Kauf eines mbp 2017

M

matete

Registriert
25.07.17
Beiträge
82
Reaktionen
9
Punkte
123
Ich bin im Begriff mir ein 2017er MacBook Pro zu kaufen, um damit Musik zu recorden usw.

Es hat einen I5 mit 2,3 ghz.

Ist dieser wohl ausreichend dafür?

Und was passt dazu besser: 8gb oder 16 gab ram ?

Die überbordende anschlussvielfalt wird sich ja vielleicht in Zukunft eher ein pro sein, sollte sich USB c wirklich durchsetzen.
 
Ganz unabhängig davon das wichtigste zuerst:
Überlege Dir möglichst detailliert, was Du genau machen willst.
Wieviele (Audio-)Spuren willst Du gleichzeitig aufnehmen? Eine Band? - mit Schlagzeug? - Ab und zu Vocals? - Gitarre und Vocals ala Singer/Songwriter?
Sollen Softwareinstrumente beteiligt sein? Wenn ja wieviele - das hängt auch vom Musikstil ab. - also welcher Musikstil.
Wie wichtig ist die Mobilität? Evtl. auch Live-Auftritte? Mobiles Recording? Proberaum? Oder mal Stromunabhängig?

Je konkreter wir Deine Ansprüche definieren können, desto genauer können wir die Anforderungen an das gesamte Paket bestimmen.
Rechner - Interface - Software.

EDIT:
@one_hit_wonder
Du hast natürlich Recht - ich habe die "bösen" Anteile gelöscht.
Dummerweise steht jetzt Dein Zitat noch da ...
Vielleicht kannst Du dem ja noch abhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich würde mir nicht den kleinsten 13 Zöller kaufen.
Der kleine 15 Zöller hat das beste Preis Leistungsverhältnis.

Wenn du keinen zusätzlichen Monitor hast wirst du mit 13 Zoll nicht glücklich.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall 16GB RAM
 
Ich bin im Begriff mir ein 2017er MacBook Pro zu kaufen, um damit Musik zu recorden usw.

Neben den berechtigten Fragen von clemensvill noch folgendes:

Du erwähntest, dass Du Musik aufnehmen möchtest. Kostenfaktoren für eine Recording Umgebung sind beispielsweise:
- Raumoptimierung
- Mikros und Zubehör
- Abhör-Monitore
- Kopfhörer
- Recording Software / DAW
- Recording Interface

Was hast Du bereits für Komponenten gekauft oder welche sind bei Dir schon in Planung ?
Möchtest Du nur aufnehmen oder - weils vielleicht Dein Hobby ist - auch Mixen und Mastern ?
Hast Du bereits Erfahrungen mit Home Recording, Mixing und Mastering gemacht ?

In dem Zusammenhang wäre es auch von Interesse zu erfahren, wie hoch Dein Gesamt Budget ist
und wie Du das auf die einzelnen Komponenten verteilen möchtest.

Es macht mE keinen Sinn, den Rechnerkauf isoliert zu betrachten, dafür können - je nach Ansprüchen - insgesamt schon ganz gesalzene Preise zusammenkommen, so dass man sich vorher sehr wohl überlegen sollte, was man an welcher Stelle ausgibt.
 
ich würde für musik fast grundsätzlich nichts unter einem quad core kaufen. je nach sample libary sollte man auch ein paar mehr gb für die festplatte einplanen. da kämen eher die 15" mbp in betracht.
 
auf jeden Fall 16GB RAM

Wenn er einfach nur aufnimmt könnten 8 GB reichen. Aber ich stimme Dir zu, dass man hier mit 8GB sehr wahrscheinlich am falschen Ende sparen würde. Besonders, falls er nachträglich auf den Geschmack kommen sollte, mit virtuellen Instrumenten zu arbeiten.

Ich denke mal beim MBP ist es nach wie vor so, dass nachträgliches Aufrüsten von DRAM und möglicherweise auch SSD nicht möglich ist, da sollte man Puffer schaffen.
 
ich würde für musik fast grundsätzlich nichts unter einem quad core kaufen. je nach sample libary sollte man auch ein paar mehr gb für die festplatte einplanen. da kämen eher die 15" mbp in betracht.

Ich habe mal rein aus Interesse geschaut. Wenn man überall Puffer einbaut,
dann kommt man schnell in den Preisbereich von €2350:

https://www.cyberport.de/apple-macb...-16-512-gb-silber-mlw82d-a-1A10-05D_8465.html

Ich bin mal gespannt, was matete auf die gestellten Fragen antwortet.
Obwohl ich das ganze eigentlich auch recht pragmatisch sehe, lieber mit Reserven kaufen...

Die entscheidende Frage ist, wie "ernsthaft" er dieses Hobby überhaupt betreiben möchte und ob er überhaupt so viel braucht.
 
Also:

Live Einsatz für elektronische Musik.
13" deshalb die Wahl weil schön mobil.
Dafür Ableton.

Recording jeweils für einzelne Instrumente. Gitarre Drums Bass Gesang. Aber niemals live/ parallel.

Mixen/ Mastern gerne. Dafür im Studio mit Bildschirm.

Die Räumlichkeiten werden sich bestimmt noch ändern. Dazu kann ich zzt jedoch keine Angabe machen.

Ansonsten wird noch ein Interface dazu kommen. Wahrscheinlich über FireWire.
 
Ansonsten wird noch ein Interface dazu kommen. Wahrscheinlich über FireWire.

firewire und mbp ist evtl keine gute kombi. ich würde eher in richtung usb oder thunderbolt tendieren.

sei dir nur bewusst, dass es enorme unterschiede zwischen quad core und duo core bestehen.
 
Ja. Das mit dem Interface ist noch nicht ganz klar.

Inwiefern Unterschiede?
Erleuchte mich.
 
Allein mit ein paar Plugins und wenigen Softwareinstrumenten bin ich mit meinem Macbook Pro und quadcore schon nah an der Grenze und manchmal drüber. Ich benutze auch Ableton. Der Duocore würde schon deutlich früher in die Knie gehen. Gerade bei Softwareinstrumenten solltest du nicht zu knapp kalkulieren.
 
Ich denke ich werde es erstmal zuhause testen.
Zuhause mal ein größeres Projekt laden und gucken was passiert.


Der Laden meinte, ich könne es anstandslos zurückgeben.
 
Hast Du denn schon wirklich größere Projekte, die für die nächsten 3-4 Jahre der Laptop Nutzung für Dich repräsentativ sein werden ? Irgendwann ist mal Schluß mit der Rücknahme, auch bei Deinem Händler.

Dann würde mich auch noch interessieren, ob Du meinst mit einer 128er oder 256er SSD auskommen zu können ?

Hast Du garantiert nicht vor, mal irgendwelche virtuellen Instrumente einzusetzen, die auf jeden Fall mehr CPU, DRAM und Speicherplatz erfordern ?

Denk dran, dass in einem Apple idR alles fest verklebt ist. Da kannst Du später kein RAM und keine SSD austauschen/erweitern.

Ich persönlich würde für sowas folgende Mindestanforderungen sehen, damit der Kauf auch "nachhaltig" genug ist:
- i7 EDIT: Quad Core
- 16 GB DRAM
- 512 GB SSD

Gut, später ist man immer klüger, aber zu klein kaufen macht echt keinen Sinn.

Versuch mal abzuschätzen, wieviel Verlust es für Dich bedeuten würde, den Laptop 1 Jahr verkaufen und einen größeren kaufen zu müssen. Das wäre einfach "verpuffte" Kohle.

Die würde ich besser schon am Anfang investieren, um dann über den ganzen Nutzungszeitraum Spass an dem Gerät haben zu können und um ggf noch weitere Einsatzmöglichkeiten finden zu können ohne das Gerät dann zu überlasten.

EDIT1: was mir noch bei den Angeboten bei cyberport auffällt.
i7 Quad Core CPUen gibt es erst bei den größeren Gehäusen/Bildschirmen.
Nach dem was ein Foren Kollege bezüglich CPU Leistung / Quad Core sagte, würde ich mir überlegen, ob i7 QuadCore und dann 15" nicht doch mehr Sinn machen würde.

Bei den hohen Auflösungen arbeitet es sich an einem 15" Bildschirm vermutlich auch entspannter. Probier das mal im Laden aus, lass da mal Ableton und vielleicht auch Logic Seite an Seite nebeneinander laufen. Wichtig ist, dass Du alles gut am Bildschirm erkennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon wirklich größere Projekte, die für die nächsten 3-4 Jahre der Laptop Nutzung für Dich repräsentativ sein werden ? Irgendwann ist mal Schluß mit der Rücknahme, auch bei Deinem Händler.

Dann würde mich auch noch interessieren, ob Du meinst mit einer 128er oder 256er SSD auskommen zu können ?

Hast Du garantiert nicht vor, mal irgendwelche virtuellen Instrumente einzusetzen, die auf jeden Fall mehr CPU, DRAM und Speicherplatz erfordern ?

Denk dran, dass in einem Apple idR alles fest verklebt ist. Da kannst Du später kein RAM und keine SSD austauschen/erweitern.

Ich persönlich würde für sowas folgende Mindestanforderungen sehen, damit der Kauf auch "nachhaltig" genug ist:
- i7 EDIT: Quad Core
- 16 GB DRAM
- 512 GB SSD

Gut, später ist man immer klüger, aber zu klein kaufen macht echt keinen Sinn.

Versuch mal abzuschätzen, wieviel Verlust es für Dich bedeuten würde, den Laptop 1 Jahr verkaufen und einen größeren kaufen zu müssen. Das wäre einfach "verpuffte" Kohle.

Die würde ich besser schon am Anfang investieren, um dann über den ganzen Nutzungszeitraum Spass an dem Gerät haben zu können und um ggf noch weitere Einsatzmöglichkeiten finden zu können ohne das Gerät dann zu überlasten.

EDIT1: was mir noch bei den Angeboten bei cyberport auffällt.
i7 Quad Core CPUen gibt es erst bei den größeren Gehäusen/Bildschirmen.
Nach dem was ein Foren Kollege bezüglich CPU Leistung / Quad Core sagte, würde ich mir überlegen, ob i7 QuadCore und dann 15" nicht doch mehr Sinn machen würde.

Bei den hohen Auflösungen arbeitet es sich an einem 15" Bildschirm vermutlich auch entspannter. Probier das mal im Laden aus, lass da mal Ableton und vielleicht auch Logic Seite an Seite nebeneinander laufen. Wichtig ist, dass Du alles gut am Bildschirm erkennen kannst.

Mit deiner Kaufempfehlung bin ich dann aber auch mal locker über 1000€ mehr los.
 
Ich bin zugeben etwas vorsichtig geworden, da mein maximal ausgestattetes mbp von 2011 so Zukunftssicher war, dass einfach das logicboard abgetaucht ist. Klassischer Totalschaden für den niemand Verantwortung übernimmt.
 
Das ist eben die Krux an der Sache, sobald man ein bisschen mehr möchte, dann wirds richtig teuer.
Auf der anderen Seite möchte man aber auch nicht eine Nummer zu klein empfehlen.
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, die letzte Entscheidung triffst Du.
 
aber du willst dich doch nach dem kauf auch nicht ärgern, dass dir das mbp frühzeitig in die knie geht.
mac ist teuer, keine frage. ansonsten bekommst du beim pc günstiger weg, keine frage. aber das scheint keine option zu sein.
 
Natürlich will ich mich nicht ärgern.
Wie gesagt, habe ich mich jedoch sehr über den Totalschaden geärgert, da ich mit dem Gerät noch gut klargekommen bin und er meinen Ansprüchen noch ausreichte.
Mich nervt halt mehr als 2000 Steine ins Klo gespült zu haben.
Andererseits wäre ein Rückkehr zu windows auch ekelig.
Ich muss mal in mich gehen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
313
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben