Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Thema richtig bin. Mein Problem bzw. Frage:
Ich bin momentan auf der Suche nach Audiomonitoren. Bisher habe ich mich zwar schon
viel mit dem Thema Mixing usw. beschäftigt, das "richtige" Abmischen meiner Sachen
aber eher mit einem Profi im Tonstudio gemacht. Um jetzt aber auch die Möglichkeit zu
haben kleinere Aufnahmen ohne Zeitdruck zuhause machen zu können, wollte ich mir
deshalb ein geeignetes Anfängerequipment zulegen. Leider fehlt mir auf diesem Gebiet
aber jegliches Wissen.
Ich habe aktuell nur eine einfache Aktivbox, mit welcher ich Musik höre etc. Hier hatte ich aber
schon oft das Problem das Stücke, die auf dem Kopfhörer perfekt klingen, auf der Box
völlig anders klingen - Verhältnisse stimmen nicht, das ist zu leise, das ist zu laut etc. Erst
dadurch, dass ich mir jetzt überlegt habe mir entsprechende Boxen zu kaufen bin ich auf den
Gedanken gekommen, dass es tatsächlich daran liegen könnte, dass der Klang durch
diese eine Box verfälscht und nicht alles korrekt wiedergegeben wird. Aus diesem Grund
möchte ich mir jetzt zwei Audiomonitore kaufen, mit denen ich generell Musik hören und auch
Abmischen kann. Kann man hier Empfehlungen machen? Preisklasse bis ungefähr +/- 200 Euro?!
Gibt es generell Unterschiede zu einer Aktivbox was Anschlüsse angeht? Ein Audio-Interface habe ich bereits, aber...bräuchte ich da noch etwas oder wären die Anschlüsse etc. identisch?
Danke vorab für die Antworten.