Kaufberatung fuer Audiomonitore

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:
Bis jetzt haben erst 175 ihre Boxen als gut bewertet.

Heisst das jetzt das der Rest mit schlechten Monitoren arbeitet oder noch nicht abgestimmt haben?

oder deren Boxen nicht aufgelistet sind ( Event 20/20 v2 399.-)
 
siggixxl schrieb:
oder deren Boxen nicht aufgelistet sind ( Event 20/20 v2 399.-)

Wie oft muss ich es denn noch sagen: Nur Monitore die jetzt noch neu verkauft werden!
 
Wolfgang schrieb:
siggixxl schrieb:
oder deren Boxen nicht aufgelistet sind ( Event 20/20 v2 399.-)

Wie oft muss ich es denn noch sagen: Nur Monitore die jetzt noch neu verkauft werden!

Wieso? Die können auch gebraucht gekauft werden!
 
genauso wie 100 andere boxen die man gebraucht kaufen kann.... und eigentlich eignen sich viele hifi-boxen ja auch als monitore..... das passt schon so, man muss einfach eine grenze ziehen.
 
schöne initiative von wolfgang. sowas wäre für viele produktlinien wünschenswert.

DaVogi schrieb:
das passt schon so, man muss einfach eine grenze ziehen.
verständlich. allerdings erübrigen sich dann aber auch solche fragen:

Wolfgang schrieb:
Heisst das jetzt das der Rest mit schlechten Monitoren arbeitet oder noch nicht abgestimmt haben?
, da die dritte, vierte, x-te möglichkeit = meine boxen sind nicht gelistet, weil [...] fällt durch die grenzziehung unter den tisch. ergo=diese leute voten nicht. dürfen nicht. können nicht.
die ebay-fraktion z.b. oder der ältere user ist gerade im homerecordingbereich nicht zu unterschätzen.

ändert nichts daran, dass der fred trotzdem seinen nutzwert hat.
streiten darüber bringt nur nix.
 
DaVogi schrieb:
genauso wie 100 andere boxen die man gebraucht kaufen kann.... und eigentlich eignen sich viele hifi-boxen ja auch als monitore..... das passt schon so, man muss einfach eine grenze ziehen.

nix hi fi boxen, nur monitore
 
Was Wolfgang da allen näher bringen möchte,ist hier schon 100te male so vorgeschlagen worden.

Da kann man echt froh sein,wenn das jetzt mal entlich angenommen und verstanden wird.

Diese Threade finden auch nie ein Ende und jeder hat so seine Ansichten über seine Boxen und muss anderen seine überzeugung aufzwängen.
Dann sagt mal einer ach die Boxen sind schlecht und das verteidigen geht los bis hin zu anfeindungen.

Vielleicht werden wir ja jetzt mal von solchen Threaden verschont.

Wollen wir hoffen das es auch der Rest der Sturköppe kapiert.
 
Also die Audiomonitore heisen Fame P52 66€ www.musicstore.de.
Ich hätte sie nicht gekauft wenn sie nicht im Sonderangebot gewesen weähren ,denn ich wollte ursprünglich selbst welche bauen.
 
Ein wirklich netter Artikel!

Um gewisse Beiträge mit den HiFi-"Abhöranlagen" noch einmal aufzugreifen:

Ich selbst verwende auch keine Audiomonitore, sondern seit eh und je (1992) meinen liebgewordenen Sony-Receiver mit irgendwelchen Bose-Boxen (Typenbezeichnung weiß ich grad nicht).
Ich kam bisher nie auf die Idee, unbedingt Audiomonitore haben zu müssen.
Warum auch, für mich hört sich's gut an ;)
Nun drängt sich mir die Frage auf, für die mir die "Experten" wahrscheinlich den Kopf abreisen werden:
WO liegt der Unterschied zwischen einer halbwegs anständigen "HiFi-Anlage"
und halbwegs anständigen Audiomonitoren?

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint! :)

*duck*
 
magnazeon schrieb:
WO liegt der Unterschied zwischen einer halbwegs anständigen "HiFi-Anlage"
und halbwegs anständigen Audiomonitoren?

Der Unterschied kann gering oder auch gross ausfallen.

Es gibt bei HiFi Boxen (jedenfalls im unteren und mittleren Segment) eher eine Tendenz zu schoenfaerberische Abstimmungen die das Mischen nicht unbedingt leichter machen (jedenfalls mir).

Aber dieser Trend ist bei vielen "guenstig" Monitore auch zu hoeren da sie so besser in der Monitorwand des Haendlers dastehen.

Je teurer das ganze wird um so mehr aehneln sie sich wobei Monitore doch vom Wirkungsgrad und Belastbarkeit eher robuster aufgestellt sind.
Sie muessen ja auch Crestfaktoren schaffen, und dabei trotzdem einen ziemlichen Pegel machen koennen, die HiFi Boxen niemals zu sehen bekommen.
 
Ah, Danke. Klingt einleuchtend.
 
Ich hab meinen Text vorne noch um ein paar Bemerkungen zum Subwoofer erweitert.
 
hallo liebe leute, hallo wolfgang.

bestimmt wurde die frage schon gestellt, aber ich habe nichts bei der suche gefunden:

warum haben die meisten boxen einen übertragungsbereich der bis zu 40kHz geht, wenn wir menschen nur bis maximal 20kHz hören können?
Welchen Sinn macht das?
 
Wolfgang schrieb:
Sie muessen ja auch Crestfaktoren schaffen, und dabei trotzdem einen ziemlichen Pegel machen koennen, die HiFi Boxen niemals zu sehen bekommen.

ich weiss nicht, welche Hifianlagen du meinst, Wolfgang, vielleicht eher günstige. Ist halt nur so, daß selbst ein einfaches Dreiwege Hifi System aus ner Canton Ergo 902 (600 Euro das passive Paar mit schönem Holzfurnier) plus einem einfachen Marantz PM 8000 (ca. 500 Euro) die meisten günstigen "Abhörmonitore" bis 500 Euro die Box in Sachen Transientenverhalten, Compression etc. locker in den Schatten stellt. ;-) Der [g=118]Bass[/g] wird mit Leichtigkeit wiedergegeben. Und die Mitten klingen viel aufgelöster. Ich sollte in Zukunft mehr über meine Hifi abhören, da hört man nämlich alle Fehler, zumindest bei mir zu Hause.

So ein Hype, wie um die Abhörmonitore gemacht wird. Sie bringen im unteren bis mittleren Preissegment nicht mal annähernd die Performance, die man von ihnen als naiver Newbie erwartet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man solle sich mal ne Focal Solo anhören. So ein undifferenzierter [g=118]Bass[/g], der da rauskommt. Genau dasselbe mit ner KRK VXT 6. Erst in Preisregionen von einer Adam S3a hört man wieder "Hifisound" im positiven Sinne (unangestrengt, feinzeichnend). Die überwiegende Mehrheit der Monitorboxen versucht durch Filtertechniken und Bassreflex einen ungesund tiefen [g=118]Bass[/g] hinzubekommen und opfert dadurch ordentliche Mittenabbildung. Der [g=118]Bass[/g] bleibt trotz allem undifferenziert. Die Zeitschriften machen den Unsinn mit: "so einen tiefen hätten wir der VXT4 nicht zugetraut" bla ba. Anstatt zu versuchen 40 Hz hinzubekommen, sollte man lieber das System gleich auf 65 Hz beschränken und den Kunden darauf aufmerksam machen, daß ein Sub Pflicht ist. Die Physik setzt Grenzen, da kann sich nichts drüber hinwegsetzen. Schlechte Ein-Chip-Elektronik bleibt schlecht.

Falsche Austellung und schlechte Raumakustik begünstigen die schlechte Meinung über Hifiboxen.
 
Gambit schrieb:
hallo liebe leute, hallo wolfgang.

bestimmt wurde die frage schon gestellt, aber ich habe nichts bei der suche gefunden:

warum haben die meisten boxen einen übertragungsbereich der bis zu 40kHz geht, wenn wir menschen nur bis maximal 20kHz hören können?
Welchen Sinn macht das?

keinen! reiner Marketinggag. Manche meinen damit lediglich, daß dann innerhalb der 20 kHz kein Abfall erfolgt.
 
-HP- schrieb:
So ein Hype, wie um die Abhörmonitore gemacht wird.

Eine Hifi Box soll Spass machen und ein [g=226]Monitor[/g] ist ein Arbeitsgeraet.

Das gerade guenstige Monitore, die in der Monitorwand beim Haendler bestehen muessen, auch eher eine Hifimaessige schoenfaerber Abstimmung mitbekommen ist nur zum Teil den Herstellern anzulasten.

Den groessten Anteil dieser Entwicklung tragen die unerfahrenen Kaufer in dieser Klasse die einfach nicht wissen wie ihnen ein (richtiger) [g=226]Monitor[/g] helfen kann einen besseren Mix zu machen als auf einer, z.B. Hifibox.

Man solle sich mal ne Focal Solo anhören. So ein undifferenzierter [g=118]Bass[/g], der da rauskommt

Wenn´s nicht schoen klingt ist es auch nicht schoen gemischt...
 
dachte die focal solo 6 b(falls du die meinst HP) wären top studiospeaker?

der raum in dem die boxen stehen macht wirklich extrem viel aus!
 
Kupo schrieb:
dachte die focal solo 6 b(falls du die meinst HP) wären top studiospeaker?

der raum in dem die boxen stehen macht wirklich extrem viel aus!

da hast du natürlich recht. Allerdings gehen die Meinungen, was diese Boxen angeht, stark auseinander. Das war übrigens der Vorführraum in Berlin bei Sound&Drumland.
 
Ich bin auch auf der Suche nach Monitorboxen.

Kurze Vorgeschichte:
Hatte die Yamaha HS80M, musste diese aber aus Geldnot wieder verkaufen, war allerdings sehr zufrieden mit den Boxen.

Jetzt stehen die Finanzen wieder besser und ich überlege was ich kaufen soll.
Die HS80M waren allerdings auch zu überdimensioniert für meinen Arbeitsplatz. Daher meine Frage: Tun es die HS50M auch oder würdet ihr mir andere Boxen in dieser Größenordnung empfehlen?

Danke im Voraus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben