Kaufempfehlung: Externe Soundkarte (bis max 200 €)

Nime schrieb:
Hier mal die genaue Fehlermeldung:

CORE AUDIO - Die Audio Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten (-10011).

Ist das 'ne [g=18]Mac[/g]- oder Windwos-Meldung (muss gestehen, dass ich diese Bootcamp Sache mangels Intel [g=18]Mac[/g] nicht kenne)? Und wie sieht es mit der Systemauslastung aus. Ist die schon tiefrot oder noch alles im grünen Bereich?

Wie oben schon gesagt, Core Audio ist das komplette Audiosystem unter [g=18]Mac[/g] OS X. Im Zweifelsfall also etwas softwareseitiges, was womöglich nicht so einfach durch ein neues Interface gelöst werden kann. Denn ob das Interface nun eigene Treiber hat oder nicht (gibt Interfaces, die unter [g=18]Mac[/g] OS X gar keine eigenen Treiber brauchen, zB die Edirol Firewire Teile), Core Audio läuft immer. Es stellt die gesamte Audioumgebung dar, in der alle [g=18]Mac[/g] Audioprogramme eingebettet sind. Es stellt alle Ressourcen zur Verfügung, auf die Programme unter [g=18]Mac[/g] zugreifen. So werden zB ja auch die AU PlugIns in einen betriebssystemeigenen Ordner installiert, und auch Audio- und Midigeräte werden betriebssystemseitg konfiguriert (in der Audio- und Midikonfiguration).

Also bevor du dir irgendein neues Hardware Teil kaufst, würde ich erstmal versuchen, diese Probleme zu beseitigen. ZB in speziellen [g=18]Mac[/g] Foren stöbern, im Zweifelsfall eine Neuinstallation durchführen, Bootcamp runterschmeißen... irgendwie so in der Art. Hm, schwer zu sagen, auf jeden Fall sollte der [g=18]Mac[/g] nicht bei 4 Spuren schlapp machen, denn der Chip ist in etwa performancemäßig mit einer Juli@ oder mit der Audiophile vergleichbar. Da sollten schon komplexere Projekte mit entsprechender [g=5]Latenz[/g] Möglich sein. Nicht dass du versuchst, 100 Spuren mit 1,5 ms zu mixen oder 4 Instanzen Guitar Rig und noch 3 mal den Massive öffnest. Da kracht mein Rechner nämlich auch mit ab. Also bleib realisitisch, auch vier Spuren können je nach [g=8]PlugIn[/g] den Rechner schnell an seine Grenzen bringen.

Gruß
Mike
 
Wuah, fmo, bitte geh auch auf meine Anfrage ein. Hier nochmal in Kurzform:

Macbook Core2Duo 2 GHz gekauft, interne Soundkarte leistet nicht soviel wie Juli@ auf PC (Unter Windows FL kann ich nicht mal die Demosongs richtig abspielen, unter OSX Logic Express meckert er schon bei wenigen Spuren dass er die Daten nicht mehr verarbeiten kann. War auch schon so bevor Windows drauf war). Darum will ich mir ne externe Soundkarte zulegen:

1. Hilft mir das überhaupt bei meinem Problem ?
2. Ist der [g=126]SPDIF[/g] Trio dann für mich die richtige Wahl ? Alesis IO-2 ? Noch was anderes ?

Danke.
 
Nime schrieb:

Macbook Core2Duo 2 GHz gekauft, interne Soundkarte leistet nicht soviel wie Juli@ auf PC (Unter Windows FL kann ich nicht mal die Demosongs richtig abspielen, unter OSX Logic Express meckert er schon bei wenigen Spuren dass er die Daten nicht mehr verarbeiten kann. War auch schon so bevor Windows drauf war). Darum will ich mir ne externe Soundkarte zulegen:

1. Hilft mir das überhaupt bei meinem Problem ?
2. Ist der [g=126]SPDIF[/g] Trio dann für mich die richtige Wahl ? Alesis IO-2 ? Noch was anderes ?

Danke.

Öhm, ich weiß ja nicht, wie Logic auf den neuen Intel Macs läuft, aber normal ist das sicher nicht.

Vorschalg: mach mal ein neues Thema im [g=18]Mac[/g] Forum auf, da schauen dann vielleicht eher ein paar Macbook User rein, die sagen können, ob das normal ist oder nicht, als in diesen Interfacethread.

Neue Hardware würde ich frühestens in Betracht ziehen, wenn obige Frage geklärt ist.

Allerdings: ein Macbook ist mobil, ergo schlepp es doch einfach in den Laden mit und teste zB das Alesis. Dann siehst du ja, ob es etwas bringt oder nicht. Der rote TRIO wird dir so zumindest nicht helfen. Vielleicht der graue, aber wie gesagt, am besten selbst testen.

Gruß
Mike
 
Danke, habe mich jetzt mal in ein MacForum bewegt. Auf die Idee das im Laden zu testen bin ich noch nicht gekommen, keine Ahnung warum, ist wohl das leichteste :) Danke.
 
Welche Logic Express benutzt du denn?

Dass es unter Windows und FL nicht so gut läuft kann ich mir vorstellen, da es ja bestimmt keinen Windows [g=12]ASIO[/g] Treiber für die interne Karte gibt.
 
Logic Express 7.2
 
Das ist gut. Wäre es eine Version tiefer gewesen, dann wäre das eine Erklärung gewesen (da noch nicht UB).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben