Kaufberatung : Multitrack Recorder

  • Ersteller Brownie
  • Erstellt am
B

Brownie

Registriert
23.01.07
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo, ich hätte da 2 Fragen!!!
Ich möchte mir ein kleines home-studio einrichten.
Dazu stelle ich mir ein Multi-Track Recorder mit 8 oder 16 Spuren vor.
Wer hat mit diesen Geräten Erfahrung und welche würdet Ihr mir empfehlen?
Wer ist marktführend in dieser Kategorie?

2. Frage
Kann ich dazu mein 5.1 Lautsprechersystem (aktiv) als Abhöre verwenden und muß ich an meinem PC über USB oder über meine externe Soundkarte
rein fahren?
Ich bin Neuling auf diesem Sektor und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Im Voraus vielen Dank
Brownie
 
Hallo Brownie,

ich habe mir auch vor kurzem einen neuen Multitracker gekauft, ebenfalls mit 8 Spuren. Wichtig ist es, dass der Multitracker möglichst [g=15]XLR[/g] Eingänge hat. Einen Multitracker zu finden mit mehr als 8 Spuren und mehr als 8 [g=15]XLR[/g] Eingängen zu finden ist kein Problem. Fast alle Hersteller bieten solche Geräte zu nicht gerade preisgünstigen Preisen an.

8 Spuren möglichst simultan aufnehmen und das mit [g=15]XLR[/g] Eingängen bieten im Homrecording Sektor nur wenige.
Wenn man bei Thomann (https://www.thomann.de/de/mehrspur_kompaktstudios.html)
mal auf der Seite für Multitracker unter diesen Kriterien surft fallen einem ein paar Geräte auf:

- BOSS BR-1600 [g=420]CD[/g]
- Korg D888
- Yamaha AW 1600

Das wären eigentlich die für dich interessanten Geräte. Wobei das Gerät von Boss das teuerste von den dreien ist.

Ich besaß vorher das Korg D 888. Von dem würde ich dir aber sehr abraten. Damit hatte ich nur Ärger. Ich habe 8 Kondensatormikrofone angeschlossen gehabt und einfach ein Konzert mitgeschnitten. Keinerlei Effekte oder sonstiges. Dabei fiel mir im Display auf, dass die Meter für sämtliche Kanäle mit etwa einer [g=349]Frequenz[/g] von 1Hz "pumpten". Nach Austausch des Gerätes und erneuter Aufnahme trat dieses Problem wieder auf. Kommentar des Kundendienstes: Das ist eben so. Das Gerät sei nicht dafür ausgelegt, mit 8 Kondensatormikrofonen aufzunehmen. Die Eingänge würden dabei so empfindlich, dass das Schreiben auf die Festplatte den gesamten Stromkreis des Geräts ins Wanken bringe und man das eben dann an den Metern sehen würde. Warum man dann ein solches Gerät mit 8 [g=15]XLR[/g] Eingängen und Phantomspeißung anbietet wenn es garnicht funktioniert möchte ich gerne einmal wissen.

Zudem ist es bei diesem Gerät so, dass wenn man sagen wir einmal einen neuen Song anlegt, und dann die ersten Fünf Minuten einspielt, und dann stoppt, das Gerät sehr lange speichert (was heißen will, mindestens genauso lange wie die Aufnahmedauer war). Mir ist es also passiert, dass ich ein Konzert mitgeschnitten habe und am Anfang des Songs den Multitracker kurz hab anlaaufen lassen, nach Stoppen und erneuter Aufnahme von etwa einer Stunde speicherte das Gerät fast eine Stunde lang. Das alles während eines Konzerts in der Pause. Der Veranstalter war davon wenig erfreut...

Kurz um: Finger weg von diesem Gerät. Ist zwar das Billigste, aber nun weißt du auch warum.


Jetzt besitze ich eine AW 1600 von Yamaha. Sie ist etwa 100 Euro teurer als das Gerät von Korg. Ich bin damit sehr zufrieden. Man kann ohne Probleme acht Kanäle direkt aufnehmen. Bis zu 16 Spuren sind ingesamt vorhanden. Das kannst du ja alles bei Thomann oder direkt bei Yamaha nachlesen.
Die Effekte sind auch vom allerfeinsten und man hat damit wirklich einen sehr guten Multitracker zur Hand.

Zu dem Boss Gerät kann ich leider nicht viel sagen. Sicher auch ein guter Kauf. Nur ne Spur teurer als das Gerät von Yamaha. [g=420]CD[/g] Brenner haben beide und auch beide 8 Kanäle.

So ich hoffe, dass dir das ein wenig weiter helfen wird:)

Grüße
Fabian
 
hey,

bist du dir wirklich absolut sicher, daß eine software lösung nicht in frage kommt?

es gibt teilweise kostenlose [g=70]sequencer[/g] die wirklich gut sind und weitaus mehr funktionen und spuren bieten, wie ein multitracker.

wenn du eh geld ausgeben willst, schau dir cubase an.

mehr als klasse!
 
Hallo,
also ich habe den DMT 8 Recorder von
Fostex, und bin hochzufrieden.
Zwar könnte ich auch über den Rechner mit
Samplitude aufnehmen, habe auch eine gute
Soundkarte, aber auf den Komfort den ein HDR bietet
möchte ich nicht mehr verzichten.
Schön finde ich vor allen Dingen das du ein Mischpult
integriert hast, und alle Regler vor Augen hast.
Die Fummelei mit der Maus am Rechner stört
mich gewaltig, den letztendlich kann man sich nur
schwer auf das wesentliche konzentrieren.(Musikmachen)
Ausserdem stören mich am Rechner die Latenzzeiten,
auch wenn sie nur bei ca. 10 ms liegen,
kriege ich nicht das direkte Spielgefühl wie mit
dem Fostex.
 
Brownie schrieb:

2. Frage
Kann ich dazu mein 5.1 Lautsprechersystem (aktiv) als Abhöre verwenden und muß ich an meinem PC über USB oder über meine externe Soundkarte
rein fahren?
Wenn Du mit einem Multitrackrecorder arbeitest, benötigst Du keinen PC.
Eine Abhöre sollte direkt an den Multitrackrecorder angeschlossen werden.
 
Danke für Eure hilfreichen Infos. Nun denn, ich habe noch einen Trio Mindprint USB. Der wäre ja denn überflüssig, oder könnte man ihn auch noch zusätzlich verwenden?
Gruß Brownie
 
Hallo Brownie,
den Mindprint Trio kann man weiterverwenden, und zwar z.B als Preamp.
Aber wenn Du den weiterverwenden willst, vielleicht nicht portabel arbeiten musst (Proberaum o.ä.) , wieso dann keine Softwarelösung?

Ich weiss, ist auch Geschmackssache...

Gruss Ulrich
 
Ich kann ihn gut verstehen....

Warum soll man sich auf ein Homestudio bzw. eine Rechner gestützte Umgebung versteifen, wenn man doch auch mit dem HD Recorder im Studio aufnehmen kann, ohne dabei auf den Komfort auch mal eine Liveaufnahme mit meinem gesamten Equipment zu machen, verzichten zu müssen.

Via USB sind die Daten auch fix auf den Rechner übertragen. Zudem kommt wirklich wie oben schon angesprochen, dass man auch was zum "Anfassen" hat und nicht nur mit der Maus alles virtuell bedient. Wir sind doch alles Männer und wollen etwas zum anfassen;-)
 
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem auch einen Multitracker gekauft, eben aus den Gründen die Bambule genannt hat.

Habe lange überlegt was ich kauf, hab mich aber dann für die uraltlösung entschieden. BOSS BR-8 mit ZIP laufwerk. Da ich eh nur "billigaufnahmen" brauche und nichts höchstqualitatives erzeugen werde, war das die beste lösung für mich, da ich von den geräten mit SD-karte als medium abgeschreckt wurde (unterstützen meist nur 128 MB). die HD-geräte waren mir zu teuer.
die zip-disketten gibts wie sand am meer in der e bucht für einen euro und die funktionen des alten BOSS sind auch ok, vor allem weil ich das ding ja nur zum recorden verwende. gemischt etc wird dann doch im cubase, weils einfach simpler und übersichtlicher ist. übertragen wird das ganze als .wav via usb-zip laufwerk. Soundqualtiätmäßig ist das ding wirklich vollkomen in ordung (soweit ich das beurteilen kann). rauschen tuts gar nicht und [g=5]latenz[/g] hast natürlich auch nicht. gezahlt hab ich 170 mit 10 disketten und usb laufwerk.

gruß
chris
 
Ich nehme grundsätzlich nur mit meinem Multitracker auf. Meiner ist ein Fostex VR800, zusammen mit einem AD-DA [g=60]Wandler[/g] und einem Mischpult ergibt das ein 8-Spur Recordingsystem, welches in den letzten 9 Jahren (so lange habe ich es schon) zuverlässig gearbeitet hat.

Aber zu der Geschichte mit dem Korg-Support wegen dem 888: Das ist ja unglaublicher Blödsinn, was die erzählen.. Weil die Mics empfindlicher sind, muss die Platte mehr schreiben, und dies verbraucht mehr Strom..? Und warum schwankt dann der angezeigte EINGANGspegel?
War das vielleicht ein erster April?
Ich denke mal, realistischer wäre, daß die Mikros in der Gesamtheit zu viel Strom gezogen haben und die [g=76]Phantomspeisung[/g] schlicht überfordert war.
 
Ja, genau das war auch meine Idee. Aber sie haben nicht zugeben wollen, dass es an Ihrem Gerät liegt und haben alles abgestritten. Irgendwann wars mir dann zu blöd mit dem Telefonsupport zu streiten und ich hab das Ding dann Gott sei Dank noch zurückgegeben bekommen!
 
Hi, habe einen Roland VS-840, könnte ich mit einem USB Zip die Daten des VS ebenfalls auf den Computer übertragen? Würde das funktionieren? Könnte ich sie evtl. in einen Seq. einbinden?

Danke!

Gruß
Lutz
 
Erste Frage ist immer : Was möchte ich erreichen ?
Mache ich Aufnahmen um meine Songs irgendwie festzuhalten oder nehme ich meine Band auf oder oder oder ????
Es gibt keine perfekte Lösung wie man sein Homestudio einrichtet.
Ich mache zum Beispiel Hardrock. So Old School mässig.
Cover mal das eine oder andere Stück. Was soll ich mit [g=32]MIDI[/g] und so einem Kram. Was soll ich mit 128 Spuren. Habe erst einige Zeit mit dem PC rumgespielt und gemerkt das mir zuviel Energie dabei draufgeht die nix mit Musikmachen zu tun hat.
Habe jetzt einen Boss BR 600. Da ist alles drin was ich brauche. Sogar ein Drumcomputer mit Anschlagpads. Effekte 8 Spuren. Effektsektion fertig.
Nur den fertigen Song schicke ich zum brennen per USB zum Rechner
keep on Rockin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben