Kaufberatung Recording-Soundkarte und Keyboard...

  • Ersteller Soundstorm
  • Erstellt am
S

Soundstorm

Registriert
30.10.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey Hallo!

Ich möchte mir gerne eine gute Recording-Soundkarte kaufen.Sie sollte so ca. bis 150€ kosten. Ich weiß das es für eine richtig gute Karte viel zu wenig ist. Aber mehr kann ich leider nicht ausgeben.

Ich möchte mit der Soundkarte Instrumentale Stücke im normalen PC erstellen.

System:
Athlon XP 2Ghz
Chipsatz NVidia Nforce2
1GB RAM
Festplatte an IDE

Primär instrumentale Stücke für Sprechgesang und ruhige Meditationsmusik mit klaren klängen. Als externe Quelle soll höchstens mal ein [g=116]Mikrofon[/g] dazu kommen.

Angenommen ich habe ein [g=116]Mikrofon[/g] mit dem ein Vorverstärker daher kommt.

1. Was ist der unterschied wenn ich mit einer 6.3er Klinke in die Soundkarte gehe, oder einem [g=15]XLR[/g]-Anschluss?? Gibt es Qualitätsunterschiede?

Ich habe mal verschiedene Karten herausgesucht. Doch da ich von der Materie echt so viel Plan habe.... Ehrlich gesagt so gut wie nichts, weiß ich nicht welche für meine Anwendung die richtige ist. Ich tendiere irgendwie zu der E-Mu 1212... Doch dort kann ich halt keinen [g=15]XLR[/g] [g=116]Mikrofon[/g] anschließen... Das müsste dann per 6.3 Klinke... Hier die Karten welche in meine engere Auswahl gekommen sind.


E-Mu 1212 M
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/emu-1212-p-666.html


M-Audio Delta Audiophile 192
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/maudio-delta-audiophile-192-p-8516.html


ESI Juli@
http://www.esi-audio.de/produkte/julia/

2. Was wäre ein gutes Keyboard für meine Zwecke?

Würde mich über Hilfe riesig freuen. Habe mir schon ein Buch besorgt damit ich nicht dumm sterbe in der Hinsicht :)

MfG
Soundstorm
 
also normalerweise steckst du das [g=116]mikrofon[/g] nicht direkt mit dem [g=15]xlr[/g]-stecker in die soundkarte sondern erst in den vorverstärker und gehst von dem aus dann per klinke in die soundkarte, würd ich sagen...
 
Hmm Ja. So macht ein Freund von mir das auch. Ich dachte nur das es evtl. eine bessere Qualität ergibt. Weil er hat an dem Vorverstärker einen [g=15]XLR[/g]- Ausgang. Weil ich hatte erst noch eine andere Karte im Auge...

Die 1010lt von M-Audio. Sie hat [g=15]XLR[/g] Eingänge so wie ich das sehe.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/maudio-delta-1010-p-1076.html

Aber irgendwie ist mir die Karte doch ein wenig teuer. Bin halt noch armer Auszubildener :)

Bloß welche soll ich nehmen??

mfG
Soundstorm
 
naja, je nach vorverstärker kannst du eventuell auch über klinke symmetrisch raus gehen, das sollte von der qualität her dann auch nicht anders als über [g=15]xlr[/g] sein...
im endeffekt kannst jede der karten nehmen, ich hab die emu...
 
Ok, das klingt schon mal nicht wirklich schlecht. Hab mir noch einige Bewertungen der emu 1212 durchgelesen und die sind durchweg Positiv.

Jetzt stellt sich mir doch glatt nochmal eine andere Frage wegen eines [g=32]Midi[/g]-Keyboards. Ich habe jetzt einige gefunden die über USB angeschlossen werden. Ist das genauso als wenn ich es am [g=32]Midi[/g]-Port der Soundkarte habe?
Gibt es wirklich keinerlei unterschiede dabei?
 
naja, mit usb-geräten hab ich auf dem gebiet nicht so die erfahrung, aber ein unterschied ist dass du für ein usb-gerät normalerweise noch einen treiber installieren musst, der prozessorlast erzeugt, was bei einem reinen [g=32]midi[/g]-anschluss jetzt nicht so der fall wäre...
 
es kommt mir so vor, als wirfst du da 2 unterschiedliche dinge durcheinander, nämlich stecker und signale.

du brauchst:
mic -> vorverstärker -> [g=60]wandler[/g] (soundkarte)

der vorverstärker kann in der soundkarte verbaut sein, oder als extra "kastl" dazwischen hängen. (und wenn mans genau nimmt, dann können [g=60]wandler[/g] und "soundkarte" auch getrennt sein, aber lassen wir das).

wenn du keinen extra vorverstärker besorgen willst, dann brauchst du eine soundkarte mit vorverstärker. diese sollte dir auch [g=76]phantomspeisung[/g] liefern. vernünftige karten, die das bieten, haben dann in der regel auch einen [g=15]xlr[/g]-eingang.

wenn du sowieso einen vorverstärker extra besorgen willst, dann gehst du vom vorverstärker mit line-level in den line-in deiner soundkarte. wenn der vorverstärker nur [g=15]XLR[/g]-out und die soundkarte nur klinke-(hoffentlich dann symmetrisch)in hat, dann hilft dir ein adapter weiter.
 
über usb kannst du das keyboard mit strom versorgen, das kannst du über [g=32]midi[/g] nicht.
als soundkarte kann ich dir die audiophile 2496 aus eigener erfahrung empfehlen. die hat einen chinch-eingang und einen chinch-ausgang. müsstest da also noch einen vorverstärker vor machen.
p.s.: hab die 2496 grad gegen die delat 1010lt eingetauscht. :)
 
Jetzt hat mir ein kollege erzählt das ich vollkommen auf interne [g=60]Wandler[/g] verzichten sollte und mir eine Lösung zulegen sollte wo das extern gelagert ist..... Wegen Störfrequenzen...

Ohh man.. Ich bin immer mehr durcheinander..
 
das ist quatsch, dann hätten die meisten recordingkarten doch gar keinen sinn. wie sollen die störfrequenzen denn entstehen?
 
Du wirst bei Deinem System evtl. Probleme mit der EMU 1212 bekommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es gibt unzählige Tipps aus Foren und vom Hersteller, wie die Probleme zu handeln sind. Aber ich kaufe mir kein Equipment, um anschließend eine Promotion über Fehleranalysen darüber zu verfassen ;)

Ein Tip hilft Dir vielleicht: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Produkte bei Thomann bestellen, antesten und bei Bedarf zurücksenden, wenn Zweifel bestehen. Wenn das auch für Soundkarten zutrifft, würde ich es so machen.
 
Schau dir mal die Esi Juli@ an. Die hat alles was du brauchst: 2 Eingänge (auch Klinke), [g=32]Midi[/g] und gute Soundqualität.
 
http://cgi.ebay.de/Yamaha-MW-10-C-U...ryZ46954QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kostet sonst 200.

ist auch soundkarte ,
und mic geht dran ....plus cubas4ai.

auf [g=32]midi[/g] kannst verzichten weil, egal für welches aktuelle keyboard du dich entscheidest nimmst eins mit usb-[g=32]midi[/g].

der vorteil: der mixer geht später auch ans laptop,
hast quasi schon ein komplettes mini portable equip.

als anfänger würd ich das probieren.

LG Frank
 
Ich möchte mich gerne mal für die vielen Antworten bedanken!!!

Ich denke das es eine externe Soundkarte werden wird. Das finde ich recht Praktisch.

Obwohl ich die 1212 bestimmt zum laufen bekommen würde. In Sachen PC bin ich recht fit.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

Die scheint meinen Ansprüchen ziemlich gerecht zu werden... Das mit den Störfrequenzen im Rechner stimmt so wirklich nicht habe ich mich schon schlau gemacht... Alles was mal stören könnte sind Transformatoren die gerade während einer Aufnahme angeschaltet werden. Wegen diversen Spannungspitzen die dort auftreten...

MfG
Soundstorm
 
dann leg dir doch was mit externem [g=60]wandler[/g] zu; aber wenn schon pc dasteht und kein laptop, dann würd ich auf eine intern angebundene karte setzen (stabilität, etc..)

aber: das bissi an störungen das vielleicht auftritt,.... mal in relation zur wandlerqualität, dem preamp und dem mic, das dranhängt: nicht erwähnenswert, behaupte ich einmal.
 
Es wird wohl eine interne Karte werden. Ich möchte nichts überstürzen und mich hinterher ärgern. Obwohl das natürlich immer noch passieren kann, egal wie gut man sich vorher informiert.


Ich finde die E-Mu 1212m ja immer noch voll toll. Jetzt hat mir jemand die
Tascam US-144 empfohlen. Auch wegen dem Latenzfreien Hardware-Monitoring sagte er mir.

https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

Ähmmm ich hab mir die 1212er mal auf Bildern angesehen...

!!!!!!!!Verdammt, wo schließ ich denn da meinen Verstärker und Kopfhörer an? Der hat nur Chinch Anschlüsse!!!!!!!!!!!!


Ohh man ich werd nur echt langsam Schlau aus der Sache :) Lese gerad das Buch "Das eigene Musikstudio" Finde das alles sehr gut erklärt in dem Buch. Kann ich Anfängern nur empfehlen.

MfG
Soundstorm
 
Ähmmm ich hab mir die 1212er mal auf Bildern angesehen...

!!!!!!!!Verdammt, wo schließ ich denn da meinen Verstärker und Kopfhörer an? Der hat nur Chinch Anschlüsse!!!!!!!!!!!!

äh..
sie hat cinch, optische, [g=32]midi[/g]- aber auch klinken-anschlüsse...

167359.jpg


die optisch und cinch sind für digitale signale ([g=126]spdif[/g], [g=131]adat[/g], [g=178]aes[/g]/ebu)

die 4 klinkenanschlüsse sind:
2 eingänge (1 und 2 oder L und R)
2 ausgänge (1 und 2 oder L und R)

kopfhörer kannst du nicht direkt anhängen; verstärker oder aktive boxen schon.

um beides anschließen zu können brauchst du ein "kastl", dass die sowohl einen ausgang für den verstärker, als auch einen für einen kopfhörerverstärker oder eben direkt einen eingebauten kopfhörerverstärker bietet.

nur so zur verdeutlichung:
eine der wirklich billigsten varianten wäre diese hier
https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm
 
Das Teil wäre natürlich eine Maßnahme. Aber habe ich dann noch das tolle

"Latenzfreies Hardware-Monitoring" über die Kopfhörer??

Tja mit meiner Stereoanlage...

die optisch und cinch sind für digitale signale ([g=126]spdif[/g], [g=131]adat[/g], [g=178]aes[/g]/ebu)

die 4 klinkenanschlüsse sind:
2 eingänge (1 und 2 oder L und R)
2 ausgänge (1 und 2 oder L und R)


Gut, die digitalen Anschlüsse fallen weg. Da mein Verstärker sie nicht hat. Wie sieht es den mit dem 2 Ausgängen aus? Geht er da dran? Weil es sind doch symetrische Ausgänge und meine Chincheingänge sind es sicherlich nicht...

:)
 
so das ist deine letzte chance.

schau mal was du hast ein nforce2 board.
kauf dir dazu keine interne pci karte du hast nur ärger und schon garnicht die emu als anfänger,
wenn du in ruhe musik machen möchtest.

mich würd mal interessieren warum du das yamaha mw10 mkII nicht in die enger wahl nimmst, aber ???
weil wenn du die nicht nimmst hast du schnell folgekosten für monitoring und preamp, plus soundkarte,..die um die 400 liegen werden.
pluslus neuer pc weil nixx geht....
plus software usw...

falls das zu klein ist
ab 300 gibts noch bessere fw lösungen mixer.

google erstmal ob überhaupt eine der pci karten kompatibel stabil läuft auf deinem soweit ich weis nicht.

LG Frank
 
Ähm das Yamaha Gerät ist doch keine Soundkarte mit der ich im Rechner + [g=70]Sequencer[/g] vernünftig Beats bauen kann.... Oder irre ich mich da völlig?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
oliveramberg
O
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
lique
L
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben