Kaufberatung fuer Audiomonitore

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
hi mädels/ jungs!


ich stehe vor der eintscheidung mir einen sub zu meinen roland ds5 zu kaufen.

jetzt hab ich mir den spl 2control besorgt und den jbl lsr 2310 sub dazu.

da mein raum in dem ich die anlage laufen lasse nicht besondes groß ist, so um die 15

quadratmeter, frage ich mich ob es reicht und ich mich mit dem jbl sub zufrieden gebe

oder doch einen besorge der unter die 20 hz geht!?

ob es sich nutzt ist die andere sache, da ich das geld auch gerne in andere geräte stecken würde;)

hab ihr nen tip für mich welchen sub ich als nächstes bestellen könnte oder soll ich einfach zufrieden sein?


danke für hilfe bei dieser frage!

in deinem Fall wäre das mit den 20 Hz Blödsinn.

Du hast keine Bassfallen. Deine Monitore sind jetzt nicht die Topabhöre,
ausserdem reicht es, ein Spektrum bis runter auf 30 Hz zu haben und
unterhalb zu cutten, im Prinzip selbst fuer Hiphop.
 
Der Frequenzbereich unter 20Hz macht dann Sinn, wenn man sich mit Elefanten unterhalten will.
 
oder mit Walen.
 
entschuldigt dass ich mir um diese uhrzeit keine 84 beiträge durchlese...
ich finde das doch schon sehr informativ aber mich würde mal interessieren ob es sinn macht sich gute pc-lautsprecher zu gönnen oder richtige monitor boxen (pc-boxen sind meist günstiger aber auch schlechter?)


also fänd ich cool wenn mir da mal jmd ein tip geben könnte bzw eigene erfahrung schildert...
preis ist erstmal egal...verwende momentan nur so ganz billige pc-boxen aber ich will was vernünftiges jedoch kein kredit aufnehmen also bitte keine tipps für boxen jenseits eines durchschnittlichen deutschen monatseinkommen....


vielen lieben dank
 
Geh mal in einen Musikladen und hör dir richtige Monitore an. Dann erübrigt sich die Frage^^
Brauchbar sind Monitore ab ca. 250,-€ (pro Stück). Professionell ist aber unter nem Tausender (pro Stück) nichts zu finden. Natürlich sollte man mindestens genausoviel Geld in die Raumakustik stecken.
So Mancher ist aber auch schon mit billigeren Boxen zufrieden. PC-Lautsprecher (und diese billigen 5.1 Systeme) sind nur dafür da, dass es möglichst geil klingt. Monitore hingegen sollen Fehler aufdecken.
 
entschuldigt dass ich mir um diese uhrzeit keine 84 beiträge durchlese...
Das ist keine Entschuldigung. Das hätte so mancher gerne, dass er einfach so einen flapsigen Satz hinschreiben muss und jeder übersieht sein offensichtliches Desinteresse und die Tatsache, dass er mal eben faulerweise einen fremden Thread kidnappt - und fliegt sofort darauf, Fragen zu beantworten
Was drängt Dich denn jetzt mitten in der Nacht zu der Antwort auf Deine Frage? Eben.
Antwortet sowieso kaum einer, weil kaum einer mehr hier ist.

ich finde das doch schon sehr informativ
Dann les es auch. Beantwortet nebenbei Deine Frage.

Wieso sollte irgendwer Dir jetzt die Weisheiten neu aufbereiten, die hier im ganzen Forum zum Thema "Reichen PC-Boxen? Ich will kein Geld ausgeben und ich will die Informationen zum Thema in den Hals gestopft bekommen!" an den verschiedensten Stellen zu finden sind?

entschuldigt dass ich mir um diese uhrzeit keine 84 beiträge durchlese...
Entschuldige bitte, dass ich Deine Frage nicht beantworte.

Vielen lieben Bitte.......
 
Geh mal in einen Musikladen und hör dir richtige Monitore an. Dann erübrigt sich die Frage^^
Brauchbar sind Monitore ab ca. 250,-€ (pro Stück). Professionell ist aber unter nem Tausender (pro Stück) nichts zu finden. Natürlich sollte man mindestens genausoviel Geld in die Raumakustik stecken.
So Mancher ist aber auch schon mit billigeren Boxen zufrieden. PC-Lautsprecher (und diese billigen 5.1 Systeme) sind nur dafür da, dass es möglichst geil klingt. Monitore hingegen sollen Fehler aufdecken.



ok vll hab ich mach falsch ausgedrückt:
ich nehme nichts professionell auf und die sachen werden niemals im presswerk landen...ich habe blos einen pc arbeitsplatz in meinem arbeitszimmer und gut...keine schalldämmung oder sonstige aufwendigkeiten...will nur was besseres als meine momentanen pc-boxen....

den schritt zum pro will ich gar nicht machen denn dann müsste ich eines meiner zimmer umbauen und dafür is sowieso kein geld und keine zeit da....ausserdem würden sich die nachbarn nicht sonderlich freuen...

@tubeless: wer sich die zeit nimmt und die mühe macht jmd ansatzweise zu flamen der kann auch gleich eine vernünftige antwort geben
 
der kann auch gleich eine vernünftige antwort geben
Nein.
Damit würde ich Deinem Anspruchdenken nur Vorschub leisten.
Diese "Hallo, hier komm ich"-Attitude kann ich nicht ab, unterstütze ich nicht und dagegen zu wettern, lass ich mich was kosten - und wenns nur Zeit ist.

Ausserdem pflege ich meine sozialen Aufgaben ernst zu nehmen, und mache mir deshalb gerne die Mühe, jemandem ein bisschen Erziehung angedeihen zu lassen. Im Übrigen: Flamen ist dann schon was Anderes. Dass Du das Flamen nennst, bestätigt meine Sicht der Dinge.

Und noch was: Nein, PC-Boxen taugen fürs Abhören nichts.
 
der kann auch gleich eine vernünftige antwort geben
Nein.
Damit würde ich Deinem Anspruchdenken nur Vorschub leisten.
Diese "Hallo, hier komm ich"-Attitude kann ich nicht ab, unterstütze ich nicht und dagegen zu wettern, lass ich mich was kosten - und wenns nur Zeit ist.

Ausserdem pflege ich meine sozialen Aufgaben ernst zu nehmen, und mache mir deshalb gerne die Mühe, jemandem ein bisschen Erziehung angedeihen zu lassen. Im Übrigen: Flamen ist dann schon was Anderes. Dass Du das Flamen nennst, bestätigt meine Sicht der Dinge.

Und noch was: Nein, PC-Boxen taugen fürs Abhören nichts.



interesant was leute in foren immer glauben über andere zu wissen...die welt besteht aus psychologen und psychoanalytikern hat es den anschein...ich weiss zwar nicht was du denkst welchen anspruch ich in meinem denken haben soll aber wenn ich einer sozialpädagogischen studie weiterhelfen konnte nur zu....

interessant finde ich auch meine mir von dir aufgezeigte attitÜde (attitude ist so undeutsch) wusste gar nicht, dass ich diese hab aber hey danke....

bis hier hin eigentlich typisches forum gelabber und protzen und prollen (ganz normal halt)...wo ich aber wirklich lachen musste "...jemanden ein bisschen erziehung angedeihen lassen." (ich krieg mich jetzt noch kaum ein)...selbst wenn du in einem alter wärest wo du mein vater sein könntest (was ich nicht glaube) finde ich es schon etwas sehr anmaßend sowas zu schreiben zumal du ja nicht mal weisst wenn du da auf der anderen seite anlabberst...(bzw durch den ganzen psychokram...naja siehe oben)

ganz wichtig finde ich den satz mit dem flamen und dem sicht der dinge...du hast es dann doch noch erfasst, dass es eben DEINE sicht der dinge ist und die is ja zum glück weder die einzige noch die richtige ...


aber genug davon das tut ja nichts zur sache und hat hier eigentlich auch gar nichts verloren...

@pc-boxen: danke schön dann brauch ich da nicht mehr drüber nachdenken und werd mir wohl doch "richtige" boxen holen (müssen)
und wenn wir schon beim thema sind was sollte man den mindestens für kopfhörer ausgeben?
 
Je nach Anwendungszweck.
Ab etwa 80 euro (hd25 sennheiser) wirds interessant.
Als Monitore schau dir mal die Firma Fame an. Wenn du sowieso nicht vor hast, Profi zu werden oder das beruflich zu machen, reichen die vollkommen aus.
Ich habe übrigens yamaha hs80. Davor hatte ich EsiNear08 experience und ein Paar Adam A7. Man kann sich an fast alles gewöhnen^^

Ich bin übrigens ähnlicher Meinung wie Tubeless. In diesem Thread werden deine Fragen eigentlich alle beantwortet - daher ist der Einwand durchaus berechtigt. Die Aussage "ich hab keine Lust das zu lesen" kommt in etwa so rüber wie "ich bin zu faul um meine Maus zu bedienen, damit ich die Antworten sehen kann." Aber egal - ich bin kein Erzieher und will auch kein Klugscheißer sein. *zwinker*
 
entschuldigt dass ich mir um diese uhrzeit keine 84 beiträge durchlese...
ich finde das doch schon sehr informativ aber mich würde mal interessieren ob es sinn macht sich gute pc-lautsprecher zu gönnen oder richtige monitor boxen (pc-boxen sind meist günstiger aber auch schlechter?)


also fänd ich cool wenn mir da mal jmd ein tip geben könnte bzw eigene erfahrung schildert...
preis ist erstmal egal...verwende momentan nur so ganz billige pc-boxen aber ich will was vernünftiges jedoch kein kredit aufnehmen also bitte keine tipps für boxen jenseits eines durchschnittlichen deutschen monatseinkommen....


vielen lieben dank

du hast was sehr vernuenftiges gemacht, und zwar Samstag Abend zwischen 2-4 uhr gepostet. Da stehen die Chancen auf ne gescheite Antwort gut.

Also deine Frage kann so beantwortet werden: ich weiss es nicht. ich hab Monitorboxen und bis vor kurzem hatte ich auch kleine PC Boxen, die den schlechtesten Klang der Welt produziert haben, ohne zu uebertreiben. Aber diese PC Boxen waren ne Wunderwaffe, weil man dadrauf richtig geil mischen konnte (klingt es hier, klingt es ueberall) . Natuerlich kann man da keinen Bass beurteilen. Egal. Ich empfehle Dir ein paar HS 50m Monitoreinsteigerboxen, weil die so analytisch klingen. Wenig Bass. Sehr schoen sind auch KRK VXT4, die klingen geil fuer ihre Groesse. Eine gute Allroundbox, die populaerste, ist die HS80m, die grosse Schwester der HS50m. Dann bist du bei 500 Lappen. Spar dir die 84 Seiten, weil vom Lesen bekommt man schlechte Augen. Behalte deine PC Boxen zum Gegencheck.
 
du hast was sehr vernuenftiges gemacht, und zwar Samstag Abend zwischen 2-4 uhr gepostet. Da stehen die Chancen auf ne gescheite Antwort gut.



joar ich sollte auch seit zwei stunden neben meiner frau im bett liegen aber ich kann mich nicht losreissen von diesen wahnsinns gesprächen ;)


@bass beurteilen ist natürlich für mich als bassisten extrem geil (aber das kaanst du ja nicht wissen woher denn auch)

Als Monitore schau dir mal die Firma Fame an. Wenn du sowieso nicht vor hast, Profi zu werden oder das beruflich zu machen, reichen die vollkommen aus.

hm konnte von denen nur partykellerboxen finden :(
 
Behalte deine PC Boxen zum Gegencheck.


die boxen klingen einfach nur scheisse obwohl du nicht ganz unrecht hast, denn wenn es auf müll schon geil klingt stehen die chancen gross, dass es auf geil richtig geil klingt...wobei man beachten sollte, dass müll auch viel verschleiert und auf geil dann auch üble dinge zum vorschein kommen können ;)
 
aber manche Mixe funktionieren wiederum auf Müll dann nicht mehr. Beides zu haben ist nicht verkehrt. Also ich kann irgendwie nix wirklich empfehlen in der Preisklasse ... HS80m, KRK VXT 6, FOCAL CMS 65, Adam A7x (wenn man Glück beim Kauf hat). Ich selbst hab die Dynaudio bm6a mk1, aber die sind in D sehr teuer. Jeder hört anders. Adam A7x haben auf jeden Fall ausreichend Bass.
 
Moin Leute! Bin neu hier....
Genau der Thread den ich gesucht habe...thx
 
Ihr schreibt, die Monitore sollten auch 30 Hz noch abbilden.
Welche kann das? Habe keine gefunden, also ist ein Sub immer Pflicht bei zb. elektronischem Material??
 
Hallo mal ne andere frage, hab die KRK VXT8 und will mir Ständer dazu bestellen, habt ihr nen Tip für mich?Konnte im 80,- Preissegment welche finden bloss zu dem hab ich auch Tests gelesen wo das Wort "wackeln" drin vorkam, also ich such was, was nicht wackelt :)
 
HAHA hast recht muss ich wahrscheinlich, shit!
und zu was könnt ihr mir bis 150,- euro raten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben