Kaufberatung & Schlagzeug stimmen

die drumtuning bible ist eeeextrem umfangreich und vermittelt, dass schlagzeug stimmen ultrakompliziert und zeitaufwendig ist... allein das lesen des schinkens dauert ewig.

deshalb die dringende empfehlung zuallererst «the drumtuning revolution» anzuschauen. dann kann man immer noch in der drumtuning bible das eine oder andere nachlesen, zum beispiel das thema felle und materialien wird da sehr schön beschrieben... aber einen riesenteil kannst du schlicht und einfach vergessen, wenn's ums reine tuning geht.

drumtuning ist nicht kompliziert und keine raketenwissenschaft!
 
Ich hab mir mal das Inhaltsverzeichnis angesehen. Er schreibt über den Tellerrand hinaus, zB Zusammenhänge zwischen Mikrowahl und Tuning. Genau richtig für mich eigentlich, da ich ja das Schlagzeug nur herrichte um mal anständig aufnehmen zu können. Nichts desto trotz werd ich mir die DVD auch anschaun. Die is aber nicht free und muss ich mir bestellen wahrscheinlch?
 
ja, oder vielleicht ausleihen.. es lohnt sich aber ;)

ich will hier die drumtuning bible überhaupt nicht schlecht machen, da sie sehr viele nützliche informationen nebst dem eigentlichen tuning enthält.

aber für den tuning teil möchte ich dir nur helfen, viel zeit und nerven zu sparen, weil du irgendwann merkst, dass das genau gleiche endresultat in einem bruchteil der zeit und mit viel weniger aufwand möglich ist ;)
 
Ich hab angefangen zu lesen und muss zugeben das wird ein hartes Stück Arbeit.
Vorallem weil ich kein Drummer bin, kenne ich viele Begriffe gar nicht, Head, Hoops, Rims (ich glaube der Rand der Trommel) und viele mehr.... haha

Vlt schau ich die DVD doch zuerst :D
Gibts die auf Deutsch?
 
eben, das ist was ich meine... da vergeht einem die lust an der sache, weil es nach einem riesenscheisshaufen arbeit aussieht...

bevor du dich mit kesselmaterialien und was weiss ich auseinandersetzt, ist es doch viel wichtiger, das grundwissen des tunings zu erlernen. weil ich nehme nicht an, dass du 5 verschiedene schlagzeuge mit unterschiedlichen holzarten, je ein set holz, guss und stahl spannreifen und 10 verschiedene fellsätze zur verfügung hast, sondern dass du erstmal mit einem einzigen schlagzeug arbeitest, oder? ;)

...keep ist simple and stupid!

und ja, die dvd gibt's selbstverständlich auf deutsch, der udo ist ein deutscher ;)
 
dass du 5 verschiedene schlagzeuge mit unterschiedlichen holzarten, je ein set holz, guss und stahl spannreifen und 10 verschiedene fellsätze zur verfügung hast
Mindestens, wenn nicht sogar weniger.
.. ok..ich hab nur ein Schlagzeug -_-

und ja, die dvd gibt's selbstverständlich auf deutsch, der udo ist ein deutscher
puh, zum glück : )
 
Also ich bin in der zweiten Hälfte der "Drum Bible" und finde die Details eigentlich gar nicht so uninteressant. Ich muss das Ganze sicher zweimal lesen um alles zu verstehen aber ich bin schon einen guten Schritt weiter.
Ich denke im Wesentlichen kann man ohne viel Verständnis nach der Anleitung auf Seite 6 - 8 stimmen.

Könnte mir vlt wer helfen wie das Positionieren der Polster, Handtücher oder was man auch immer nimmt. funktioniert?

Don’t have a pillow or pad? Try using strips of felt or cotton sheet material of varying inches in width
placed near the center of the drumhead, these get held on by the head, stretch them tight. As a guide try
4.5” on a 20”; 5” on a 22”; 5.5” on a 24”. Used on 1 head, this is the equivalent of 25-30% coverage or
like two EQ pads per head. Also, a towel rolled up and taped to the inside bottom of one or both heads
works. An old feather pillow or folded blanket works equally well. Be creative! Anything that “lightly”
touches the head will work, if done in the same percentage of cover given above in “Pads and/or Pillows:”.
For that “hinged” sound, try a towel or cloth taped to the head on just the upper edge so that it floats on
and off the head with the beater strike.
 
drumtuning ist nicht kompliziert und keine raketenwissenschaft!


Tatsächlich nicht.
Um so erstaunlicher, dass so Wenige das können...selbst unter Trommlern, die eigentlich richtig gut sind.
 
Tatsächlich nicht.
Um so erstaunlicher, dass so Wenige das können...selbst unter Trommlern, die eigentlich richtig gut sind.

Ich kenne keinen Drummer, von Bands mit denen ich in Kontakt stehe, der irgendwas von dem versteht. Das hat mich Anfangs irritiert, ich dachte dass sei auf Quantenphysikniveau.. oder so.. : P
 
oh mann... da dreh ich gleich wieder durch :D

was würden wir einen gitarristen mit grossen augen anstarren und ihn sogleich des platzes verweisen, wenn der ankommt und sagt «sorry ich weiss halt nicht wie ich meine gitarre stimme!» beim drummer ist genau das aber meistens fall... ich frage mich immer wieder: wie kann man bloss ein instrument spielen, das man nicht versteht, geschweige denn nicht einmal stimmen kann!?! 6, setzen!

@tmny
damit ist ein stoffband gemeint, dass du diagonal über die trommel spannst unter dem fell... davon würde ich abraten, das fell liegt nicht mehr gerade auf... kissen oder decke ins innere ist besser.
 
damit ist ein stoffband gemeint, dass du diagonal über die trommel spannst unter dem fell... davon würde ich abraten, das fell liegt nicht mehr gerade auf... kissen oder decke ins innere ist besser.

o_O Das hab ich komplett falsch verstanden.
Decke in der Bassdrum kenne ich. Als das mal probiert hab sind mir, sogar für mein ungeschultes Gehör, EXTREME Unterschiede aufgefallen wenn man die Decke unterschiedlich positioniert. ZB.: Zusammenrollen, fifus reinstopfen, Schlagfell berühren oder freiliegen. Wie geht man das richtig an?


oh mann... da dreh ich gleich wieder durch
Das ist auch der Grund warum ich das hier mache. Ich biete kostenlose Aufnahmen an Bands an, zwecks der Erfahrung beiderseits. Und ich sage ihnen jedes mal bevor sie kommen sie sollen verdammt noch mal ihr Schlagzeug ordentlich stimmen und neu befellen falls (wie eigentlich der Regefall) die Felle mehrere Jahre alt sind.
Ich höre immer: Ja klar machen wir kein Problem ! oder Hat unser Drummer eh schon erledigt weil wir letztens einen Auftritt hatten.
Jetzt darfst du raten was davon passiert ist - genau - nichts / Die Bassdrum ist höher gestimmt als das Floortom, die restlichen Toms sind beinahe gleich gestimmt. die Kickdrum regt die resonsanzen der meisten andren Kessel an... Am liebsten würd ich sie wieder rausschmeißen..

sorry für die Selbsttherapie : )
 
bei der bassdrum darf man schonmal ordentlich rumsauen mit decken, kissen, noppenschaum, stofftieren ;) etc. da gibt's keine regeln und falsch machen kannst du auch nichts, ausser vielleicht zu viel reinzustopfen und den klang komplett zu töten... aber das gilt ja sowieso für alle arten der dämpfung. ansonsten hast du ja selber bemerkt, das man da auch noch einiges machen kann, je nachdem wie die decke liegt oder auch aus was die decke ist.

ich persönlich verwende mehrere kleine decken, anstatt einer dicken. so kann ich schnell die dämpfung variieren ohne jedesmal das fell abzuschrauben, weil ich die kleine decke noch durch das resoloch hindurchbringe ;)
 
zum thema drummer und tuning:
ich biete immer (seit 10 jahren) an, das drum zu tunen. noch keiner(!) hat gesagt, er möchte das lieber selber machen, um selber den sound zu bestimmen... keiner! ich hätte diesen anspruch unbedingt, wenn ich in ein studio gehen würde... drummer sind idioten ;)
 
Das darfst du jetzt sagen weil du wahrscheinlich selber einer bist? ;)

Wie lange braucht man denn um ein ungestimmtes Set zu stimmen?
Kostet dass extra bei dir?^^
 
ja genau, so ist es :D

das aufziehen neuer felle und stimmen eines schlagzeugs mit 1 bassdrum, 1 snare, 3 toms dauert ca. eine stunde. dann kommt aber natürlich mikrofonierung, anpassungen und finetuning dazu und das variiert stark. da können schon ein paar stunden vergehen, bis man den richtigen sound gefunden hat... und am schluss wird dann eh getriggert, weil der drummer die snare nie zweimal gleich trifft ;) :D

nein, das kostet nicht extra... weil sonst wollen die das geld sparen, machen es selbst und dann geht's aber so richtig in die hose ;)
 
bei der bassdrum darf man schonmal ordentlich rumsauen mit decken, kissen, noppenschaum, stofftieren

Omis Federbett....wenn du das machst, dann ist eine Stunde für's Drumtuning aber ziemlich viel...:D


Immer wieder gerne:

Eine vernünftig gestimmte Bass braucht einen oder zwei Filzstreifen...Hergott...was hab' ich aus den Dingern schon rausgefischt.
 
So so... : )

Reso + Schlagfell eine Stunde? Auch gestimmt, oder fällt das unter finetuning?
Sagmal dürft ich mir vielleicht einen Roh-Ausschnitt von einer gestimmten Drumaufnahme anhören?
 
Danke.

So bin durch mit der Bibel, war schon recht trocken muss ich sagen : D Gegen Ende bin ich dann irgendwie ausgestiegen.
 
hier mal ein beispiel... hab grad nix besseres... ist nicht 100% roh, grober shaping eq (also z.b. keine schmalbandigen cuts gegen resonanzen etc.) und bisserl hall (weil ballade;) ist da drauf.

 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
teotdk
Antworten
10
Aufrufe
1K
teotdk
teotdk
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
froschhund
F
R
Antworten
20
Aufrufe
1K
raabi
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben