Kaufberatung Audiointerface ~250 EUR

letzte Chance...
 
auf jedenfall die Produkte von Focusrite
Würde ich nicht empfehlen.

Ich habe den Fehler gemacht und auch auf die Ratschläge bzgl. Audiointerface hier im Forum gehört. :D

Focusrite Saffire Pro 40 = Billige Verarbeitung, Buchsen nur Plsatik. Da Gerät Hochkannt eingebaut fallen unten die Stecker raus. Steh ich zu hastig mit Kopfhörer am Ohr auf, ziehts gleich den Kopfhörer-Stecker mit aus der Buchse.

Software: Ach Du Sch......so was Kompliziertes. Ich hab bis heute nicht verstanden, wie die Ein- und Ausgänge geroutet werden. Z.B. wie ich mein Autotune sinnvoll in die Aufnahmekette integrieren kann.

Qualität: Naja, meine alte Hammerfall RME war 1000x besser.


Lieber sparen und was vernüftiges kaufen.

Edit: Achso, noch etwas. Das Teil ist am Knistern, wie mein Holzkohle-Grill draussen, wenn ich Bier drüber kippe. :D
 
ich nehme hier 'nen Presonus Mitarbeiter wahr, der mit plumpem Product Placement und arrogantem Auftreten eher potentielle Kundschaft vergrault.
Schon ein Grund mehr, sowas nicht mehr zu kaufen.

Der bombadiert mich nämlich auch mit PMs. :D
 
Kommt nun eben drauf an, ob die Gitarren/Bässe direkt dran hängen sollen oder noch was dazwischen hängt zwinker

Vielleicht kann uns der TE mal darüber aufklären, ob er mit den Instrumenten direkt reingeht oder nicht. Das hilft ja auch schonmal weiter.
 
Focusrite Saffire Pro 40 = Billige Verarbeitung, Buchsen nur Plsatik.
1. Kann ich diese Einschätzung nicht teilen.
2. Muss man das natürlich auch immer im Verhältnis zum Anschaffungspreis sehen - Motu oder RME wäre da sicher besser, aber nicht im Preisrahmen des TE.


Steh ich zu hastig mit Kopfhörer am Ohr auf, ziehts gleich den Kopfhörer-Stecker mit aus der Buchse.
Wäre es Dir lieber wenn das Kabel abreisst?

Software: Ach Du Sch......so was Kompliziertes. Ich hab bis heute nicht verstanden, wie die Ein- und Ausgänge geroutet werden.
Dann hast Du vermutlich nicht versucht, es zu verstehen. Du kannst dafür gerne einen Thread aufmachen und ich werde Dir versuchen zu helfen. Bei mir klappt die Einbindung von externen Effekten sowohl als Send wie auch als Insert problemlos.


Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich kann das Negativ-Urteil zum Saffire Pro auch nicht nachvollziehen (ich selbst habe das Pro 24 DSP). Ob die zwei Mikro-Eingänge ausreichen und auf ADAT verzichtet werden kann, muss jeder auf Basis seines Anwendungsprofils entscheiden. Für mich ist das kein Problem.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@bumsbirne, clemensvill:
das Saffire pro40 ist ein für diese Preisklasse sehr ordentliches Gerät; klingt gut , läuft und die Mixersoftware ist sogar für technisch unbegabtere wie mich gut durchschaubar;
irgendwer hat hier sogar netterweise einen übersichtlichen screenshot mit den routings und dem setup gemacht, vielleicht sogar clemensvill; Dank dafür - außerdem gibt es dazu ja auch gute Tutorials im Netz.
Nur: das Gerät ist außerhalb der Preisklasse des TE, also unsinnig, das mit einzubeziehen.
Mir fällt da noch das UA-25 EX von Cakewalk/Roland ein (schon etwas länger im Angebot, aber ich find es nicht schlecht.)
Ach- und Nein, ich bin mit keinem der von mir angeführten Hersteller verbandelt.

LG
bemoll
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Abgesehen davon, dass das Interface ganz brav arbeitet:
Wie einige andere kleine Interfaces, hat es die Unart, über keinen ADAT-Out oder Word Clock Anschluss zu verfügen.


Gesynced werden muss doch eh .. und dann holt sich das Saffire Pro 24 vermutlich clock vom angeschlossenen Octopre ... oder wie geht das dann genau ?!?!

Das habe ich mir noch nicht so genau angesehen ...

Vom Hersteller Focusrite wird der ADAT Anschluss beim Pro 24 auf jeden Fall damit beworben, dass man dann zB nen OctoPre anschliessen kannst .... Das kann man auf der deutschen Webseite nachlesen. Dann kanns doch nicht so schlecht sein .. oder ?!
 
Jetzt kommt da jemand und .... man es ist doch offensichtlich, dass die Focusrite das nicht kann!
Ari

Verzeihung, das habe ich übersehen, das Pro 24 / Scarlett hat nur 2 Kombi Eingänge...

Man lernt nie aus :)
 
Es ist halt umständlich und verleitet zu dem Standardfehler beim koppeln von Digitalgeräten:
Audiointerface auf Sync intern und das externe Gerät einfach anschliessen - da kommt dann kein Sound. Und wenn man extern synct und vergisst mal, das Octopre (oder ein anderes) anzuschalten, schweigt das Interface - erstmal Sync wieder umschalten ... also komfortabel geht anders - aber es geht.

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das möchte ich
-E-Gitarre, E-Bass via Klinke einspielen. Beide parellell/zusammen.

Ich würde gerne mal eine Brücke schlagen wollen.

TE schreibt "parallel/zusammen" - Eigentlich sonnenklar.

Es lässt darauf schließen, dass nicht weniger als 2 Personen zur gleichen Zeit im Raum mit dem Instrumentenspiel beschäftigt sind während der Kasten da läuft.
Andernfalls macht obige Aussage keinen Sinn.

Aber, gibt es dazu eine Bestätigung das hier ein Mann den Bass und der andere die Gitarre zeitgleich einspielt? Nein.

Gleichermaßen könnte "ich" auch von der Annahme ausgehen, dass TE es (verständlicherweise) einfach bequem haben möchte und nicht permanent mit dem Instrumentenwechsel beschäftigt werden möchte.

Wenn dieser sich hier vielleicht nochmals dazu äußern könnte, um dies zu bestätigen währe
der Zwist hier vielleicht ausgeräumt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hey, hab nicht mit so vielen Antworten gerechnet.


Bin gerade am überlegen mir ein neues Notebook anzuschaffen mit mehr Leistung für meine DAW und bin daher verunsichert ob es Sinn macht jetzt ein Interface zu holen das später evtl. Probleme mit dem neuen Setup hat.
Was meint ihr?

Ps.:
An die "Streithähne" :p kennt ihr die Methodik der Gewaltfreien Kommunikation? Falls ihr euch für Kommunikation, Emotionen und zwischenmenschliches interessiert. Genial wie ich finde, und zu 110% eine Empfehlung . Aber das ist ja nicht unser Thema. :)
 
Man reiche mir ein Beißholz!!!!!



Bin gerade am überlegen mir ein neues Notebook anzuschaffen mit mehr Leistung für meine DAW und bin daher verunsichert ob es Sinn macht jetzt ein Interface zu holen das später evtl. Probleme mit dem neuen Setup hat.
Was meint ihr?

All die Interfaces, die hier aufgezählt wurden, dürften keine Probleme verursachen, da sie für moderne Rechner mit Windows 7 als Betriebssystem konzipiert sind. Da dürfte es keine Probleme geben.
Wie es mit Windows 8 aussehen wird steht allerdings in den Sternen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
In dem von Dir gesteckten Preisrahmen kannst Du nur ein USB oder Firewire basiertes
Recording Interface für einen Laptop kaufen.

Da die firewire basierten Audio Interfaces - speziell bei Windows - dazu tendieren, dass nur der empfohlene Firewire Chipset des Herstellers vom Treiber optimal unterstützt wird läuft es darauf hinaus, dass Du entweder
- einen Apple kaufst mit FW interface, die sollten dann stressfrei sein (hoffentlich :)
- einen Laptop mit Windows

Bei Windows Laptop
- Firewire based via separater vom Hersteller unterstützter PCMCIA/Express Karte oder
- USB Anschluß

Beim USB Anschluß solltest Du drauf achten, dass ein USB 2.0 Recording Interface am besten an einen USB 2.0 port angeschlossen wird. Bei 3.0 kanns gehen, aber es könnte auch Kompatibilitätsprobleme auftauchen.

Kurzum .. beim Kauf eines Laptops würde ich die beiden Themen "Laptop Kauf" und "Interface Kauf" nicht isoliert betrachten.

Letzen Endes hast Du gewisse Anforderungen an das Recording Interface und das muss ja auch irgendwie an Deinem Laptop funktionieren.

Dabei fällt mir ein, dass Du neben dem guten Ratschlag für eine gewisse Lektüre leider immer noch nicht verraten hast, was Deine konkreten Anforderungen sind...

Du solltest uns fairerweise noch verraten, wieviele und welche der geforderten Interfacesvon Dir gleichzeitig genutzt werden ...

Es ist uns nicht klar, ob Dir ein Interface mit 2 Kombibuchsen (Mic / Instrumentenanschluß)
ausreicht ...

Na ja und Du solltest um Windows 8 vielleicht erstmal einen weiten Bogen machen ...
Wegen Treibersupport und dem verhunzten Tablettinterface (für eine Audioworkstation).
Also nen Lappi kaufen, der komplett mit Windows 7, 64bit und 4-8 GB speicher daherkommt.

LG
Andreas
 
Mojo, Du bist online .. oute Dich, was brauchst Du genau ?! :)
 
Andreas, da ich mich für Windows entscheiden werden, find ich den Hinweis mit Firewire und USB sehr hilfreich.

Ich möchte 2x Gitarre/Bass direkt via Klinke parallel aufnehmen. Das Mic muss nicht zwangsläufig dazu laufen. Ein Interface mit 2 Anschlüsse aber besserer Austattung würde ich einem weniger guten 4er vorziehen.

Gruß :)
 
Und was ist mit Deinem MIDI-Equipment?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du ein Keyboard und so'ne MIDI Drums.
Willst Du da auch umstöpseln? Reicht Dir ein MIDI IN/ MIDI OUT?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
1210mk2
Antworten
16
Aufrufe
2K
1210mk2
1210mk2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
aksul
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben