Kaufberatung PC & Soundkarte

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Registriert
14.03.08
Beiträge
362
Reaktionen
5
Punkte
456
hallo zusammen.

bei meinem alten PC geht nichts mehr.
nun muss ein neuer her, nur leider sind pcs nicht mein gebiet.

ich arbeite mit cubase 5, vielen vst synths und waves - Mercury plugins.
in meinem arrangement sind viele reverbs und relativ "viele" spuren.

auf bouncen möchte ich verzichten.

in zukunft kommt noch eine UAD und eine tc electronic karte dazu

da ich jetzt auf hardware synths verzichten (bis auf einen access virus)
brauche ich ne neue soundkarte, die einen guten asio treibert hat (meine Delta 1010 pakt es nicht)

vieleicht ne RME ?
brauche ich win 7 für 64 Bit ?
brauche ich einen i7 oder reicht ein i5 ?
muss es das beste vom besten sein
oder reicht für meine ansprüche auch ein pc unter 1000 euro ?

ich würde mich über hilfe sehr freuen.
grüße
 
Ein PC unter 1000,-€ reicht eigentlich locker, ist nur die Frage soll es ein Komplettsystem sein oder ein selbst montierter?

Z.b. mit einem Core i5 760 (Quadcore) der kostet aktuell um die 170,-€ oder so.

DDR3 Ram kostet im Moment auch nicht die Welt!

Ob du Win7 64 Bit brauchst ist deine eigene Entscheidung, ich arbeite damit ohne Probleme ;)
Dazu auch noch das mit dem Ram, bei 64 Bit und wenn deine DAW es unterstützt, kannst du dann auch 8 GB nutzen z.b. und selbst da ist noch locker ein System für unter 1000,-€ drin ;)

Wenn du RME willst stellt sich die Frage welche und ob die in das Budget von 1000,-€ passen soll?

Nur würde ich im Moment bis Anfang 2011 warten, da dann die neuen Intel CPU´s (Sandy Bridge) in den Handel kommen.
Die hätten übrigens den Vorteil das eine vernünftige Grafikkarte schon in der CPU (auch bei den Quadcores, gibt es aktuell so nicht!) verbaut ist = ein möglicher Störenfried weniger im System!

Wenn du nicht warten kannst, siehe oben ;)
 
Ich möchte mir einen zusammen stellen. Ich habe noch eine Grafikkarte die vieleicht im neuen eingebaut werden soll. ( mal Sehen ob sie mit Win 7 kompatibel ist )
Und ne Festplatte.

Die RME ist in den "1000 €" nicht drinne. Für die RME würde ich ca. 500 locker machen.

Ich wollte mir alles nach weinachten oder im neuen Jahr kaufen. In der Hoffnung das die Preise sinken.
 
Ich wollte mir alles nach weinachten oder im neuen Jahr kaufen. In der Hoffnung das die Preise sinken.

Das klingt doch schon mal gut!

Da ich auch davon ausgehe das spätestens in den letzten Dezembertagen die Preise sinken ;)
Wobei DDR3 Ram im Moment auf einem Allzeittief ist und man damit rechnen kann das die Preise eher wieder steigen, wenn die Nachfrage steigt.

Aber danach sieht es im Moment nicht aus!

Mit Windows 7 Kompatibel sind auch ältere Karten, wenn es denn noch Treiber dafür gibt. Bei Nvidia soweit ich weiss, kein Problem.

Was evtl. nicht Kompatibel ist, ist die Aero Oberfläche, da dafür eine DX 9 Karte notwendig ist. Aber das braucht eigentlich niemand wirklich ;)
 
Hm ich schreib hier mal morgen ne Liste mit pc teilen rein. Vieleicht kannst du ja dann deinen segen drüber geben oder was "verbessern". Were nett.

Kann man bei cubase einstellen wie viel RAM es benutzt ? ^^
 
da du von einer tc-karte schreibst... um welche handelt es sich?

sofern sie dir wirklich so wichtig ist, kann ich folgendes aus eigener leidlicher erfahrung raten:

falls es eine pci-, element-, oder unplugged-karte ist, dann schau auf jeden fall nach mainboards des herstellers gigabyte und nimm kein amd-system, und auch kein neueres mainboard ( damit meine ich in jedem Fall ab S775 und neuer) von asus oder msi, denn da haben diese karten, die mittlerweile nicht mehr von tc supported werden, gerne mal ziemliche probleme, insbesondere beim erkannt werden durch das betriebssystem

falls es eine mk2, pcie oder firewire-powercore sein soll, sollten die meisten boards, egal welchen herstellers weniger probleme machen, obwohl auch die mk2 immer wieder mal im tc-forum mit probs aufgetaucht is, soviel dazu

guck sonst amal noch im tc-forum nach, da haben schon zig leute darüber philosophiert, am schluss war zumeist der rat zu einem gigabyte-board
 
guck auch mal auf www.delamar.de an, was der carlos grad für einen recording-pc zusammenstellt, das ist alles sehr interessant und sehr aktuell, insbesondere wenn man sich mit der systemzusammenstellung noch nicht so befasst hat. der baut zwar ein asus-mainboard ein, aber wie gesagt, sehr interessant, hab ich auch noch einiges dazu lernen können. ;)

ps: auch die posts dort beachten, da kommt einiges an wissen zum thema zusammen
 
also ich habe mal hier etwas zusammen gestellt. harmoniert das zusammen oder sind da fehler drinne ? wie gesagt ich kenn mich überhaubt nicht aus...

Gehäuse: Desktopgehäuse

Netzteil 550: Watt, sehr leise, 80+ Effizienz

Mainboard : gigabyte mainboard mit Intel P55 Chipsatz, 6xS-ATA, 2 x PCI, 5 x PCI-E,
1 x e-SATA, Firewire1394, 8 x USB 2.0, GB Ethernet, leise da kein Chipsatzlüfter
CPU Kühler, Silent
2 x Gehäuselüfter, Silent

CPU: Intel 1156 Core i5-760 4 x 2,8GHz

PC Speicher: 8 GB, 1156, 4 x 2048MB, DDR-3 PC-1333 Dual-Channel Kit

PC-Grafikkarte: (kann ich aus meinem alten Pc verwenden)

HD 1: 1000GB, Samsung, 32MB Cache, 7200RPM, S-ATAII, 3GBit / Sek.

HD 2: (kann ich aus meinem alten Pc verwenden)

Optisches Laufwerk: (kann ich aus meinem alten Pc verwenden)

Firewire Karte: (Schon im mainboard)

Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Audiointerface: Das ist jetzt die frage ^^ vieleicht die RME HDSP 9632 ?
 
grundsätzlich wird wahrscheinlich niemand deine frage ausdrücklich mit "ja" beantworten können.
als tipp kann ich dir empfehlen, folgendes zu machen:

wichtig ist schon mal, dass der ram ausdrücklich zum mainboard passt, achte hier auf die kompatibilitätslisten der mainboard- bzw. auch der ram- hersteller.
alternativ, sofern die hersteller keine vollbestückung mit 4 ram-riegeln angegeben haben, kannst du mal googlen, welche pc-systembauer das mainboard mit 4 riegeln vollbestückt verkaufen, und welchen ram die hierzu verwenden, hab ich bei mir auch so gemacht, da gigabyte damals nur angegeben hatte, ob ein riegel oder zwei riegel bestimmter hersteller stabil auf dem mainboard laufen

wenn jemand konkreteres sagen kann, erspar dir die sucherei, wirf mal in die runde, welches mainboard das genau ist, und frag mal danach, vielleicht weiß jemand was dazu
 
oder ich geh zu meinem pc händler, gebe ihm die liste und sage so ungefähr hätt ichs gern.
wird vieleicht etwas teurer aber dafür funktioniert es wahrscheinlich besser als wenn ich da rum experementiere^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben