Hast Du denn schon wirklich größere Projekte, die für die nächsten 3-4 Jahre der Laptop Nutzung für Dich repräsentativ sein werden ? Irgendwann ist mal Schluß mit der Rücknahme, auch bei Deinem Händler.
Dann würde mich auch noch interessieren, ob Du meinst mit einer 128er oder 256er SSD auskommen zu können ?
Hast Du garantiert nicht vor, mal irgendwelche virtuellen Instrumente einzusetzen, die auf jeden Fall mehr CPU, DRAM und Speicherplatz erfordern ?
Denk dran, dass in einem Apple idR alles fest verklebt ist. Da kannst Du später kein RAM und keine SSD austauschen/erweitern.
Ich persönlich würde für sowas folgende Mindestanforderungen sehen, damit der Kauf auch "nachhaltig" genug ist:
- i7 EDIT: Quad Core
- 16 GB DRAM
- 512 GB SSD
Gut, später ist man immer klüger, aber zu klein kaufen macht echt keinen Sinn.
Versuch mal abzuschätzen, wieviel Verlust es für Dich bedeuten würde, den Laptop 1 Jahr verkaufen und einen größeren kaufen zu müssen. Das wäre einfach "verpuffte" Kohle.
Die würde ich besser schon am Anfang investieren, um dann über den ganzen Nutzungszeitraum Spass an dem Gerät haben zu können und um ggf noch weitere Einsatzmöglichkeiten finden zu können ohne das Gerät dann zu überlasten.
EDIT1: was mir noch bei den Angeboten bei cyberport auffällt.
i7 Quad Core CPUen gibt es erst bei den größeren Gehäusen/Bildschirmen.
Nach dem was ein Foren Kollege bezüglich CPU Leistung / Quad Core sagte, würde ich mir überlegen, ob i7 QuadCore und dann 15" nicht doch mehr Sinn machen würde.
Bei den hohen Auflösungen arbeitet es sich an einem 15" Bildschirm vermutlich auch entspannter. Probier das mal im Laden aus, lass da mal Ableton und vielleicht auch Logic Seite an Seite nebeneinander laufen. Wichtig ist, dass Du alles gut am Bildschirm erkennen kannst.