Kaufberatung & Schlagzeug stimmen

Wie kann ich mir das am besten beibringen?

Ausschließlich über Übung.
Es ist nicht leicht, bei sanften Anschlägen am Reifen entlang Differenzen überhaupt erst mal zu hören, geschweige denn, sie auszubügeln.
Es gibt Gitarristen, die stimmen ihr Instrument perfekt, während sie einen Song spielen und es gibt welche, die brauchen im stillen Kämmerlein eine viertel Stunde.

Welche sind wohl die Erfahrenen?

Nimm die Grundlagen die du hast und übe. Immer mal wieder lösen und neu stimmen. Entweder es kommt, oder du sitzt auf deinen Ohren.
Das ist kein Hexenwerk...es ist nur eben nicht ganz leicht.

Tipp für die Bass:
Resofell straffer als Schlagfell...das nimmt dem Ton Sustain und spart u.U. Dämmung. Wenn du das Schlagfell nach deiner Meinung ordentlich gestimmt hast, löse die Schrauben auf drei und neun Uhr und ziehe sie danach so weit wieder fest, bis du den Widerstand des Felles so eben spürst.
Auch das nimmt etwas Sustain und macht den Ton fetter.
 
Danke für die Tipps. Ich dachte nachdem ich die Tuning Bible durch hab, dass asynchrone Drehmomente der Schrauben ein "no-go" sei. Ist das doch üblich?
 
jein, es sind komplett unterschiedliche ansätze.. beides funktioniert, aber das eine ist viiiiiiel einfacher ;)
 
..und man kann sich ja eine kombination draus machen... wenn dir das eine oder andere missfällt mach es halt anders... ich komme z.b. mit der snare tuning methode des schlagfells von masshoff gar nicht klar, gefällt mir nicht und wiederstrebt mir, das reso fell jedoch mache ich genau so... "anochsen" wie er so schön sagt :D
 
Naja Danke jedenfalls, ich werd mich nochmal dransetzten. Hoffentlich bin ich kein Hoffnungsloser Fall : P
 
Ich dachte nachdem ich die Tuning Bible durch hab, dass asynchrone Drehmomente der Schrauben ein "no-go" sei. Ist das doch üblich?

Dahingehend sind Bassdrum und der Rest des Sets auch zwei völlig verschiedene Baustellen.

Das ist meine Methode. Alt, Mund zu Mund überliefert und frei von dem Anspruch, allgemein gültig zu sein. Ich habe nie ein Tutorial gelesen oder Unterricht gehabt...lediglich über 20 Jahre getrommelt.

Ich habe es immer gehasst, wenn eine Bass totgedämmt war. Also muss man das anders in den Griff bekommen.

Dass eine gleichmäßige Spannung der Felle auf Toms und Snare wünschenswert ist, ist unstrittig. Hier geht es in erster Linie um die Tonhöhe (Schlagfell) und das Sustain (Resonanzfell...wie der Name schon sagt).
Hier kann man sagen, dass sich der Ton verlängert, je geringer die Spannung des Resofelles analog zum Schlagfell ist, bis hin zu dem Punkt, an dem der Ton regelrecht "absäuft".
*Paaaoooouuuuuu*...im Metal gerne genommen. Hier zerstören asynchrone Stimmungen das System.
Nun soll eine Rockbass in der Regel aber nicht ellenlang nachklingen. Insbesondere bei Heel Down ein Problem. Also gehe ich da anders heran...das ist das ganze Geheimnis.
 
Diese Verlängerung des Sustains habe ich nicht wirklich hingekriegt. Ich hab versucht diesesn typischen Metalsound *Paaaoooouuuuuu* zu erreichen, aber mit losem Resofell klingts einfach nach nix.

Angeblich hat doch jede Trommel eine Resonsanz, in der sie am besten klingt. Wie finde ich die? Muss ich dazu das gegenüberliegende Fell dämpfen?
Ich hab auch irgendwie das Gefühl dass die Trommeln generell in keinem guten Gesamtzustand sind. Laut dem drummer sind sie Jahre lange im Keller gestanden, es ist auch etwas leichter Rost erkennbar. Sollte ich vlt die Spannringe tauschen oder etwas anderes kontrollieren?
 
Ich weiß auch nicht, ob das jetzt das Nonplusultra ist, aber wir haben mal die Felle abgenommen und mit so einem Filzschlegel (Pommel ? :-D ) die blanken Kessel angeschlagen und mit einem Mic drinnen erstmal die Kesseltöne ausgemessen (Analyzer).

Anschließend haben wir die Felle (head+reso) auf diese Kesselfrequenz getuned. Sehr gutes Ergebenis und erstaunlicherweise auch, wenn head+reso die gleiche Fellspannung - sprich den gleichen Ton haben. Dann klangen die Töppe am fettesten.
 
Ich weiß auch nicht, ob das jetzt das Nonplusultra ist, aber wir haben mal die Felle abgenommen und mit so einem Filzschlegel (Pommel ? ) die blanken Kessel angeschlagen und mit einem Mic drinnen erstmal die Kesseltöne ausgemessen (Analyzer).

Anschließend haben wir die Felle (head+reso) auf diese Kesselfrequenz getuned. Sehr gutes Ergebenis und erstaunlicherweise auch, wenn head+reso die gleiche Fellspannung - sprich den gleichen Ton haben. Dann klangen die Töppe am fettesten.

Das muss ich unbedingt ausprobieren danke !
Dazu gleich meine nächste Frage:

Wenn man ein bespanntes Fell wieder abnimmt, ist es dann kaputt weil verzogen?
 
Nö, dass muss ein Fell eigtl. abkönnen.
 
Gut, dh. ich kann das gleich mit den bestehenden Fellen machen.
 
Angeblich hat doch jede Trommel eine Resonsanz, in der sie am besten klingt. Wie finde ich die?
Am besten erst mal ohne Resofell...einfach so tun, als wäre es ein Concert-Tom.

Muss ich dazu das gegenüberliegende Fell dämpfen?
Habe ich so nie gemacht. Siehe oben. Das Resonanzfell dämpfe ich beim Nachstimmen, wenn ich die Tonhöhen an den verschiedenen Schrauben vergleiche und zu faul bin, das Resofell abzunehmen...da kann's nerven.

aber mit losem Resofell klingts einfach nach nix.
Nicht "lose", sondern einfach tiefer als das Schlagfell. Bei "lose" klingt's nur noch nach Pappe. Das Resofell soll ja noch schwingen..nur halt in längeren Wellen.

Laut dem drummer sind sie Jahre lange im Keller gestanden, es ist auch etwas leichter Rost erkennbar. Sollte ich vlt die Spannringe tauschen oder etwas anderes kontrollieren?
Puuh...Reparaturfachmann bin ich wahrlich nicht.
In der Regel entstehen Probleme durch minderwertige Kesselhölzer und schlechte Lagerung. Wenn die Böcke und Reifen schon Rost angesetzt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kesselholz aufgequollen ist (das muss man nicht sehen, wie bei einer Wasserleiche), an verschiedenen Stellen verschieden reagiert hat und im Ergebnis die Kessel einfach nicht mehr rund sind.

Dann kannst du dich dumm und dusselig stimmen.

Edit:
syrius Vorgehensweise klingt ja witzig...coole Idee...:)
 
das mit der kesselresonanz ausmessen ist definitiv eine gute idee... so erfährt man, in welchem range die trommel überhaupt am besten klingt. z.b. bei dw drums ist die kesselresonanz bzw. die entsprechende note sogar eingraviert im kesselinneren.

bei der methode "falten rausdrehen" trifft man übrigens die eigenresonanz bzw. die range recht genau... nur so als weiterer überzeugungsversuch am rande ;)

wenn allerdings das drum in zweifelhaftem zustand ist, wird es natürlich so oder so schwierig... die ganzen tuning methoden und tipps und tricks funktionieren eigentlich nur, wenn das instrument auch in gutem zustand ist. die qualität an sich spielt dabei nicht so eine grosse rolle, sprich auch mit einem günstigen set, das jedoch in gutem zustand ist, lässt sich ein guter sound machen.
 
Ich glaub ich bestell mir neue Spannringe, könnt ihr mir welche empfehlen?
 
jetzt mal die kirche im dorf...

von welchen set reden wir überhaupt? nimm mal die fälle ab und schau dir die auflagefläche und spannringe genau an... mach ein paar fotos und stell sie hoch.

oder noch besser fahr mit den kesseln einfach mal zu nem schlagzeugshop der was kann. drumhouse in wien (7. kirchengasse) z.b. wäre von dir ja nicht so weit.

5 minuten gespräch mit nem profi vor ort wird dir mehr bringen als 2 tage hier im forum *gg* ... der kann dir das set auch mal so stimmen damit du weißt was sich rausholen lässt aus dem vorhandenen material.
 
Ich glaub ich bestell mir neue Spannringe, könnt ihr mir welche empfehlen?

Ich kann dir nur empfehlen, das nicht zu tun....es sei denn, die Dinger sehen so schon aus wie Ostereier. Deine Kessel werden eher das Problem sein...also die Basis des Sets.

Lad mal aussagekräftige Bilder hoch. Typ, Zustand...whatever.
 
Puh, also ich will mich ehrlich gesagt ungern mit einer Bassdrum durch Zug und Öffis schleppen ^^ Mit dem Auto müsste ich 140 km spazieren fahren..

Naja ich werd mal Fotos machen und reinstellen.
 
Puh, also ich will mich ehrlich gesagt ungern mit einer Bassdrum durch Zug und Öffis schleppen ^^ Mit dem Auto müsste ich 140 km spazieren fahren...
Unser Bassdrum steht immer noch zum Verkauf :-D
(Die Spedition wird sie Dir ins Haus liefern.)
 
Unser Bassdrum steht immer noch zum Verkauf
(Die Spedition wird sie Dir ins Haus liefern.)

Wirst du sie nicht los? ;)
Nein, ich versuch mal aus dem jetzigen Set was anständiges rauszuholen, wenn alle Stricke reißen, mach ich mir über eine Neuanschaffung gedanken.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
teotdk
Antworten
10
Aufrufe
1K
teotdk
teotdk
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
froschhund
F
R
Antworten
20
Aufrufe
1K
raabi
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben