Kannst du echte und programmierte Streicher auseinanderhalten?

  • Ersteller DasBambi
  • Erstellt am
*done*

Ich fand's nicht einfach! :?
 
Erledigt.
:)
hm. ich fand es doch recht leicht.
 
Irgendwie habe ich bei diesem Thread ein Dejavu - war das nicht schon mal?
Hat er sich jetzt wieder neu angemeldet?

Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum. Musik mache ich allerdings schon etwas länger und habe mich der Kunst des Töneeinfangens (Toningenieur) verschrieben. Für meine Bachelorarbeit habe ich ein nettes Thema gefunden:
Die Authentizität von gesampleten Streichinstrumenten in einer klassischen Produktion
Zu diesem Thema habe ich einen Fragebogen entwickelt, bei dem ihr euer Gehör und euren Verstand für Musik ausreizen könnt!
Wer von euch schafft es die programmierten Produktionen von den echten zu unterscheiden?

hier der Link

Das Ergebnis würde ich am Ende der Umfrage (05.02.2012) hier bekannt geben. Alle, die eine E-Mail Adresse mit angeben, bekommen zusätzlich Post mit ihren individuellen Ergebnissen!

Ich freue mich auf dampfende Köpfe ;-)
 
->Done :D
Bei ein paar habe ich ein bisschen gegrübelt, sonst gings :D
 
Hat Spaß gemacht.
 
Moment!!

Was kann man eigentlich gewinnen?

Die komplette VSL-Library müsste doch drin sein!
oder..??
 
Ich hab alles richtig erkannt wenn ich mich nicht irre, hihihi. Also bei den Computermusikstücken hab ich mich leicht verspannt und die Echten da war mir seelisch wohl dabei.
Mal sehen was das Ergebnis bringt. Ich hab mirs ein paar mal angehört.
 
Also solange da nicht Originalaufnahmen von seelenlosen Robotern verwendet wurden, müsste ich eigentlich auch relativ richtig liegen mit meinen Antworten :D
 
Relativ einfach, auch wenn sich da einer bei der ein oder anderne Computerprogrammierung richtig Mühe gegeben hat mit Velocity und Hall. :D
 
Ich sehe das so:
"Könnte beides sein" heisst "ich kann es nicht unterscheiden".

Clemens

Nicht notwendigerweise. Es kann nämlich tatsächlich auch heißen "könnte beides sein".

***

Survey completed...
 
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum. Musik mache ich allerdings schon etwas länger und habe mich der Kunst des Töneeinfangens (Toningenieur) verschrieben. Für meine Bachelorarbeit habe ich ein nettes Thema gefunden:
Die Authentizität von gesampleten Streichinstrumenten in einer klassischen Produktion
Zu diesem Thema habe ich einen Fragebogen entwickelt, bei dem ihr euer Gehör und euren Verstand für Musik ausreizen könnt!
Wer von euch schafft es die programmierten Produktionen von den echten zu unterscheiden?

hier der Link

Das Ergebnis würde ich am Ende der Umfrage (05.02.2012) hier bekannt geben. Alle, die eine E-Mail Adresse mit angeben, bekommen zusätzlich Post mit ihren individuellen Ergebnissen!

Ich freue mich auf dampfende Köpfe ;-)

Ich finde deine "wissenschaftliche Methode" hier etwas fehlerhaft. Das ist kein Blindtest, und nur Blindtests haben eine wirklich objektive Aussagekraft. Damit, daß du im voraus gesagt hast, daß es hier darum geht, nach den Unterschieden programmiert-echt zu suchen, hast du die Hörpsychologie der Teilnehmer bereits maßgeblich umgeformt. Du wirst auch dementsprechend höchstens sehr verzerrte Ergebnisse bekommen.
 
Ich fand's auch nicht einfach. Bei einem war ich mir sicher, dass es ein Original ist, bei einem (Nummer 2) konnte ich mich nicht so recht entscheiden, ob es steril gespielte echte Instrumente oder gut imitierte Computer-Instrumente sind, und der Rest klang für meine Ohren unecht.

Tschö,
Steffen
 
Man hätte zur Umfrage vielleicht noch hinzufügen sollen, mit was der Befragte denn hauptsächlich arbeitet. Also ob er mit echten Streichern arbeitet, Comuterstrings nimmt oder eigentlich gar nichts damit zu tun hat.
 
Danke, war sehr interessant :)

2 fand ich etwas tricky...
+1
Bei dem war ich mir auch nicht sicher. Der Rest klang pretty much nach Dose. Meist war der Reverb völlig daneben (übrigens das Hauptproblem auch bei Profis).
 
Der Reverb hat mich streckenweise auch stark gestört, trotzdem fand ich es echt tricky. Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis.

Aber abseits davon: Wenns kein Fake war und letztlich alles echt/Dose ist: Unglaublich, wie schwer es inzwischen ist, ein echtes Orchester von einem Dosenorchester zu unterscheiden. Das hätte vor 10 Jahren kein Mensch wahr haben wollen (hier einen lieben Gruß an die Gitarristen, die nicht glauben wollen, dass man sie irgendwann auch echt faken kann ;-) ).
 
irgendwie bekomme ich keine email mit dem ergebnis.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben