Kaufberatung Interface

S

stew

Registriert
31.10.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hey Leute!

Ich will mein kleines Heimstudio etwas aufpeppen und benötige dafür ein neues Audiointerface. Ein paar Kandidaten haben es schon in die Endauswahl geschafft, allerdings bin ich mit bei der Schnittstelle noch recht unsicher.

Vorneweg - ich habe einen neuen Desktop-PC gekauft um mit den vielen Spuren und VSTs klar zu kommen. Zusätzlich habe ich aber noch mein Notebook was für den mobilen Einsatz paar Spuren gleichzeitig verkraften sollte.

Mein Ziel ist das Aufnehmen von [g=422]Gitarre[/g] und Gesang bei mir zuhause. Im Mobilen Einsatz wär ein schneller Mitschnitt im Proberaum über Raummikros ganz nett (ich weiss, dafür kommt pci nicht in frage aber vllt sind die vorteile von pci ja einfach so umwerfend).
Ausserdem würde ich gerne mal mit Protools arbeiten (ist aber kein Killerkriterium)

Die Frage ist nun, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile zwischen den PCI / Firewire und USB komponenten liegen.
Ich habe heute im Musikfachhandel angerufen und der Verkäufer riet mir von USB ab weil es zu hohen Latenzen käme und das überhaupt alles nicht so toll sei....Firewire wär schon besser, PCI ist toll.

Leider ist USB nunmal am günstigsten und PCI hat irgendwie nicht so viel Geräte die mir von der Ausstattung gefallen. Firewire scheint mir ein Kompromiss zu sein.

Nun die Frage - wie deutlich ist der Leistungsunterschied zwischen USB-Firewire und zwischen Firewire-PCI ? Wo liegen weitere Vor- und Nachteile / versteckte Kosten?

Folgende Geräte hatten mich in den verschiedenen Kategorien am ehesten angesprochen:

USB:
Maudio Fast Track Pro (185.-)
Emu0404 (auch so ca. 180.-)

PCI:
Emu 1616 (348.-)
Echo Gina 3G (299.-)

Firewire:
Mackie Onyx (159.-)
Focusrite Saffire LE (233.-)
MAudio Profire 610 (349.-)


Es wäre sehr nett, wenn mir jemand grundsätzliche Empfehlungen hinsichtlich der Schnittstelle machen könnte.
Zudem wäre eine Empfehlung hinsichtlich der jeweiligen Hardware nett (vor allem die firewire-interfaces sind recht ähnlich in der ausstattung aber schwanken ja deutlich im Preis). Ich würde lieber etwas mehr ausgeben, um anständige Hardware zu haben, anstelle von billigkomponenten die ich bald wieder austauschen will. andererseits ist mir Preis-Leistung auch wichtig.

Also danke schonmal für eure Hilfe!!
 
stew schrieb:

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben, um anständige Hardware zu haben, anstelle von billigkomponenten die ich bald wieder austauschen will. andererseits ist mir Preis-Leistung auch wichtig.

Warte mal ab, was RME dieses Jahr noch rausbringt...
Das Preis-Leistungs Verhältnis ist trotz der hohen
Anschaffungskosten immer sehr gut, weil man RME-Hardware
auch nach vielen jahren immer noch zu einem guten Preis
weiterverkaufen kann.

Du bist Musiker und willst zuhaus aufnehmen.
Das einzige Gerät, was in dem Fall wirklich wichtig
ist, ist die Soundkarte. Das darfst Du garnicht sparen.
 
Falls dies Dir hilft:

Ich arbeite seit 2003 mit einem MOTU 896 und hatte bislang nicht einmal irgendwelche Probleme (weder [g=5]Latenz[/g]- noch Verbindungs~) und besitze seit Oktober 2008 noch ein Mackie Onyx 1200, auch hier absolut keine Probleme. Beide sind mit der Firewireschnittstelle ausgerüstet. Insofern wären dies meine Empfehlungen.
 
hey! danke schonmal für eure antworten!

´@HipHopMacher
das interface sieht echt sehr brauchbar aus, ist mir aber ehrlich gesagt ne nummer zu groß. ich wollte eher preislich so im rahmen der interfaces bleiben die ich angegeben habe - so bis 350 euro. ich bin noch anfänger im recording bereich und weiss garnicht ob ich so professionelle geräte jemals ausnutzen kann.




Könnt ihr mir sonst was zu meinen Fragen sagen hinsichtlich der Performance-Einbußen im vergleich PCI>Firewire>USB? Und welche Karte (evtl aus meiner auswahl) es am ehesten bringt?

Danke!
 
Hab sehr gutes gehört und gelesen über das M-Audio Delta 1010 und habs auch selber ins Auge gefasst. Da ich auch jetz M-Audio fahre (wenn auch nur die kleine Deltaphile 2496) und bisher damit zufrieden war denke ich kann das 1010 so schlecht nicht sein. Schaus dir dochmal an.

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010.htm

Vielleicht kann der ein oder andere hier auch erfahrungen zu dem Teil posten, würd mich aus eigeninteresse auch mal interessieren ...
 
Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können ^^

Besten dank
 
Huhu,

auch wenn es gegen die Bewertungen in der Produktbewertung spricht:

Alesis I|O 2

Arbeite nun seit ca. 2 Jahren mit diesem Interface und ich muss sagen, immer mit den aktuellsten Treibern ist das ein Super Interface.

Benutzen tu ich es fuer meine Monitore sowie Vocals (Rap) und [g=118]Bass[/g]/Gitarre.

Super Ergebnisse, Super [g=5]Latenz[/g]!

Also ich Rate dir dazu.

MfG
 
Das Ding ist mit ABSTAND eines der "beschissensten" Interface auf dem Markt...und wenn du´s mal Vergleichshören würdest mit anderen Geräten, dann würdestdu wissen, wovon ich rede.

"Fummelige" Treiberinstallation, Potits sind viel zu leichtgängig, ein Einsteigergerät, mit erhblichen Macken und relativ "schlechtem" Klang.
 
Probleme mit USB kommen sicher vereinzelt vor, sollten aber im groben der Vergangenheit angehören. Ist ja auch nicht so als wenn User mit PCI oder Firewire Interfaces noch nie Probleme gehabt haben.
 
"Treiberprobleme"


www.alesis.de -> treiber geladen, installiert, fertig.

Alles funktioniert.

Da das Alesis sehr Mobil ist hatte ich es mit innem Heimstudio von einem bekannten. Dort ein ein M-Audio Fast track Pro und ich habe keinen unterschied gehoert.
 
Naja hier mal was zur Alesis.
Ich hatte sie auch und im meinem Umfeld gab es Leute die die Alesis auch gekauft haben.
Es kam immer mal wieder vor das es zu Treiberprobleme kam. Es ist ganz unterschiedlich.
Es kommt auch wirklich darauf an unter welchem OS man es betreibt.
Unter Windows XP läuft es eigentlich richtig gut.
Nur ist ist jetzt die Frage ob man wirklich noch bei Windows XP bleiben möchte.
Denn Alesis macht keine Anstalten eine Treiber herzustellen der unter einem x64 [g=395]bit[/g] OS läuft.
Schliesslich steht auch bald Windows 7 vor der Tür und meiner Meinung nach würde ich nicht auf den Treibersupport von Alesis zählen.

Greetz
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Grabowski3388
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Zurück
Oben