Kauf von Monitor Lautsprechern

  • Ersteller ManiacManu
  • Erstellt am
ManiacManu

ManiacManu

Registriert
25.06.17
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,
ich bin noch recht neu was das Thema Monitor Lautsprecher angeht.
Ich bräuchte aber mal etwas Beratung für ein Paar Monitore.
Budget: 150€
Interface: Focusrite Scarlett Solo

Ich erwarte jetzt nicht die mega vorhör Qualität, was bei dem Budget auch nicht möglich ist.
Was ich allerdings suche ist ein Paar als gleich 2, mit denen ich schon mal solide abmischen kann.

Bisher ist dies immer nur über Kopfhörer; sowohl In-Ear als auch Over-Ear, geschehen.
Hier die bisherigen Abmischungen:http://soundcloud.com/dj-frostshock

Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel, was hast Du denn für Kopfhörer ? Da gäbe es für 150 Euro nämlich schon recht ordentliche. Ich persönlich würde zumindest noch ein paar Euronen zusammensparen, im Bereich bis 250 Euro gäbe es mit den JBL LSR305 und Presonus Eris 5 ganz passable Einsteigertrötenansonsten... ohne Subwoofer ist das für die Mucke aber recht mau, den solltest Du ggf. später dazu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich empfehlen ein paar gute Kopfhörer zu kaufen,
evtl auch mal Waves NX o.ä. auszuprobieren und sich den gefallen tun
solange zu sparen bis ein ordentliches Paar, im Hobbybereich 500-1000€/Paar, drin sind,
sowie akustische Optimierung des Raumes.

Sub is so ne Sache... Zum "hören", ok, aber zum Machen ... hmm, bei mir bleibt der
Sub meist aus, irritiert "mich" nur.
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Leider is das mit dem Budget derzeit erstmal so fix. Sparen wird leider nix da mein Arbeitgeber der Meinung war sich von mir trennen zu müssen und da dadurch leider gleich in ALG2 rutsche -.-

ich hatte neulich auf YT ein Video zu einem Budget Studio gesehen, dort hatte der Typ einen Alesis Elevate 5 als Kompromiss zwischen guten (Flachem) Klang und Preis gewählt.

Ich hab mich dan etwas umgeschaut und sehr viel gefunden, was mich auch etwas überfordert muss ich sagen.
Dann habe ich den Presonus Eris E4.5 in einem Tonvergleich mit dem Yamaha HS5, war es glaube ich gehört.
Und ich fand den schon nicht schlecht vom klang.

Wie is denn eure Meinung zum Eris E4.5 ?
 
@tomric Des waren verschiedene Kopfhörer, an die ersten kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die vorletzten waren welche von Sony, die auch zum auflegen geeignet waren und die Letzten waren Philips inEar ich glaube 9000er Serie oder so.
 
Sub is so ne Sache... Zum "hören", ok, aber zum Machen ... hmm, bei mir bleibt der Sub meist aus, irritiert "mich" nur.

Naja, ohne ist es schwer den Bass zu beurteilen und gerade bei elektronischer Mucke passiert da unten ja recht viel. Ich hab leider keinen Platz, um einen richtig aufzustellen und mir deswegen 8er Monitore angeschafft, die für meine Zwecke (Rockbereich) weit genug runterspielen. Ist aber ein Kompromiss, da der Mittenbereich hierdurch etwas schwächelt...

@tomric Des waren verschiedene Kopfhörer, an die ersten kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die vorletzten waren welche von Sony, die auch zum auflegen geeignet waren und die Letzten waren Philips inEar ich glaube 9000er Serie oder so.

Im Bereich bis 150 Euro gibt es von Audiotechnica, Shure, AKG, Beyerdynamik & Co so einige brauchbare Kopfhörer. Evtl. macht es mehr Sinn, sich da mal genauer umzusehen, das spart auch erstmal etwaige Akustikmaßnahmen.
 
Um mich der Kopfhörer Empfehlung anzuschließen.
Hab seit 2 Monaten die Beyerdynamics DT770 pro für 150. Ordentliche Monitore gingen bei mir platz technisch nicht.
Meiner Meinung nach durchaus zum mischen geeignet und trotzdem noch wohlfühl sound.
 
Ok, danke dann weiß ich bescheid.
 
Eventuell auch mal bei eBay nach gebrauchtem Zeugs gucken. Kann dir leider nur keine Empfehlung aussprechen, da ich mit meinen uralten Samson resolv 40a + Logitech Subwoofer stets zufrieden war und mich nie nach anderen umgeschaut habe.
 
Ich hab mich dan etwas umgeschaut und sehr viel gefunden, was mich auch etwas überfordert muss ich sagen.
Dann habe ich den Presonus Eris E4.5 in einem Tonvergleich mit dem Yamaha HS5, war es glaube ich gehört.
Und ich fand den schon nicht schlecht vom klang.

Wie is denn eure Meinung zum Eris E4.5 ?
Wo hast du das denn gehört?
Du kannst das nur im direkten Vergleich hören.
Nimm eigene Musik mit, die du gut kennst und höre das bei einem Händer, der einen entsprechenden Raum hat an.
 
Hab seit 2 Monaten die Beyerdynamics DT770 pro für 150. Ordentliche Monitore gingen bei mir platz technisch nicht.
Meiner Meinung nach durchaus zum mischen geeignet und trotzdem noch wohlfühl sound.

waren die nicht mal teurer?
wohlfühlsound: ja. aber mischen könnte ich mit den dingern und dem übertriebenen mummelbass nicht.

@ManiacManu
auch wenn dein budget gerade nicht mehr hergibt. ich würde noch etwas sparen oder etwas veräußern.
dann ein paar mittentröten + guter kopfhörer und man ist bestens bedient.
 
Ich hab mich dan etwas umgeschaut und sehr viel gefunden, was mich auch etwas überfordert muss ich sagen.
Dann habe ich den Presonus Eris E4.5 in einem Tonvergleich mit dem Yamaha HS5, war es glaube ich gehört.
Und ich fand den schon nicht schlecht vom klang.

Wie is denn eure Meinung zum Eris E4.5 ?
Wo hast du das denn gehört?
Du kannst das nur im direkten Vergleich hören.
Nimm eigene Musik mit, die du gut kennst und höre das bei einem Händer, der einen entsprechenden Raum hat an.

Den Vergleich habe ich hier gehört:
Einen Händler hab ich hier leider nicht, auch wenn ich in der Landeshauptstadt von Niederbayern wohne XD
 
Brauchst du unbedingt aktive speaker?
Ich war von Presonus Eris 5 und 8 beim Gegenhören im pos echt enttäuscht - bei mir wurden es dann schlußendlich Dynaudios.
Jedoch habe ich mir den Luxus gegönnt und ein kleines JBL control pro Paar passiv an eine Endstufe gehängt und bin mit der Auflösung dieser kleinen "Scheißerle" hochgradig zufrieden. Für´s mischen nehme ich natürlich die Dyns, aber für die meisten Abhörsituationen taugen die günstigen JBLs meines Erachtens allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Endstufe und Monitore für den gleichen Preis zusammen bekomme dann muss es natürlich kein aktives System sein.
 
Den Vergleich habe ich hier gehört:
Einen Händler hab ich hier leider nicht, auch wenn ich in der Landeshauptstadt von Niederbayern wohne XD

Du kannst Monitore nicht beurteilen, wenn du sie mit den Fehlern deiner eigenen Lautsprecher hörst. Auch ist die Aufnahmesituation nicht immer optimal, welche Mikros haben die dort beim Vergleichstest verwendet, welche Vorstufe, wurde das nachbearbeitet und geschönt?
Ob du magst oder nicht, es wird dir nichts anders übrig bleiben, als dich auf den Weg zu machen, um die Boxen direkt zu hören. Dazu möglichst deine eigene Musik-CDs mitbringen, die du gut kennst und wo du weißt, wie sie klingen müssen, alles andere wird dir nichts bringen.
 
Hmm ja das hast du wohl oder übel recht.
Dann bleibe ich erstmal bei meinen Kopfhörern zum abmischen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MarcMahler89
M
Signalschwarz
Antworten
0
Aufrufe
488
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben