Kann WinXP nicht installieren - lesefehler!

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich hab mich ja vor kurzem hier erkundigt bezüglich WinXP auf 2HD zu installieren.

Nun hab ichs versucht aber nicht geschafft: aber von vorne:

PC hat 2 SATA-II HD´s

Beim ersten installieren habe ich keine SATA Treiber verwendet. Wurden also
als IDE mit falscher Kapazität erkannt.
Windows konnte ich super installieren und lief toll. Hab dann gleich SP2 installiert.


Dann habe ich unter WinXP die restlichen HD´s partitioniert.

Nun wollte ich das 2te WinXP installieren.... (von Raid / SATA Treibern wusste ich da noch nix).
Nun wurden natürlich nicht meine Partitionen angezeigt. Nun also Installation neu gestartet mit F6 die Raid-Treiber geladen.
Nun wurden alle Partitionen schön angezeigt und ich hab WinXP auf eine zweite Partition installiert.

Beim starten kam dann aber eine Fehlermeldung: msrvp oder so ähnlich konnte nicht geladen werden. Hab gegoogelt und fand raus das die Datei was mit SP2 zu tun hatte....

Nun dachte ich mir: "alles von vorne ohne SP2 zu installieren (vorerst) und mit Raid Treiber installieren".

Nun kann ich aber nicht mal ein Windows installieren. Während der Installation kommen immer Lesefehler (driver.cab etc.) und beim ersten Start ein Bluescreen (soll checkdisk machen / ha ha wie denn überhaupt ? )

Bevor ich hier noch ewig rumprobiere....
Wie schaff ich es auf 2 HD´s mit 3 Partitionen 2 mal WinXP Home zu installieren.....

oder wo liegt mein Problem?

Oder ist die HD defekt?


Es handelt sich übrigens um ein komplettes Neusystem!

Danke für Hilfe
 
Ich seh den Sinn dahinter nicht ganz. Reichts nicht einfach, einen neuen Benutzer einzurichten, mit dem du dann außer den REcording Sachen nichts weiteres installierst?

Zu deinem Problem:
Vielleicht ist die Diskette Defekt - zumindest die Datei. Wenn du einen USB Stick hast, kannst du damit auch eine bootfähige Startdatei erstellen - hab ich aber auch noch nie gemacht/gebraucht.

doc

edit: Bei meiner SATA Platte musste ich nur den Treiber installieren (F6) da sie im BIOS noch nichtmal erkannt wurde.
Letzt hab ich einen PC gebaut, da musste ich keine SATA Treiber installieren.
 
Hi.
Ich würde mal behaupten, wenn Du gar kein Raid-Verbund installieren willst, brauchst Du keinen Treiber für die SATA-Platte. Ich hab' in meinem Rechner 2 IDE (Backup und Audio) und 1 SATA (System Win XP) - lüppt super ohne SATA Treiber. Das einzige Problem das ich hatte, ich mußte die IDE's beim Neueinrichten abklemmen. Nach der Windows-Installation wieder drangesteckt wurden sie problemlos erkannt.

freuby
 
Mmh... könnte sein das es mit den S-ATA Treibern was zu tun hat, ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Geht denn das andere Windows oder gehen beide nicht? Wenn da gar nichts geht würde ich die Platte von deinem funktionierendem Windows nochmals komplett formatieren und halt eine primäre Partition anlegen und dann nochmals Windows darauf installieren. Halt dann beim Booten die S-ATA Treiber bereit halten.
 
Im Moment funktioniert kein Windows... das ist es ja...

Verwende ich keine Sata Treiber bei der Installation dann werden 2 HD´s erkannt (jede aber nur mit 130 GB anstatt 500 GB).

Im Bios werden die SATA Festplatten erkannt.

Seltsamerweise funktionierte die Installation ohne Sata Treiber ohne Probleme...
Aber wie gesagt: im Moment geht nix!
 
High poeples,

Welches Mainboard? Kann es sein, dass du ein Raidverbund erst erstellen musst? (Wenn diese am Raidcontroler hängen).

Alles Tutti oder was?
 
Mainboard ist ein Asusj P5N E - SLI

Das seltsame ist ja. Als ich alles ohne Raid Treiber installiert habe hat WINXP funktioniert. (die Raid Treiber habe ich dann nachträglich unter Win installiert).

Nur ging da was bei der zweiten XP installation schief... was genau - keine Ahnung!
 
Das seltsame ist ja. Als ich alles ohne Raid Treiber installiert habe hat WINXP funktioniert. (die Raid Treiber habe ich dann nachträglich unter Win installiert).
Sorry - vll verstehe ich das völlig falsch, aber wozu installiert man nacher Raid-Treiber? Bitte um ernste Aufklärung.

freuby
 
OK, hab ich mir mal ein bisschen angeguckt. (Geiles Teil) Konnte aber das Manual nicht runterladen. Wenn du überhaupt keine wichtige Daten auf den Platten hast, empfehle ich dir ein Raidvebund anzulegen. Geht aber nur, wenn man 2 identische HDD`S hat. Ein erheblicher Nachteil wäre: Is eine Platte im Arsch, sind sämtliche Daten weg. Vorteil: super schnell.

Wenn du die Platten nicht im Raidverbund betreibst, werden nicht die gesamte kapatität erkannt. Also auch für`n Arsch.
 
Hi,

sind zwei unterschiedliche Sata Platten...

und das mit dem RAID - hab ich mich verschrieben. Win sagt halt bei der
Installation: F6 drücken zur installation von Treibern für Raid etc....
Drum... verschrieben ;)

Geht also um SATA-II Platten!
 
Ok,

tja, da hat wohl der freuby recht. Wenn während der Installation deine Sata Platten ohne f6 erkannt werden, dann brauchst du auch kein treiber. Zu klären wäre hier bloß, warum nicht die volle kapazität angezeigt wird. Bring erstmal wieder ein System zum laufen und dann kann ma weiter sehen.
 
ich weiß aber nicht sicher ob die als SATA erkannt werden.... Ich dachte er erkennt die HD´s als IDE da nicht die gesamte Kapazität angezeigt wird!
 
Na also - Du willst kein Raidverbund, was ich persönlich für sinnvoll halte.
Spürbarer Geschwindigkeitsgewinn benötigt eh mehr als 2 HD's (IMHO)

Ich würde alle Platten bis auf einer SATA abklemmen. Im Bios sollte die noch angeklemmte in der Bootreihenfolge auftauchen (SATA muß nicht mal "firstBoot" sein) Windows Setup ohne F6 ausführen. Die Platte formatieren (gegebenfalls Partition löschen und neue Primäre Partition erstellen) Die gesamte Kapazität der HD muss angezeigt werden. Windows installieren. Wenn alles lüppt die zweite Platte anschliessen, sollte problemlos erkannt werden (eventuell Jumper raus nehmen).

So würde ich jetzt vorgehen. Sollte es so nicht klappen halt ich ab jetzt die Klappe ;) Wie gesagt, bei ging das so wunderbar.

freuby
 
mir ist noch ein wichtiges Detail eingefallen:

Als ich das erste mal installiert habe:

- ohne Drittanbieter (F6) installiert.
- ich hatte zwei HD´s zur Auswahl mit je 130 GB (anstatt je 500)
-> als Win fertig installiert war und auch funktionierte erkannte Windows nur EINE HD. Nämlich die auf welcher Windows installiert wurde.

Er hat aus der ersten HD automatisch eine Partition mit 130 GB gemacht und zusätzlich eine zweite. Die zweite Partition und die zweite HD konnte ich unter
Win aber NICHT SEHEN!!!!!

Erst als ich die SATA Treiber unter Win installierte waren die HD´s da. Dann musste ich noch formatieren und neu partitionieren!!!

ABER:
Als ich dann das zweite Win installieren wollte erkannte er wieder nur zwei HD´s mit je 130 GB. Ich brach die Installatio ab.
Als ich es dann gleich nochmal mit Drittanbietertreiber (F6) startete konnte ich alle Partitionen so sehen wie sie sein sollten.

Aber es hat ja letztenendes doch nicht geklappt !!!!

Also ich bin mit meinem Latein am Ende :(
 
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum.

Da tritt GENAU das s

ZITAT:
ich hab das gleiche problem wie einige meiner vorredner. ich hab vor win xp mit sp2 auf einer s-ata platte zu installieren. ich lade also mit f6 die dafür nötigen treiber. diese werden erkannt und ich kann mir die partition auf der s-ata platte aussuchen. nun geht die installation weiter. es wird versucht die daten zu kopieren und dabei können plötzlich die treiber für s-ata von der diskette nicht mehr kopiert werden. verzweifel hier so langsam.

motheboard: asus a7n8x deluxe rev. 2
festplatte: samsung s-ata 160 gb

wenn ich die dateien überspringe und den rechenr neu starte erscheint folgende fehlermeldung:
Bitte überbrüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu instalierten Festplatten bzw, Festplattencontroler.
Stellen sie sicher, das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschliesend den Computer erneut.

habe den s-ata treiber auf diskette kopiert und bei der installation die taste f6 gedrückt. treiber von der diskette werden geladen und die installation wird vortgeführt. festplatten wird formatiert, dateien drauf, und dann erscheint immer die meldung "kann Si3114r.sys nicht kopieren. drücken Sie die entertaste um den kopiervorgang zu wiederholen".

wenn ich die entertaste drücke geht greift der rechner kurz auf das diskettenlaufwerk zu, kopiert die datei aber nicht.
ZITAT ENDE

kommt von hier.


weiterbringen tuts mich trotzdem nicht :(
 
Aha...

kanns daran liegen, daß bei meiner Win Version nicht mal SP1 drin ist?!?!?!?
 
Sata treiber in die Win XP istallationsdateien mit hilfe des Programs NLite integrieren.
 
auch SP2 mit integrieren????

- danke für den tip mit n-lite!
 
jaaa, wenn nötig. ich hab dir ne PM geschickt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben