Kannst du echte und programmierte Streicher auseinanderhalten?

  • Ersteller DasBambi
  • Erstellt am
Je nach Musik, Stil und gutem Sample-Arrangement kann es schon wirklich schwierig zu erkennen sein, ob ein Original oder Dosenfutter vorliegt.

Natürlich ist es immer einfach wenn man weiß, dass es aus der Dose kommt und dann glaubt fast ein jeder er höre es sofort. Besonders interessant wird es zusammen mit Bildmaterial.
Ich kann mich da an ein ähnliches Experiment erinnern, da war es auch eine VSL Nachbearbeitung, wo man ein Live-Video genommen hat und da dann aber die Musik aus einem gut gemachten VSL Mockup abspielte. Ein fast jeder ist da drauf reingefallen und hat nicht herausgehört, dass es doch nur Dosenmusik war.

Wenn man den Leuten eine Auswahl an Songs gibt wo die Frage noch Original oder Sample gestellt wird, geht man automatisch davon aus, dass wenigstens eines von beiden dabei ist. Und wenn es alles nur Originale ist, dann meint man bei wenigstem einem Original zu meinen es ist eine Samplebearbeitung.

Letztendlich führt das nur zu einem unwiderruflichen Ergebnis, der Mensch lässt sich täuschen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
das mit dem hall kann irreführend sein... es gibt auch einen haufen echter orchesteraufnahmen aus trockenen räumen, die im lexicon-saft baden.
 
(fast) jede Orchesteraufnahme lebt vom Lexicon oder dem TC-System. Liegt ja in der Natur der Sache, die Hauptmikros sind viel zu nah, als dass der Raum wirklich adequat wieder geben werden könnte. Oft werden zwar noch Raummikros dazu gemischt aber der Hauptcharakter kommt von den Hauptmikros, die ja grade mal 2 Meter von den nächsten Instrumenten entfernt sind, bei Decca Tree noch näher zum Teil. Die meisten Räume klingen eh zu resonant und muffig, was einem natürlich so nicht auffällt wenn man selbst drin hockt, über Lautsprecher ist es aber schon besser mit Kunsthall.
 
gerade kam die mail mit den auflösungen - danke für die info!
 
Hallo,

wäre jemand so freundlich und würde hier zu den 6 Beispielen jeweils die Lösung geben? habe zwar die Auflösung erhalten, aber ich weiss nicht mehr wirklich was ich damals getippt habe :)

Beste Grüße
 
Hallo,

wäre jemand so freundlich und würde hier zu den 6 Beispielen jeweils die Lösung geben? habe zwar die Auflösung erhalten, aber ich weiss nicht mehr wirklich was ich damals getippt habe :)

Beste Grüße
Würde mich auch interessieren, denn ich weiß auch nicht mehr, wie ich getippt habe.

Im Eröffnungsbeitrag steht aber, dass das am 5.2. bekannt gegeben wird.
*rtfm* ;)
 
Jo, die Auflösung ist schon "klasse" ...
Mal davon abgesehen, daß ich die Beispiele ganz gerne nochmal hören würde, ist "du hast richtig/falsch gelegen" oder noch besser "hätte es für dich beides sein können" nicht besonders hilfreich, wenn man sich nicht mehr an die eigene Abstimmung erinnern kann.

Nun ... ich bin mir ziemlich sicher, daß ich alle außer 2 für Fake hielt (bei dem ich "weiß nicht" angekreuzt hatte). Der Mail nach zu schließen, wären die Beispiele dann wie folgt gewesen:

1. Echt.
2. Keine Ahnung
3. Dose
4. Dose
5. Dose
6. Dose

Bei 2. wüsste ich gerne, ob's echt war, und 1 würde ich gerne nochmal hören und heraus finden, warum es für mich "fake" klang, obwohl es echt ist.
 
Anhören kannst Du sie dort noch, auch download ist möglich ;)
 
yeah....gesunder Durchschnitt! :)

Hallo! Hier kommt deine Auswertung zur Umfrage 'Wie musikalisch ist dein Gehör wirklich?':
Beim Beispiel 1 konntest du nicht entscheiden.
Beim Beispiel 2 lagst du richtig!
Beispiel 3 war richtig!
Beispiel 4 hast du richtig!
Deine Antwort zu Beispiel 5 war falsch!
Deine Antwort zu beispiel 6 ist richtig!
Du hast somit insgesamt 13 von möglichen 18 Punkten!
Glückwunsch! Du gehörst zum gesunden Durchschnitt!
Im Durchschnitt haben die Befragten 12,09 Punkte.
Vielen Dank noch einmal für deine Teilnahme!
Liebe Grüße
Philipp Meyer (Toningenieur, Komponist und Musikproduzent)
 
Thx mag!

Ah, jetzt weiß ich wieder ...
Diese übertrieben stark angespielten Noten kamen mir spanisch vor. Klingt für mich irgendwie nicht "professionell" ... hätte ich von einem echten Orchester besser erwartet.
Da dachte ich, daß hier jemand ganz raffiniert faken will, indem er unsauberes Spiel einbaut. ^^

Jetzt wo ich mir 2 nochmal anhöre, bin ich mir ziemlich sicher, daß es ebenfalls echt ist. Das klingt imo auch von allen Beispielen am hochwertigsten.
Eventuell kann das irgendjemand bestätigen?

Edit:
Ja Oli .. damit können wir wenig anfangen. Was hast du bei 2. denn getippt?
 
... leicht unterdurchschnittlich ;)
Naja hab damit gerechnet - sicher war ich mir eigentlich nie.

Beim Beispiel 1 hast du falsch gelegen!
Beim Beispiel 2 lagst du richtig!
Du konntest beim Beispiel 3 nicht unterscheiden.
Beispiel 4 hast du richtig!
Deine Antwort zu Beispiel 5 war falsch!
Deine Antwort zu beispiel 6 ist richtig!
Du hast somit insgesamt 10 von möglichen 18 Punkten!
Nicht traurig sein! Übung macht den Meister!
Im Durchschnitt haben die Befragten 12,09 Punkte.


ps: wie wird da eigentlich die Antwortmöglichkeit: "Könnte beides sein" eingerechnet?
 
Ja Oli .. damit können wir wenig anfangen. Was hast du bei 2. denn getippt?
weiss nimmer ;)
eventuell hör ich mir es morgen nochmal an, dann fällts mir vielleicht wieder ein^^
 
:sos:...wollte die Antwort eines "Experten" zum Test kommentieren, sollte mich diesmal aber besser zurückhalten...
 
Jo, stimmt ... dann lieber einen völlig überflüssigen und ziellos provokanten Post absetzen.
smil451c70cce146f.gif
 
Gibt es nun eine verifizierte Auflösung?
Die Dateien heissen ja alle nur "Example1-6".mp3
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben