Kann WinXP nicht installieren - lesefehler!

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
Im Bios, siehst du da alle 3 Platten als einzelnen Platten?
Diese Raid-Controller kommen mit einem eigenen Bios das noch vor dem "richtigen" Bios gestartet wird. Dort kann man dann die Zuordnung der Platten bzw. das Raid konfigurieren.
Gucke auf jedenfall da auch nochmal das alles richtig ist und kein Raid konfiguriert ist.

Probiere einfach nochmal den sauberen Weg. Formatiere die eine Platte komplett neu. Wenn du kein Windows hast was geht, versuche es mit einer Linux LiveCD wie Knoppix. Von da kannst du auch die Platte dann formatieren und auch schon eine primäre Partition anlegen.
Dann nochmal WIndow installieren und auf jedenfall F6 drücken das Windows sich deine S-ATA Treiber von der Diskette zieht. Dann die komplette Partition die Windows dann auch anbietet entsprechend mit NTFS Formatieren lassen und eigentlich sollte Windows auch die komplette Größe deiner PLatte da anzeigen.

Es kann auch sein das dein Bios eine Macke hat bei großen Platten. Wenn du Online bist auf jedenfall erstmal dann auch noch einem Bios-Update gucken.
 
Bios update wurde schon gemacht....
 
Nun kann ich aber nicht mal ein Windows installieren. Während der Installation kommen immer Lesefehler (driver.cab etc.) und beim ersten Start ein Bluescreen (soll checkdisk machen / ha ha wie denn überhaupt ? )
Ich weiß, es ist naheliegender, dass es an den Festplatten liegt, aber lass trotzdem mal ein memtest durchlaufen. Ich hatte früher mal häufiger solche Probleme und in den meisten Fällen lag's am Arbeitsspeicher.
Übrigens: checkdisk ist soweit ich weiß auch auf den xp-installations-cds drauf.
 
Hat nun geklappt...

Danke an Tutti für den Tip mit nlite und sonstige Hilfe!

WinXP hat wohl nen But mit Sata-II Platten. Es muss eine WinXP [g=420]Cd[/g] erstellt werden mit SP2 und den Sata Treibern inklusive....

dann flutsch alles wunderbar ;)
 
SATA gabs nunmal zu Nicht SP2 Zeiten noch nicht, kein Bug.
 
Es ist aber ein Bug, daß er die Sata-Treiber von der Diskette nicht richtig einspielt!
 
Nehme an, es hängt auch mit der Grösse der beteiligten Platten zusammen, erst ab SP2 gehen die grossen Geräte. ....

Aber ja ich brabbel nur rum, sorry. Es is einfach Sch/"$"% auf akt. Systemen
ein altes XP zu installieren. Ein guter Grund sich eine ältere Platte aufzuheben um später per Image auf die grosse ...
 
ist ja auch egal...

nun hats ja geklappt ;)


Computer sind halt sinnverdrehte Teufelswerkzeuge..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben