Lautsprecher: Neumann KH 150
Hier wurden schon einige genannt, auch die PSI A17, die klasse sind, absolut, eine günstige ALternative sind die
APS Klasik 2020, die auf PSI Niveau spielen und den Neumännern überlegen sein sollten, es sei denn du zielst auf die
großen 3-Wege, aber dann würde ich, sofern soviel € eingeplant sind zu PSI oder ATC schielen und zum sparen erstmal
günstig weiterarbeiten. Je nach Musik wären auch die jeweils kleineren Modell eine tolle Lösung!
Interface: Focusrite Clarett+ 4Pre USB
Tolles Interface, klingt "british", aber ist klanglich einem RME Fireface UC nicht unterlegen.
Ich hatte das Clarett 4pre, Fireface UC und jetzt Motu 828es+diverse Wandler von Motu und Ferrofish.
Motu und RME bieten auf Windows solidere Treiber und mehr Möglichkeiten, was das Routing angeht.
Das Motu dank AVB besserere Erweiterbarkeit als RME und günstiger ist es auch.
Klanglich spielen alle auf ähnlichem Niveau, auch von der Verarbeitung her!
RME Interface (oder eine Alternative?)
Kopfhörer Verstärker (4 Ausgänge reichen)
https://www.amazon.de/dp/B09N1N4GFH...N142BV9E&_encoding=UTF8&psc=1&skipTwisterOG=1
Das Topping a30 pro bietet bessere Werte als SPL oder Mackie, besser geht es nicht für den Preis.
Leider nur einfach, aber vlt findest du ne Möglichkeit die Signale aktiv ohne Verlust zu verteilen, sodass du
zumindest 1 vernünftigen Output hast
Mastering Chain:
- Equalizer
- Bus Kompressor
- Limiter oder irgendetwas, das ordentlich Gain Reduction macht
EQ brauch man nicht so wirklich, aber generell profitiert ein Mix durch gute Hardware Dynamics, die aber teuer sind.
Tegeler baut tolle Hardware, Limitieren würde ich wohl in der Box mit Fabfilter, Softube Weiss, aber wer die Kohle hat,
kann sich ja mal Weiss oder Bettermaker Limiter anschauen