auch gleich wieder zurückgebracht, weil sie nicht ein mal den [g=12]asio[/g] test vom cubase bestanden hatte.. sie verlor viel sync und puffer..
ich liess mich dummerweise im laden beraten und hab nicht ins in internet geguckt.. bei google fand ich schnell leute die ähnliche oder gleiche probleme mit der IO2 hatten..

ich würde eher etwas von M-Audio empfehlen..

gruss

Du bist schon richtig beraten worden.
Aber der Verkäufer konnte nicht ahnen, dass Du ein kompletter Recording und Cubase Neuling bist. Und möglicherweise hatte ers elbst auch nicht genug Ahnung von der Sache, sonst hätte er es schon anhand Deiner Aussagen merken müssen, welchen simplen Anfängerfehler Du gemacht hast.

Gestatte mit also bitte mal, dass ich an dieser Stelle kurz auf Deinen Beitrag eingehe:

Reingefallen !! :D - So könnte man wohl sagen.

Du hast Dich gleich beim ersten Start von Cubase SX von diesem dämlichen [g=12]ASIO[/g]-Multimediatest verarschen lassen.

Sowas passiert nur Leuten, die absolut Null Ahnung von der ganzen Materie und insbesondere von Cubase haben.
(Bei Einsteigern ist das aber noch fast normal und irgendwelche Hilferufe vonwegen "Hilfe, der [g=12]ASIO[/g]-Multimediatest wurde nicht bestanden!" kommen hier täglich mehrmals.

Diesen [g=12]Asio[/g]-Multimediatest muss man überspringen, wenn man so wie Du über eine Soundkarte mit eigenem [g=12]ASIO[/g]-Treiber verfügt.
Da kommt dann zwar eine verdammt wichtige Fehlermeldung :
"Die [g=12]Asio[/g] Konfiguration konnte noch nicht getestet werden und könnte instabil sein!"
Du reagierst aber einfach nicht darauf, sagst "leck mich!" und drückst das Ding einfach weg.

Nachdem der Idiotentest verschwunden ist, startet Cubase nun auch zügig und kommt auf den Schirm.

Dann geht man in der Kopfzeile von Cubase zum Eintrag GERÄTE.
Dort wiederum klickt man auf GERÄTE KONFIGURIEREN.

Dann sucht man links den Eintrag [g=77]VST[/g]-AUDIOBAY und klickt drauf.

Nun kann man rechts zwischen verschiedenen [g=12]Asio[/g]-Treibern auswählen.
Momentan wird dort irgendwas von [g=12]ASIO[/g]-Multimedia Treiber stehen.
Klick da drauf.

Du wählst nun aus USB-[g=12]ASIO[/g] for Alesis oder [g=12]Asio[/g] for Alesis.
(Der ganz genaue Name dieses Treibers ist mir nicht bekannt, aber er sollte sinngemäss solch einen Namen haben.)

Du darfst auf garkeinen Fall die Treiber
[g=12]ASIO[/g]-Multimedia oder [g=12]ASIO[/g] Direct Sound benutzen . Die sind extrem schlecht und laangsam:
DU MUSST DEN TREIBER BENUTZEN, DER SPEZIELL FÜR DEINE ALESIS-KARTE GEMACHT WURDE UND DAS MUSS IRGENDWIE AUCH AUS DESSEN NAMEN HERVORGEHEN.

Es wird dann eine Frage erscheinen :
Wollen Sie den Asiotreiber jetzt wechseln?

Du klickst JA.

Dann klickst Du dort auf Einstellungen und gelangst auf diese Weise in eine kleine Software, die zu dem Alesis dazugehört. Dort gibt es die Möglichkeit, die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse einzustellen.

Leider bieten nicht alle diese Bedienpanels bei allen Soundkarten die Möglichkeit, einen Wert in Samples auszuwählen.

Sollte aber diese Möglichkeit gegeben sein, so solltest Du zunächst einen Wert von 512 Samples einstellen. (Das schafft heute jeder PC mühelos.)

Möglicherweise kann man auch nur zwischen Langsam und schnell oder gross und klein auswählen.
(Du solltest also bitte Verständnis dafür haben, dass ich nicht die Bedieungsanleitungen aller 27635 Soundkarten dieser Welt im Kopf habe ...)

Wenn Du dort was ausgewählt hast, machst Du das Ding wieder zu und drückst in dem Fenster in Cubase auch ÜBERNEHMEN.

Jetzt hast Du den richtigen Treiber aktiviert und eine niedrige [g=5]Latenz[/g] eingestellt und Deinem Glück als Heimstudiomusiker sollte nun auch nichts mehr im Wege stehen.

Das komische Sync-Test-Dingens, wo Puffer verloren gehen und so weiter blabla wird nun auch nie wieder erscheinen.



Oder mit anderen Worten :

Du hättest gleich in DIESES FORUM gehen sollen.
Dann wäre Dir dieser ganze Unsinn mit Geräte zurückgeben usw. erspart geblieben zumal es auch vollkommen unnötig war.

Deine Aussage "nicht ein mal den [g=12]asio[/g] test vom cubase bestanden hatte.. sie verlor viel sync und puffer.. " ordne ich jetzt mal eher in die Rubrik "Ich weiss nicht was es ist, aber es klingt so verdammt wichtig und alle denken jetzt, ich habe enorm viel Ahnung von der Sache." ein.

Dieser Test ist nur für User gedacht, die ein System ohne spezielle [g=12]ASIO[/g]-Recording Karte betreiben (müssen).

ich liess mich dummerweise im laden beraten und hab nicht ins in internet geguckt.. bei google fand ich schnell leute die ähnliche oder gleiche probleme mit der IO2 hatten..

Das hat erstmal nichts weiter zu bedeuten, als dass Du nicht der einzige unerfahrene User auf der Welt bist.
Dasselbe Problem haben alle Einsteiger, die am Anfang natürlich noch garnicht wissen können, was da gerade mit ihnen passiert.

Mit der Alesis-Karte hat das garnichts zu tun.
Dieses oder ähnliche Probleme (z.B. mit einer viel zu hohen [g=5]Latenz[/g]) wären Dir genausogut auch mit jeder anderen Karte passiert.

Möglicherweise wirst Du mir jetzt irgendwie klarmachen wollen, dass das ja alles garnicht bei Dir zutrifft, weiol Du ja nun eine Tascam Firewire Audiolösung hast, aber auch mit diesem Audiointerface musst Du in Cubase die notwendigen Einstellungen so wie oben beschrieben erst einmal vornehmen. Erst dann funktioniert alles halbwegs korrekt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben