MBP 2014 Speichernutzung

M

Montequilla

Registriert
08.08.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hab mir vor 3 Jahren ein neues Macbook Pro Retina gekauft. Es ist das Mid 14er Modell mit 2,6Ghz Dual Core, 8GB Ram und der 128GB SSD. Hab mir mit dazu Logic Pro X gekauft um zuhause einfach nur meine Gitarre zu recorden um damit ein paar Cover zu machen. In der Zeit bin ich allerdings einer Band beigetreten und habe mich mit dem Thema recording immer Intensiver beschäftigt.

Mein Hauptproblem/Frage nun: Die kleine 128GB SSD wird so langsam zu klein. Gibt es da eine möglichkeit, mit externen Festplatten zu arbeiten? Das ich z.b. Audi Units auf einer Festplatte installiere oder meine Projekte auf dieser Speichern und jederzeit ohne Probleme abrufen kann?

Oder ist es eher besser den internen Speicher meines Macbooks zu erweitern? z.B. auf eine 480GB SSD umzusteigen (kostet knapp 400€, nur zur Info).


Danke schon mal voraus,

MfG

Montequilla
 
Gibt es da eine möglichkeit, mit externen Festplatten zu arbeiten? Das ich z.b. Audi Units auf einer Festplatte installiere oder meine Projekte auf dieser Speichern und jederzeit ohne Probleme abrufen kann?
Das kannst Du machen. Ne externe SSD über USB3 sollte gut flutschen (Disclaimer: Ich habe jedoch diesbzgl. keinen Erfahrungswert).
 
Das kannst Du machen. Ne externe SSD über USB3 sollte gut flutschen (Disclaimer: Ich habe jedoch diesbzgl. keinen Erfahrungswert).

Puhh ne externe SSD ist schon teuer. Denke mal ne HD sollte den selben Job tun? Aber was mach ich, wenn ich ein Programm installieren will und kein Speicherplatz mehr frei ist? Z.b. eine zweite DAW. Gibts dafür auch Lösungsvorschläge?
 
Hmm das klingt plausibel. Aber das mit den Plugins auf die externe und dann in Logic verwenden das geht? Kann man z.b. auch einen zweiten Pfads für den Plugin Ordner machen?
 
Die Plug-Ins sind nicht dein Problem, die Samples und der Content der Plug-Ins. Die kann man, je nach Plug-In, auf externe Platten auslagern. Auch den Logic eigenen Content kann man auslagern. Hatte ich früher auch gemacht. Habs aber leider nicht mehr auswendig im Kopf. Sollte aber über Google schnell zu finden sein.
 
Denke auch gerade auf dem "Problem" herum.

Bei mir steht der Kauf eines neueren MBP an.
Aktuell habe ich noch eine 750GB HDD drin - mit allen Progammen, Komplete 10 und sonstigen Plugins/Samples.
Wenn es bei dem neuen MBP nicht für eine SSD mit mindestens 512GB reicht, wäre dass nicht so dolle. Dachte mir für diesen Fall lediglich die Programme auf die SSD zu packen und den ganzen Rest wie Komplete auf eine externe HDD zu speichern. Problem ist eben, die Interaktion, da ich immer wieder mindestens auf Komplete-Plugins zugreife.
Wie klappt das in der Praxis? Hat jmd Erfahrung damit?

Mit ausgelagerten Samples und Projektdateien klappt das momentan schon sehr gut. Habe die Sachen in der Cloud liegen. Das hat den Vorteil, dass ich mit beiden Rechnern auf den selben (Projekt)-Datenbestand zugreifen kann (Stichwort Syncronisation).

Letztendlich will ich aber die Nutzung auf einen Rechner reduzieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben