So...ich wollte abschließend kurz was zu den MP2 sagen.
Die Installation (Downloadversion) war ein Krampf. Man lädt sich 16 zips runter, entpackt sie einzeln und installiert sie einzeln. Ich ging davon aus, dass man nur den ersten Container entpacken muss, der sich dann seine Daten aus den restlichen zips zieht. Da ich anschließend die zips wieder gelöscht hatte, musste ich sie mir erneut laden. Machte keinen Spass.
Zur Lib: Ich finde die Sounds gut bis befriedigend. Während ich mit den Streichern ganz gut arbeiten kann, finde ich die Holzbläser wie Klarinette und Oboe etwas dünn (Solo-Instrumente). Ensembles habe ich noch nicht getestet.
Die Lib hat einen "Live-Mode" - vermutlich gut für Stagebetrieb mit weniger Systembelastung und schnelleren Ladezeiten - ich brauche es nicht. Die Effekte (davon einige, auch Dynamics und Flanger/Chorus etcpp) finde ich für mich wenig zu gebrauchen - ich mag bei meinem Stil die Dynamik nicht mit Compressor einschränken - gut möglich, dass das bei Popmusik etc so üblich ist. Der Convolution-Reverb ist guter Standard. Vermutlich sind die Effekte eine Anleihe von Sampletank 3.
Für "Umme" bei Kauf eines Keys finde ich die Lib sehr gut, kostet "neu" immerhin auch noch 5xx EUR, - ich denke gegenüber der MP1 sind es qualitativ Welten.
Ich kann/werde erstmal damit was anstellen, denke aber nicht dass ich am Ziel meiner Reise bin.