Kaufberatung ADAM-Monitore

N

NULL

Guest
Moin,

ich plane den kauf von Monitorboxen. Ich hab mir auch schon ein paar angehört und bin schließlich bei ADAM hängengeblieben. Die einzigen, die an die ADAM heranreichen sind meiner Meinung nach Genelecs. Samson, Tannoy, KRK, Mackie haben mir im A/B-Vergleich nicht gefallen.
Mein Problem ist der begrenzte Platz im Zimmer... Die Boxen würden mit einem Abstand von ungefähr 20 cm an die Wand gestellt werden. Je weniger Platz die Dinger brauchen, desto besser (der Klang hat aber Priorität!). Deswegen stellt sich jetzt die Frage, ob für mich die P11 + Subwoofer oder die P22 besser sind. Die P11 sind klasse, nur im Bassbereich nicht so der Bringer, da kommen die P22 schon sehr viel besser. Die Kombination P11+SubP habe ich nicht hören können, die Gelegenheit wird sich auch nicht bieten. Bei nem Subwoofer hab ich immer Angst, dass ich den irgendwie orten kann oder dass er falsch eingestellt wird und das ganze nicht mehr linear ist. Darf ich nen Subwoofer auch unter den Tisch stellen?
Daher frag ich einfach hier mal die Runde:

Was würdet ihr machen??
 
Hi Wagi,

ich würde an Deiner Stelle mir zum Abhören Genelecs oder Tannoy nehmen.
Für den Endmix dann ADAM einsetzen.
Es kommt nicht auf den Bass an, denn Tiefe Frequenzen kann man schneller erzeugen als Du denkst.
Es kommt beim Monitoring meiner Meinung nach eher auf die Transparenz des Gesamten Mix an. Richtig grooven kannst Du dann über eine gute Hifi-Anlage.
So habe ich es auch in professionellen Studios gesehen. Die haben meistens über Referenzmonitore wie z.B. Yamaha o.Ä. vorgehört und dann den Finalmix über die grossen P22 angehört.

Vielleicht eine Anregung..

Gruss
STonY
 
Jou, da stimme ich dir zu.

Nur leider reicht das Geld (und erst recht nicht der Platz) für eine 2. Abhöre. Also brauch ich eine und die muss vernünftig sein fürs Mischen und für den Endmix.
 
ALso ich fand die Genelec ziemlich basslastig und die Tannoys liegen genau richtig.
Ich höre mir dann den Finalmix über eine Stereoanlage im Wohnzimmer an!

Das reicht dann auch. Ich mastere zwar über andere Boxen, da mir das absolut ausreicht!

Gruss
STonY
 
Die Tannoy Reveal habe ich mir angehört und ich kann mir nicht helfen:

Ich hatte während dem Zuhören das Gefühl Druck auf den Ohren zu haben. Da war null Transparenz, keine Klarheit. Der Sound war sonderbar muffig, ähnlich dem einer schlechten mp3-Aufnahme.

Liegt sicher an mir, aber die Box ist nichts für mich.
 
Was hälst Du denn von Yamaha?

Die neuen NSM10 sind der Burner!
Wenn das Geld reicht, werden die mein Eigen!

Gruss
STonY
 
Jo, die gefallen mir auch. Klingen gut, gehen auch gut runter. Ist auch unter den Favoriten. Sind für mich aber zu groß.
 
Die sind doch superklein! :eek:)

Man Du hast aber echt wenig Platz!

Naja, dann glaube ich bin ich am Ende mit meinem Latein.

Grüsse
STonY
 
Ich bin auch kein großer Freund der Subwoofer-Lösung. Nimm die P22 - die haben wir auch im Studio. Großartige Teile!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben