Orchester Library Beratung

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
tim_heinrich

tim_heinrich

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.10.09
Beiträge
1.087
Reaktionen
1.138
Punkte
4.914
Klaus fragte mich per WhatsApp, in welche Orchester Library er als nächstes investieren soll. Das ist doch ein prima Thema für den Podcast. Gemeinsam sprechen wir über die unterschiedlichen Details, vergleichen Preise und vieles mehr.

 
Hab ich gern gehört. Und erinnert mich mal wieder daran, wie gut Albion One out of the box klingt (auch gerade die Shorts).
 
Hab ich gern gehört

Ich schließe mich an (auch wenn der Thread fast ein Jahr alt ist)

Aus gegebenem Anlass hatte ich kürzlich Ausschau gehalten, ob denn mein etwas angestaubtes Setup heute noch zeitgemäß ist. Bisher nannte ich hauptsächlich East-West Produkte mein Eigen.
  • Hollywood Brass Gold
  • Hollywood Orchestral Woodwinds Gold
  • Hollywood Strings Diamond
  • Symphonic Choirs Platinum
  • Goliath
Letztere Library ist auch heute noch für mich brauchbar. Dort gibt es z.B. einen ganz ordentlich gesampelten Bösendorfer 290, den ich häufig benutze, oder auch die Konzertharfe.
Eine Unzahl sonstiger Sachen lümmeln sich da rum, Synthesizer aller Colour, Drumsets bis zum Abwinken, und eine schönes Gitarren Set.

Orchestral stöberte ich online und landete bei Orchestral Tools. Nach kurzem Reinhören in die diversen Sektionen hob ich den Hörer ab und wollte meinem Musiker-Kumpel sagen: "Sowas hast Du noch nicht gehört". Ich musste mich korrigieren: Natürlich haben wir das jahrzehntelang gehört: Und zwar in einem "echten" Orchester :)

Meine ganz persönlichen Highlights auf dieser Entdeckungsreise, wo nachfolgende bisherige Minuspunkte verschwunden sind.
  • Speziell meine bisherige Oboe klingt zuweilen so, als ob man einen Frosch auf den Bauch tritt. Die Klarinette ist nicht viel besser
  • Erst zu spät merkte ich beim damaligen Kauf der Holzbläser, dass das ja alles Solisten sind! :( Also z.B. ein 2er oder 3er Set im Unisono bei den Flöten war gestorben(bei akkord-bezogener Mehrstimmigkeit geht das aber gut)
  • Das Blech war zwar weitgehend ordentlich, bis auf die Hörner (die stürzen öffter mal ab, Grund unbekannt), hat aber Schwächen. z.B Anstatt 2 Posaunen muss ich eine dritte (Bass-Posaune) mitnehmen, die ich aber nicht bestellt habe.
  • Größte Schwäche im Blech: Ja, die können zwar Forte. Das war es aber auch. So einen richtig schmetternden Strahl aus einer Trompete (fff) war nie drin. Das geht im richtigen Leben anders.
  • Die Streicher: Da ist vieles nach wie vor gut und richtig (z.B. Pizzicato.). Ausnahmsweise sind die Tremolo Strings denen der Orchestral Tools Streicher nach meinem Geschmack überlegen. Zum Aufatmen bleibt leider keine Zeit: Das Thema Vibrato macht alles wieder zunichte. Keine Ahnung, was die da seinerzeit aufgenommen haben. OT zeigt, wie es geht.
Das große Highlight von OT: Solisten(!!), genannt "First Chair" und spezielle Spielweisen der Strings. Früher konnte man nach noch nicht einmal einem Takt heraushören, wie schlecht eine gesampelte Violine war. Respekt, was OT da auf die Beine gestellt hat. Offenbar wurde bei der Planung in Betracht gezogen, dass dieses Instrument eine schier endlose Ausdrucksweise bietet.

Gleichwohl gäbe es auch Kritik an OT. Was bei der Brass geht (Solisten + Ensemble) sollte doch wohl beim Holz auch drin sein. Stattdessen müssen beim Holz die Solisten extra bezahlt werden.:huh:
Dann fürchte ich, wurde eine interessante Spielweise in den Strings "vergessen":
Con Sordino, das Spielen mit aufgesetztem Dämpfer, was einen wunderbar näselnden Klang ergibt. Schade. Auch fürchte ich, die Dämpfer beim Blech wurden ebenfalls "unter den Tisch" fallen lassen. Nicht gut, was die Trompeten betrifft. Das kommt in der klassischen Literatur alle Nasen lang. Gottlob habe ich in der "alten" Library diese Spielweise noch :D

Trotz dieser Unschönheiten habe ich kräftig "hingelangt". Ich erstand
  • die Brass
  • die Holzbläser
  • Solisten im Holz
  • Berlin Character String (presigünstiges Bundle mit Special Bows1, Special Bows2, First Chairs)
Die kompletten Berlin Strings müssen aus Geld-Gründen noch etwas warten. Sobald es weitere News gibt, wie es mir ergangen ist, melde ich mich wieder. Vielleicht kann ich dann auch mit ein paar Tönen dienen, an denen ich derzeit arbeite.Ansonsten allen für heute noch einen schönen Sonntag
 
Gleichwohl gäbe es auch Kritik an OT. Was bei der Brass geht (Solisten + Ensemble) sollte doch wohl beim Holz auch drin sein. Stattdessen müssen beim Holz die Solisten extra bezahlt werden.:huh:
Die Solisten-Erweiterungen der Berlin woodwinds sind aber auch systemisch ganz anders als das Blech - da sind die normalen woodwinds ja nah dran, mit den bis zu drei Einzelspielern und zumindest für Flöten und Klarinetten 3a Ensembles im Legacy content.
Die Solisten sind - wie die Streicher Solisten (nocturne, nicht First chair) - in der kleinen Booth in Teldex aufgenommen, also völlig trocken. Zusätzlich gibt es im den Solisten keine dynamic Crossfades sondern eingebrannte Dynamik deren Verlauf sich lediglich auswählen lässt. Damit gibt es (abgesehen vom Übergang in die legato Intervalle) kein phasing und entsprechend mehr Natürlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @rocking.xmas.man für die tieferen technischen Zusammenhänge. Gut, wollen wir in diesem Punkt nicht so streng sein ;)
 
Vielleicht kann ich dann auch mit ein paar Tönen dienen

Ich konnte nicht widerstehen: Um besonders das Holz der Orchestral Tools einer strengen Prüfung zu unterziehen, nahm ich mir erneut Bilder einer Ausstellung vor. Delikate Oboe/Klarinette/Flöten/Fagott-Passagen + Horn-Solo im piano und höchster Legato Qualität sind hier gefordert. Wir reden von Promenade II ab 4:45. Ein schnell zusammengeschustertes Stück bietet einen kleinen Eindruck. Raum-Akkustik kommt aus der digitalen Christus Kirche Berlin Dahlem. Die ein oder andere Stelle könnte man verbessern. Aber...Mit Karajan's BPO ist das schon perfekt.

Besetzung:
  • 3 Flöten
  • 1 Oboe
  • 2 Klarinetten
  • 1 Bass Klarinette
  • Fagott Ensemble (2)
  • Solo Fagott (2 stimmig)
  • Kontrafagott
  • Violine I
  • Violine II
  • Solo Horn in F
Zugleich war das ein Glanzstück in Sachen Logic Pro.
Die Einzelheiten sind teils zwiespältig

Horn in F Solo. Es bot Orchestral Tools in Sachen Solo-Horn ein unbrauchbares Legato. East-West half aus und machte das bischen. Das Contra-Fagott fehlt in den Orchestral Tools. Schwach! Auch hier half East-West aus.
Alles in allem überwog bei mir ein positiver Eindruck.
Interessant: Schon damals schraubte Karajan die Grundstimmung deutlich in die Höhe. A=nicht mehr 440 sondern viel höher.



 

Anhänge

  • Promenade II.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 765

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
726
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
703
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
730
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben