Externe Soundkarte für MACBook Pro

  • Ersteller sounddi
  • Erstellt am
sounddi

sounddi

Registriert
01.02.10
Beiträge
32
Reaktionen
2
Ort
Wiesbaden
Punkte
46
Hallo, ich möchte eine gute Externe Soundkarte an mein MacBook Pro mit Protools 12.1 anschließen, wenn möglich über den Thunderbolt Anschluss. Wäre das möglich und wenn ja, welche gute Soundkarte ist da zu empfehlen.
Ich bin teilweise unterwegs und wollte da Lautsprecher anschließen, zum Mischen.
Oder gibt's da andere Möglichkeiten und frage die Experten.
 
Zoom TAC-2 oder TAC-2R wären ordentliche Thunderbolt-Kandidaten.


Was ist der Grund für Thunderbolt? Es gibt ja auch gute (und günstigere, wenn auch nicht schlchet) USB-Interfaces, die ebenfalls via USB-Strom versorgt werden und kein externens Netzteil brauchen. Ich habe mir jetzt für den Schreibtisch einfach ein gebrauchtes Mackie Onyx Blackjack geholt. Tut den Job.
 
Hallo und Danke für den Tip. Werde mich mal um TAC-2R kümmern, der TAC-2 soll ja nicht so sauber auf Dauer laufen, wie ich gelesen habe.
 
Was genau hast du denn damit vor?
 
Vor habe ich, unterwegs eine Aufzeichnung und Mischung in Mehrspur zu machen mit Protools. Da brauch ich ein unabhängige Abhöre, mit dem Kopfhörer Ausgang gibt es Probleme wenn ich den Kopfhörer einstecke. Da bleibt alles stehen. Deshalb diese Version über die Thunderbold Schnittstelle.
 
Wieviele Eingänge/Mikro-Preamps soll das gute Stück haben?

Meine Empfehlung RME! Etwas teurer aber dafür hast du für die nächsten Jahre Ruhe.

USB2 reicht, TB wäre gut, wenn du mehr als 30 Spuren gleichzeitig aufnehmen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich gehört oder gelesen hätte dass "der TAC-2 soll ja nicht so sauber auf Dauer laufen" würde ich vom gleichen Hersteller mit vermutlich gleichem Treiber ein TAC-2R nicht in meine engere Wahl einbeziehen.
2 In 4 raus kann mein Fast Track Pro mit USB 1.1 von vor 12 Jahren
 
Also das Teil brauche ich nur zum Ahhören, sonst hat ich ein Mixer von allen&heath 16 Kanal zu aufnehmen und zum Mischen Protools mit allen&heath über usb-midi.
 
Ich brauch dieses Teil nur zum Abhören. Die Aufnahme mache ich mit dem Mixer 16 Kanal allen&heath und Mischen über MacBook pro und Mixer von allen&heath über Usb midi.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben