Kaufberatung MIc für 300 eur

• Ersteller RolexMC
  • Erstellt am
R

RolexMC

Reaktionen
0
Will ein gutes Mic um Rap aufzunehmen, habe bis jetzt das T-Bone sc450.
Das is aber halt nicht so der burner, lohnt es sich 300 eur in ein neues Mic zu investieren oder soll ich lieber noch sparen? Ich brauch halt so schnell wie möglich ein Top Mic für Rapvocals.
Thx

Nenne mal dein restliches Equipment.
Nur ein anderes Mikro, dafür aber nicht so doller Preamp und Interface bringen recht wenig.
Hingegen bekommste mit nem gescheiten Preamp / Audiointerface auch mit dem SC450 gute Aufnahmen hin im Normalfall.
Aber für Rapaufnahmen ist es immer schwierig, da willste ja mehr "Druck" unten rum haben und in der Preisklasse empfehle ich da eher ein dynamisches Mikro. In der Preisklasse bis 300 Euro kenne ich kaum ein "druckvolles" Kondensatormikro - sind so gut wie alle recht dünn und höhengehypt.
Du könntest mal ein AKG C3000B testen bzw. ein dynamisches wie das Shure Beta 58A z.B.
Das dynamische kannst ja auch in ne Spinne klemmen, gibts bei Thomann ne UniversalSpinne für Mikros von 1-5cm Durchmesser. Plopschutz davor und ab geht der Rap.

ich kann für diese zwecke ein rode nt1a empfehlen

Aber es sei angemerkt dass ich mit einem behringer [g=332]B1[/g] mic auch sehr sehr gute aufnahmen gemacht habe !

[p=450]yamaha 01x[/p]... spezielle preamp dazu habe ich nicht. überlege von fmr das rnp und dann direkt dazu das rnc zu holen, aber das ist noch ferne zukunft..
thx

Ein Topmikrofon ist für 300 Euro nicht zu haben!

Top ist sowas:

Elam oder VM1

Alles klar? ;)

Also, sehr wichtig ist ein gut klingender Raum. Nehem Raps und Gesang auf. Hatte vorher ein tbone Sc600 ohne voverstärker. habe dann gearbeitet und mir das mxl v69 + den [p=94]spl goldmike 9844[/p] gekönnt und meine raum optimert mit molton vorhang und basotect isolierplatten.
der sound ist phänomenal.

quintessenz: akkustik des raums ist SEHR wichtig und vorvertärker auch.
wenn du dir jetzt eins holst, mit dem gleichen raum bzw. euipment aufnimmst, wirst du nicht viel unterschied hören.

Hmm du könntest es mal mit dem Audio Technica 3035 versuchen was eigentlich recht neutral klingt und ganz gut für Rap ist..Auch das Mxl v69 ist zu empfehlen!

Hmm ist eigentlich schwer zu sagen, man kann hier viele nennen, teste einfach was dir am ebsten liegt

lg,
Chrizzly

P.S.: kannst ja ma mein Equipment unten chekken das ist auch cool