Kaufberatung : Multitrack Recorder

  • Ersteller Brownie
  • Erstellt am
B

Brownie

Registriert
23.01.07
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo, ich hätte da 2 Fragen!!!
Ich möchte mir ein kleines home-studio einrichten.
Dazu stelle ich mir ein Multi-Track Recorder mit 8 oder 16 Spuren vor.
Wer hat mit diesen Geräten Erfahrung und welche würdet Ihr mir empfehlen?
Wer ist marktführend in dieser Kategorie?

2. Frage
Kann ich dazu mein 5.1 Lautsprechersystem (aktiv) als Abhöre verwenden und muß ich an meinem PC über USB oder über meine externe Soundkarte
rein fahren?
Ich bin Neuling auf diesem Sektor und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Im Voraus vielen Dank
Brownie
 
Hallo Brownie,

ich habe mir auch vor kurzem einen neuen Multitracker gekauft, ebenfalls mit 8 Spuren. Wichtig ist es, dass der Multitracker möglichst [g=15]XLR[/g] Eingänge hat. Einen Multitracker zu finden mit mehr als 8 Spuren und mehr als 8 [g=15]XLR[/g] Eingängen zu finden ist kein Problem. Fast alle Hersteller bieten solche Geräte zu nicht gerade preisgünstigen Preisen an.

8 Spuren möglichst simultan aufnehmen und das mit [g=15]XLR[/g] Eingängen bieten im Homrecording Sektor nur wenige.
Wenn man bei Thomann (https://www.thomann.de/de/mehrspur_kompaktstudios.html)
mal auf der Seite für Multitracker unter diesen Kriterien surft fallen einem ein paar Geräte auf:

- BOSS BR-1600 [g=420]CD[/g]
- Korg D888
- Yamaha AW 1600

Das wären eigentlich die für dich interessanten Geräte. Wobei das Gerät von Boss das teuerste von den dreien ist.