Kaufberatung für PCi-Interface gesucht

  • Ersteller Mettigel
  • Erstellt am
M

Mettigel

Registriert
07.02.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig Recording-Erfahrung sammeln können, wobei ich ausschließlich das in meinem Mixer (Xamaha MG 166 CX USB) integrierte USB-Interface genutzt habe. Da ich mir in naher Zukunft aber ein etwas höherwertigeres Mikrofon (AKG C 400B) samt vernünftigem Preamp gönnen möchte, denke ich, dass es sinnvoll wäre zunächst eine vernünftige Soundkarte mit brauchbareren Wandlern zu besorgen. Ich möchte vorwiegend Spur für Spur aufnehmen, so dass mir 2 Eingänge, bzw. ein Stereoeingang im Grunde reichen würden. Erweiterbarkeit auf mehr Eingänge ist ein gutes Feature, da wir dann im Rahmen einer Vorproduktion mit meiner Band die Drums abnehmen könnten, ist aber kein Muss.
Ins Auge gefasst habe ich wegen ihrer guten Bewertungen die Delta Audiophile 192 und die RME HDSP-9632, wobei erstere natürlich ne ganze Ecke preisgünstiger ist...

Hier nun meine Fragen:

1. Etwas stutzig macht es mich, dass die Ein- und Ausgänge an den Kabelpeitschen häufig Cinchstecker sind. Müsste ich meine aktiven Nahfeldmonitore die bisher in den XLR-Buchsen meines Pultes stecken, dann tatsächlich in Cinch-Buchsen stecken? Oder würde es mehr Sinn machen, die Ausgänge auf mein Pult zu routen, so dass die Monitore auch weiterhin mit diesem verbunden bleiben?

2. Wie gebe ich z.B. bei Gesangsaufnahmen einen Monitormix auf die Kopfhörer, wenn die Soundkarte keinen Kopfhörerausgang hat und die Ausgänge bereits durch die Monitorboxen belegt sind? Und wie und wo stelle ich den Monitormix ein, so dass die Monitore leise sind? (Bislang habe ich ein entsprechendes Routing an meinem Pult einstellen können)

3. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich der Stabilität der von mir genannten beiden Audiokarten auf Windows 7 Professional 64 bit?

Das wars fürs Erste, schon mal besten Dank für Eure Hilfe!!
 
1. Ein passendes Adapterkabel, und gut ist. Hab auch eine PCi-Soundkarte mit Chnichsteckern und Nahfeldmonitoren mit XLR-Anschluss.

2. Du kannst deinen Monitormix im Sequenzer machen, und auf andere Ausgänge schicken. Das RME hat sogar einen eigenen Kopfhörerausgang, parallel zu dem Stereoausgang. Die Delta hat einen Hardware-monitoring-Ausgang. Direct-monitoring ist also in beiden Fällen möglich.
Es ist allerdings ratsam, weiterhin deinen Mixer zum Routen zu verwenden, da du ihn ja schon hast, und du mit ihm recht flexibel sein solltest. Wie du genau in den Soundkarten das Signal auf den Kopfhörerausgang routest weiß ich nicht, aber möglich ist es.
Wenn du dich ein wenig mit den Möglichkeiten deines Mixers auseinandersetzt (vorausgesetzt er bietet sie) dürfte das ganze kein Problem darstellen. Welcher Mixer ist es denn?

3. Dafür siehst du dich am besten auf der jeweiligen Homepage des Herstellers um.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe wie gesagt einen Yamaha MG 166 CX USB-Mixer. Im Prinzip könnte ich einen Ausgangsbus auch weiterhin auf diesen legen, so dass die Monitore und die Kopfhörer weiterhin dort angeschlossen bleiben. Der Vorteil ist, dass ich dann mit einem Klick einen Monitormix bereitstellen kann und ich bereits einen greifbaren Lautstärkeregler im Mixer für die Monitore und Kopfhörer habe. Sorgen bereitet mir lediglich die Tatsache, dass das Signal dann wieder durch die Wandler des Mixers ginge, da ich mich ja gerade was die Wandler angeht verbessern wollte.
 
Ich habe wie gesagt einen Yamaha MG 166 CX USB-Mixer.

smil46ff8ac10ec0e.gif
ups. überlesen.^^

Aber was deine Sorge vom Qualitätsverlust angeht: Das Signal selbst wird ja nicht von analog in digital umgewandelt und umgekehrt. Das passiert nur, wenn das Signal tatsächlich über den USB-Ausgang wandern würde, was ja in deinem Fall auch nicht passieren wird. Aber auch eine analoge Bearbeitung fordert manchmal seine Opfer, um es mal so auszudrücken.
Das heißt, dass das Signal vom Mixer auch analog verändert wird, allerdings sehe ich da bei einem Yamahamischer keine großen Probleme. Die sind im Gegensatz zu den anderen Verdächtigen schwer in Ordnung. Du wirst am besten wissen, ob dein Mixer dir zu stark rauscht, oder den Klang verfärbt. Ich würde an deiner Stelle den Monitormix und das abzuhörende Signal in deinem Mischpult routen, du sparst dir einen Monitor-controller und hast was ordentliches neben der Tastatur liegen.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Doch die Verbindung vom PC zum Mischer geht eigentlich schon über USB
smil451c71f7edf7c.gif
Alternativ könnte ich aber auch von den Ausgängen der PCI-Karte in die 2 TR IN Buchsen des Mixers gehen, dann würde ich die Wandler des Mixers umgehen und das Routing für den Monitormix am Mischer würde über die gleichen Bedienelemente laufen, darauf wäre ich ohne Dein letztes Posting jetzt gar nicht gekommen, so werde ich es dann wohl machen, danke
smil451c71f7edf7c.gif
)
 
So war das auch gemeint.
smil451d62b1d6f72.gif


Zwei Interfaces gleichezeitig geht nicht...
 
Hallo,
ich habe bereits Erfahrungen mir Audio Interfaces (Soundkarten), habe zur Zeit 4 am laufen...
Also Dein o.g. MIkro (nichts für Ungut) ist, na ja, sehr dürftig... was hast Du genau mit so einen MIkro vor?
Im Grunde brauchst Du ja eine 2in/2out Karte... die Wandler sind heut zu Tage kein Thema mehr, eher die Latenz, Treiber, usw.
Dein Pult hat ja ein Preamp mit Phantomspeisung (48V), oder?
Und Kopfhörer Ausgang?
Im grunde reicht das. Falls Du gleich etwas besseres möchtest, schau mal nach Direct Monitoring, Kopfhörer Ausgang mit Regler, guter Preamp.
In der Regel hast Du so ein Teil event. paar Jahre...
RME ist auf jeden Fall eine empfehlung, obowohl es auch gute Alternativen gibt...
Schau mal unter Focusrite Saffire - auf jeden Fall Top Produkte (und sehr zuverlässig).
Wenn ich heute mir was kaufen würde - dann Saffire.
LG
silvo
 
Sorry hab mich bei dem Mikro auch vertippt, eigentlich meinte ich das AKG C 4000B, hätte gerne ein Allroundermic, hauptsächlich Gesang, und für die gelegentliche Abnahme akustischer Instrumente.
Für das Mikro wäre es dann wahrscheinlich etwas zu schade die mischpultinternen Preamps zu verwenden, oder?
Bei den Soundkarten werde ich mich dann evtl. noch etwas weiter kundig machen, was der Markt so hergibt...
 
Das ist schon ein klassen Unterschied...
Focusrite hat schon gute Preamps, sowie Presonus, M-Audio und natürlich RME.
LG
silvo
 
m-audio und rme in einem satz zu erwähnen ist schon recht fahrlässig
 
@buffi
es ging lediglich um die Preamps... Ich persönlich finde die von Focusrite am besten (in der Preisklasse bis 500 Euro!).
LG
silvo
 
ja das ist ja noch schlimmer
die preamps von m-audio mit denen von RME in einem satz zu erwähnen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Und welcher RME unter 500 Euro ist jetzt gemeint?
 
Meine Delta Audiophile 2496 werkelt nun schon 8 Jahre in meinem Audio-PC, ist immer wieder mit in modernere Rechner umgezogen, keine andere Hardware hat so viel mitgemacht und die Karte kostet nicht mal 'nen Hunni. Die etwas teurere Audiophile 192 hat symmetrische Klinke da gibt es fertig konfektionierte Kabel auf XLR.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben