Übertragung alter Ableton Projekte von Intel Macbook Pro (2015) auf ein M1pro Macbook Pro

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Hallo zusammen. Nachdem ich mein Macbook Pro 2015, sowie meinen iMac 2019 gerne verkaufen würde und auf ein einziges Gerät, nämlich ein Macbook Pro mit M1Pro Prozessor umsteigen möchte wollte ich fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? So weit ich mich bisher erkundigt habe geht das ja nur über eine Bridge (Rosetta). Ist diese Option stabil? Neue Projekte würde ich ohnehin mit M1Pro kompatiblen Plugins starten, allerdigs hätte ich natürlich gerne die Möglichkeit alte unveröffentlichte Songprojekte laden zu könnnen. Bin da für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
 
Du kannst die Projekte einfach mit dem M1 öffnen.
 
Du kannst die Projekte einfach mit dem M1 öffnen.
Öffnen, ja... Wenn die benutzen Plugins schon M1 kompatibel waren/sind, dann würde das so funktionieren. Wenn du Plugins nutzt, die nicht M1 kompatibel sind, dann kannst du Ableton mit Rosetta öffnen und dann dein Projekt Laden.
 
Wenn die benutzen Plugins schon M1 kompatibel waren/sind, dann würde das so funktionieren.
Guter Hinweis. Gibt es noch nicht-M1-kompatible Plugs? Ich denke, dass da nicht mehr viele PLugs übrig bleiben, die nicht auf M1 funktionieren.
 
Da gibt es schon noch einige. Und nicht alle Plugins laufen im Rosetta-Modus sauber.
 
Im Internet gibt es Listen, die zeigen, was kompatibel ist. Kann sich aber täglich ändern. Google mal.
Blöd, dass beim neuen Rechner Ventura drauf ist. Für Musikrechner sollte man was älteres draufladen, wegen Kompatibilität. Ich weiß jetzt nicht, ob man das Vorgänger MacOS installieren könnte. Würde aber Sinn machen.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob man das Vorgänger MacOS installieren könnte. Würde aber Sinn machen.

Das älteste macOS, was man installieren kann, ist immer das, welches bei Auslieferung installiert war. Gab gelegentlich mal Ausnahmen (die aber anscheinend immer nur kurz funktionierten) und ab und an konnte man wohl auch was patchen, aber ganz generell ist es eben so, dass man nicht weiter als bis zum Auslieferungszustand zurück kann (was ich übrigens in den Fällen, in denen keine technische Notwendigkeit besteht, total beknackt finde, denn es könnte einem den Rechnerumstieg deutlich erleichtern).
 
Öffnen, ja... Wenn die benutzen Plugins schon M1 kompatibel waren/sind, dann würde das so funktionieren. Wenn du Plugins nutzt, die nicht M1 kompatibel sind, dann kannst du Ableton mit Rosetta öffnen und dann dein Projekt Laden.
Wenn es au Plugins sind muss man nichts machen, ganz normal das Live starten, die Rosetta Bridge für Plugins läuft im Hintergrund bei nicht-nativen Plugins
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
815
whooply
W
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben