Kaufberatung fuer Audiomonitore

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
@wordsword: Genau diese Art von Fragen sollten eigentlich mit diesem Fred vermieden werden.

Wenn du dir bitte den Eingangspost mal durchlesen moechtest...
 
Gibt es Threads wie diesen bald auch für Mikrophone, Kopfhörer etc.?
Falls nicht, warum nicht?
 
Hey, hätte da auch noch eine Frage zu Subwoofern, die vielleicht auch für andere interessant sein könnte:

Ist es schlimm, wenn ich z.B. Genelec Monitoe mit einem Yamaha-Sub verwende? Also Hersteller-Übergreifend kombiniere? Sprich, wenn jetzt die Monitore eine gute Bewertung haben, und der Sub ein gute Bewertung hat, kann ich das dann auf eine gute Bewertung für die [g=226]Monitor[/g]-Sub-Kombination umlegen, oder ist es wichtig, dass exakt der [g=226]Monitor[/g] un der Subwoofer zueinanderpassen?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...
smil451c7211b9e19.gif



P.S.: Mich würde außerdem Ergebnisse, Meinungen, etc. zu den Yamaha MSP 5 Studio und 7 Studio interessieren. Wenn man die also noch in der Abstimmung hinzufügen könnte, wärs toll.
 
Schließe mich mal eben an und füge die Frage hinzu was denn nun eigentlich empfehlenswerter ist:
ein 2.1 System mit 1/5" monitoren und einem 10" sub oder 2 dicke Monitore mit 8" woofern?
 
MoeSurface schrieb:
Schließe mich mal eben an und füge die Frage hinzu was denn nun eigentlich empfehlenswerter ist:
ein 2.1 System mit 1/5" monitoren und einem 10" sub oder 2 dicke Monitore mit 8" woofern?

Ich habe Monitore mit 8 Zoellern und trotzdem einen Sub (eigentlich 2).

Meiner Meinung nach ist es in heutiger Zeit extrem wichtig die unterste [g=338]Oktave[/g] beurteilen zu koennen.

Ist die Bassdrum zu dick oder der [g=118]Bass[/g], sind BD und [g=118]Bass[/g] im gleichen Verhaeltnis, verdeckt der [g=118]Bass[/g] die BD, sind da Poplaute, gibt es tieffrequente Stoerungen...

Das alles laesst sich nur kontrollieren wenn es tief genug hinabgeht und 8" ohne Bodenkopplung, die darauf abgestimmt sind auch noch einen sauberen Mittenbereich abbilden zu muessen, gehen nicht tief genug herab.

Mir waere auch ein 10" noch zu klein (als Sub). 30Hz bei -3db sollte er koennen.
 
felix_93 schrieb:
Ist es schlimm, wenn ich z.B. Genelec Monitoe mit einem Yamaha-Sub verwende?

Nachdem in den meisten Monitore eh schon eine Mischbestueckung vorliegt muss man beim Sub auch nicht markentreu bleiben.

Wichtig ist nur das er den Frequenzgang bis ganz tief in den Keller erweitert und einen sauberen Frequenzgang bis zur Uebernahmefrequenz (meist 80 oder 120HGz) hat.

2 wichtige Punkte sollten dabei aber bedacht werden:

1. Der Sub muss zu den Satelliten im Pegel peinlichst genau eingemessen sein. In der Uebernahmefrequenz darf kein Pegelsprung sein und der Frequenzgang darf sich ab da nach unten nicht mehr erhoehen!

2. Bassmanagement: Entweder hat man einen Monitorkontroller der ein Bassmanagement eingebaut hat und somit die Baesse, die der Sub bekommt, von den Satelliten abtrennt, oder, der Sub hat eine aktive Elektronik die diese Aufgabe uebernimmt.
Ein kontinuierlicher Phasenverschieber ist dabei von grossem Vorteil.
 
Danke für die aufschlussreichen Antworten Wolfgang!

Ich bin nämlich gerade dabei mir eine einigermaßen brauchbare Abhöranlage zuzulegen aber fürchte mich noch ein bisschen vor diesem esoterischen Thema, aber ich werd mich noch mal ordentlich einlesen bevor ich handle!
 
hey leute

ich hoffe ich komme so langsam zu meinem ziel.

ich möchte mir aktiv monitorboxen im budget 750 euro das paar kaufen.

ich war gestern in einem großen musikgeschäft und hab ihn meine daten und wünsche erklärt.

produziere hip hop
kleiner raum
budget 750 euro paar
ausschließlich zum bastel von beats


nun saß ich in dem raum wo man von boxen erschlagen wird.

3 wurden angeschlossen

1. krk vxt4
2. genelec 8020-a
3. adam a5

genelec und adam hörten sich etwa gleich an, wobei der genelec etwas präsenter klang

der krk hatte einen deutlicheren wums im [g=118]bass[/g] und die höhen waren wie verschluckt.

als ich nun hier rumgestöbert habe, entdeckte ich nur den krk in der liste der 300 oder 500 euro klasse, was meine entscheidung nun nicht leichter macht. ich bin nicht voreilig, da mein geld hart erarbeitet ist, möchte ich mir so viele feedbacks einholen wie nur geht.

wer kann mir helfen?

danke salou
 
Wolfgang schrieb:
[Meiner Meinung nach ist es in heutiger Zeit extrem wichtig die unterste [g=338]Oktave[/g] beurteilen zu koennen.

was spricht eigentlich gegen sowas:

www.nubert.de/index.php?action=product&id=354&category=72

(hifi, i know, very sorry...)

die haben doch ein paar subwoofer dann gleich eingebaut und können die bässe nett im raum verteilen, der eine woofer auf der mode, der nächst im null (-8=

ernsthaft, muss es aus technischen gründen unbedingt ein separater, aktiver subwoofer sein?
 
fas1piano schrieb:
ernsthaft, muss es aus technischen gründen unbedingt ein separater, aktiver subwoofer sein?

Bei 2 Wegboxen - ja.
 
salou schrieb:
wer kann mir helfen?

Nur deine Ohren!
Die Kaufentscheidung ist echt rein subjektiv, das kannst nur du nach deinem Geschmack entscheiden!
 
Wolfgang schrieb:
fas1piano schrieb:
ernsthaft, muss es aus technischen gründen unbedingt ein separater, aktiver subwoofer sein?

Bei 2 Wegboxen - ja.

ganz klar ist mir das nicht, aber ich interpretier das so: ein zwei-wege-system, bei denen der tieftöner alles vom subbass bis zum mitteltonbereich abdecken muss = schlechte idee

ein dreiwege system hochtöner plus mitteltöner plus (sub)[g=118]bass[/g] = gute idee (wenn gut gemacht, wie immer) bzw dann ist der aktive separate sub überflüssig. si?
 
fas1piano schrieb:
...dann ist der aktive separate sub überflüssig. si?

Dann sollte die Box aber auch geradlinig bis 30 Hz herunter gehen, dann, sissi.
 
Hey Loide,

sogts amoi, ...wohnt ihr alle in rieeesigen Einfamilienhäusern?

Bei Leuten wia am Woifi (deaf i des song?) im Studio isses ja auch komplett was anderes...

Ich möcht nicht wissen was meine Nachbarn sagen, wenn ich einen Sub installiere? Und ich wohne in einem Zweifamilienhaus...
 
Ich möcht nicht wissen was meine Nachbarn sagen, wenn ich einen Sub installiere?
Is das eine Frage? :roll:
Dann lautet die Antwort: Ja.

Ari
 
Gary5000 schrieb:
Ich möcht nicht wissen was meine Nachbarn sagen, wenn ich einen Sub installiere?

Keiner zwingt dich so laut aufzudrehen das du deine Nachbarn stoerst.
 
Ich möcht nicht wissen was meine Nachbarn sagen, wenn ich einen Sub installiere?

Guter Sub sollt auch leise(r) können...

Aber ausprobiert hab ich das selbst auch noch nicht, also könnte es auch bei mir zu einer bösen Überraschung werden :D (vor allem weil ich schon mal wegen einem Schlagzeug Probleme mit den Nachbarn hatte^^)
 
Ich würde in einer Mietwohnung eher keinen Subwoofer nutzen. Da sollten es 8" Monitore auch tun. Notfalls muss man untenrum halt eine Schippe wegnehmen. Wenns professioneller sein soll, dann arbeitet man vermutlich eh in einem Studio.
 
hi mädels/ jungs!


ich stehe vor der eintscheidung mir einen sub zu meinen roland ds5 zu kaufen.

jetzt hab ich mir den spl 2control besorgt und den jbl lsr 2310 sub dazu.

da mein raum in dem ich die anlage laufen lasse nicht besondes groß ist, so um die 15

quadratmeter, frage ich mich ob es reicht und ich mich mit dem jbl sub zufrieden gebe

oder doch einen besorge der unter die 20 hz geht!?

ob es sich nutzt ist die andere sache, da ich das geld auch gerne in andere geräte stecken würde;)

hab ihr nen tip für mich welchen sub ich als nächstes bestellen könnte oder soll ich einfach zufrieden sein?


danke für hilfe bei dieser frage!
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Thema richtig bin. Mein Problem bzw. Frage:

Ich bin momentan auf der Suche nach Audiomonitoren. Bisher habe ich mich zwar schon
viel mit dem Thema Mixing usw. beschäftigt, das "richtige" Abmischen meiner Sachen
aber eher mit einem Profi im Tonstudio gemacht. Um jetzt aber auch die Möglichkeit zu
haben kleinere Aufnahmen ohne Zeitdruck zuhause machen zu können, wollte ich mir
deshalb ein geeignetes Anfängerequipment zulegen. Leider fehlt mir auf diesem Gebiet
aber jegliches Wissen.

Ich habe aktuell nur eine einfache Aktivbox, mit welcher ich Musik höre etc. Hier hatte ich aber
schon oft das Problem das Stücke, die auf dem Kopfhörer perfekt klingen, auf der Box
völlig anders klingen - Verhältnisse stimmen nicht, das ist zu leise, das ist zu laut etc. Erst
dadurch, dass ich mir jetzt überlegt habe mir entsprechende Boxen zu kaufen bin ich auf den
Gedanken gekommen, dass es tatsächlich daran liegen könnte, dass der Klang durch
diese eine Box verfälscht und nicht alles korrekt wiedergegeben wird. Aus diesem Grund
möchte ich mir jetzt zwei Audiomonitore kaufen, mit denen ich generell Musik hören und auch
Abmischen kann. Kann man hier Empfehlungen machen? Preisklasse bis ungefähr +/- 200 Euro?!

Gibt es generell Unterschiede zu einer Aktivbox was Anschlüsse angeht? Ein Audio-Interface habe ich bereits, aber...bräuchte ich da noch etwas oder wären die Anschlüsse etc. identisch?

Danke vorab für die Antworten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben