Kauf eines mbp 2017

Wäre ein Hackintosh auch eine Lösung? Das soll ja mittlerweile sehr stabil laufen. Allerdings weiß ich nicht, ob das für Laptops überhaupt machbar ist.

Ich würde vielleicht auf ein etwas älteres Macbook Pro setzen mit QuadCore und vielleicht noch selbst aufrüstbarem RAM und SSD. Ging das bis 2013 / 2014? Keine genaue Ahnung. Neue Modelle wären MIR jedenfalls deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Darum auch meine Frage, was für anderes Equipment oder Ausgaben Du noch hast ...

Auf jeden Fall solltest Du nach der schlechten Erfahrung, die Du kürzlich mit Apple HW hattest,
überlegen, ob Du für die HW nicht eine Versicherung über 2 oder 3 Jahre abschliessen kannst.

Auch Apple kocht nur mit Wasser und ist vor HW Defekten nicht gefeit.

Bei manchen Dingen erscheint es so, dass HW, die drei Jahre hält, meistens auch noch was länger hält.
Aber eine Garantie dafür gibt es auch nicht.

Du solltest einfach so viel für einen Rechner ausgeben, so dass Du bei Verlust oder Beschädigung immer
noch locker aus der Sache rauskommst und Dir ggf einen Neuen kaufen kannst.

Es macht auch keinen Sinn, sich mit der Ausgabe für einen Rechner total zu verausgaben.
Dafür sind es die Dinger nicht wert.

Ein Musikinstrument wäre was anderes, aber nach ein paar Jahren ist Dein Rechner einfach ein Häufchen Edelschrott.
 
Gute Idee MountainKing .. auf jeden Fall könnte er sich da auch was leisten ohne dabei komplett auszubluten.
 
Hackintosh wäre eine Option. Leider hab ich noch nie ein Notebook damit gesehen.

@Aki: es war zusätzlich versichert. Nix 3 hält danach auch noch!
 
Aber wer baut hackintoshs?
 
mac ist teuer, keine frage. ansonsten bekommst du beim pc günstiger weg, keine frage.
Ich hab mir nen Da-X-Laptop geholt, mit 2 SSDs, nem mittleren Quadcore und 8 GB Ram (mehr brauch ich net), die Kiste rennt nem MBP davon, und war viel billiger (1600 €). Ausgepackt, Interface dran, kleinsten Puffer eingestellt, läuft mit 3 ms roundtrip. Da würd ich mir nie nen Mac holen, rein vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

Die MacBooks kakken öfters ab wenn die Sonne drauf scheint oder wenn sie sonstwie warm werden hört man öfters.
 
mac ist teuer, keine frage. ansonsten bekommst du beim pc günstiger weg, keine frage.
Ich hab mir nen Da-X-Laptop geholt, mit 2 SSDs, nem mittleren Quadcore und 8 GB Ram (mehr brauch ich net), die Kiste rennt nem MBP davon, und war viel billiger (1600 €). Ausgepackt, Interface dran, kleinsten Puffer eingestellt, läuft mit 3 ms roundtrip. Da würd ich mir nie nen Mac holen, rein vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

Die MacBooks kakken öfters ab wenn die Sonne drauf scheint oder wenn sie sonstwie warm werden hört man öfters.

Mit OS X?
 
Wie schon geschrieben, kein Interesse daran. Ist doch hier der Mac Bereich, oder?
 
Mit einem Hackintosh wäre ich vorsichtig. Apple toleriert diese Installation momentan nur, von einem zukunftsicheren System kann daher meiner Meinung nach keine Rede sein.

Es gibt aber auf Youtube verschiedene Tutorials usw. wie man das in einem Tower relativ preisgünstig hinbekommt. Ich bau mir auch gerade einen zusammen, muss aber die Installation immer wieder aus Zeitmangel verschieben. Er soll in dem Proberaum als "Backup" und Synthiebastelei fürs Songwriting stehen.
 
Er wollte etwas Mobiles .. Hackingtosh auf Laptop fänd ich mutig.
Bei einem Desktop kann man die HW ja noch auf das anpassen, was Apple an HW so unterstützt.
Ich vermute auf einem Laptop wird das ganze nur noch schwieriger. Oder wie sind da Eure Erfahrungen ?

Ansonsten erscheint mir Hackingtosh weniger als wirklich solide Lösung, ausser dass man zur Not immer noch Windows drauf installieren kann oder DUAL Boot.

Ich fürchte auch, dass man da möglicherweise auch ne Menge Zeit mit verbringen kann oder muss, biss es vernünftig läuft, aber auch um das System am Leben zu halten, wenn man mal updaten muss oder möchte.
 
Hallo Matete, es gibt laptops die laufen "out of the box" mit os-x. Hier findest du ein paar Beispiele:

http://blazinglist.com/top-10-best-laptops-hackintosh-2015/

Weitere findest du, wenn du nach "Hackintosh Laptop out of the box" suchst.

Ich hab mir selber einen Desktop-PC auf Hackintoshbasis gebaut. Läuft sehr gut, aber immer mit der Gefahr verbunden, die Hitman ja schon zum Ausdruck brachte. Ich weiß auch nicht, ob man beim laptop die Tatstatur umrüsten kann; andernfalls müsste man damit leben, dass halt statt ner apfel taste ne windows taste da ist.
 
Und gekauft wurde:

Ein Lenovo Thinkpad.
:cool:
Danke an alle Beteiligten
 
@leary
rationale Entscheidung.
 
Kannst ruhig "du" sagen
 
Was für eine Leistung hat das Pad? Und zu welchem Preis?
 
Leistung in welchen Bezug?

16gb RAM
I7
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
319
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben