Kann Sam DXi Instrumente (!) einbinden ...?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.530
Reaktionen
4.917
Punkte
28.043
.... und auch abspielen?

Oder beschränkt sich die Fähigkeit, DX zu bedienen rein auf Effekte?


Ich hab im handbuch und auch sonst nix dazu gefunden!

Ich vemute deshalb ja, dass SAM das nicht tut.... richtig?
 
also wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es so funktionieren:

den [g=110]dxi[/g] als effekt laden, dann wirste gefragt, ob du neue spuren alegen möchtest, dort kannste dann ne [g=32]midi[/g] spur anlegen. Dann via [g=32]MIDI[/g] -> neues [g=32]MIDI[/g] Objekt -> leeres Objekt -> und schon erscheint das leere objekt auf de selektierten spur. Nun doppelklick auf das objekt und du kannst die steuerbefehle editieren.

Ich hoffe du meintest das?!

ABER wenn du F1 drückst und nach directx instrumenten suchst, bekommste auch auskunft, genauso wie im handbuch ;)

lg
klaus
 
Danke Klaus!

In der Hilfe hab ich zu directX instrumenten eben nichts gefunden...

den [g=110]dxi[/g] als effekt laden, dann wirste gefragt, ob du neue spuren alegen möchtest, dort kannste dann ne [g=32]midi[/g] spur anlegen. Dann via [g=32]MIDI[/g] -> neues [g=32]MIDI[/g] Objekt -> leeres Objekt -> und schon erscheint das leere objekt auf de selektierten spur. Nun doppelklick auf das objekt und du kannst die steuerbefehle editieren.

Ich hoffe du meintest das?!
Hmmm.....

Also ein Beispiel:

Ich möchte ein [g=110]DXi[/g] Instrument laden.

Das tu ich z.B. über die Insertslots im Mixer. Das entsprechende Fenster geht auf - nur hören kann ich's nicht!

Iss es dazu also nötig zunächst ein [g=32]Midi[/g] Objekt zu kreieren? So wie du das beschreibst?
 
Hören kannst dus, indem du den kleinen lautsprecher (Monitoring) am metering des kanalzugs drückst...
 
Auch das ist mir geläufig - aber es tut eben nicht!

Ich frage mich, ob ich irgendeine Einstellung (in Bezug auf [g=110]DXi[/g]) noch vornehmen muss?!?

Aber aus deinen Antworten schließe ich, dass SAM eigentlich SCHON [g=110]DXi[/g] unterstütze sollte, richtig?
 
Mhh, das ist aber komisch.
Generell unterstützt sam das ganze schon. habs gerade selbst getestet, da ich normalerweise nur Tonaufnahmen damit mache und kein [g=32]MIDI[/g].

Bei mir hat alles wie o.g. funktioniert.

Welche version hast du denn??
 
Ich hab das jetzt in Samplitude 10 ausprobiert (Classic heißt das ja nun nicht mehr...)!
 
also nochmal zurück, die instrumente im dx ordner kann ich auch nicht ansteuern. die sind aber alle nochmal als [g=89]VSTi[/g] enthalten.
merkwürdig...
hab sam9.1.2
 
also nochmal zurück, die instrumente im dx ordner kann ich auch nicht ansteuern. die sind aber alle nochmal als [g=89]VSTi[/g] enthalten.
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher...

Nee, nee .... das Instrument, das ich ansteuern will, gibt es NUR als [g=110]DXi[/g], als [g=89]VSTi[/g] ist das nicht verfügbar ...


Das heißt dann wohl, dass ich da wohl eher schlechte Karten hab....
 
mhpff, würd ich auch sagen, sry für das missverständnis.

Aber vielleicht hat zoundmacheen noch eine idee?!
 
Aber vielleicht hat zoundmacheen noch eine idee?!
Ja, mal gucken.... der iss ziemlich fit im Programm würd ich sagen! Trotzdem Danke!
 
du vermutest leider richtig, Samplitude unterstützt nur DirectX Plug-ins und keine [g=110]DXI[/g] (DX Instruments)!

etwas tricky - aber mit Console ginge das Laden von [g=110]dxi[/g] in Sam ...
 
Dank dir warp!

Dann isses jetzt zumindest geklärt...

54 USD find ich nun doch etwas zu viel für die Console! Sonst aber interessant!
 
Hm, schwierig. Kannst Dir vielleicht nur mal nen anderen [g=110]DXi[/g]-to-[g=89]VSTi[/g]-[g=242]Wrapper[/g] suchen.
FXPansion hatte nur mal ne umgekehrte Variante...am besten suchst Du mal auf http://www.kvraudio.com
 
Gähn......
Hatte ich schon ein paar mal hier auf HR gepostet, aber auf mich hört äh... liest wohl keiner.
http://www.acondigital.de/de_EffectChainer.html
Mal durchlesen das ganze.......

Falls du versuchst [g=110]DXi[/g] Instrumente von Cakewalk zu laden die in dem Studioprogramm sind, das wird nichts. Diese Teile fühlen sich nur in Sonar zuhause und evtl. in anderen Cakewalk Hosts, aber keine Fremdhersteller. Da hilft dir auch kein [g=242]Wrapper[/g] wie der EffectChainer.
 
Danke euch beiden!

Ja, das IST wohl schwierig ... bis unmöglich! Ich hab bislang keinen Freeware-[g=242]Wrapper[/g] gefunden, der [g=110]DXi[/g] to [g=89]VSTi[/g] kann.....


Warum so müde. Mal eher ins Bett gehen .... ;)


Natürlich hatte ich auch den Effect Chainer bemüht - es hat aber nicht geklappt! Das lag dann wohl daran, dass es ich tatsächlich um Cakewalk Plugins handelte. Das muss ich mir dann wohl abschminken.


edit:
http://pagesperso-orange.fr/vb-audio/us/products/dxrack/dxrack.htm

FFX4 ist freeware ... kann aber anscheinend nur Effekte, keine [g=110]DXi[/g] .... aber wenn die Cakewalk Sachen ohnehin nicht funktionieren, soll's mir erst mal egal sein!
 
Ja, das IST wohl schwierig ... bis unmöglich! Ich hab bislang keinen Freeware-[g=242]Wrapper[/g] gefunden, der [g=110]DXi[/g] to [g=89]VSTi[/g] kann.....

Hi MountainKing, warum schreibst du denn nicht gleich dat es Freeware sein muss :D

Ich gehe mal davon aus, das Sam "shell plugins" nutzen kann, denn dann könntest du DXInstrumente und den ganzen DX- und MFX-SchnickSchnack "direkt" benutzen: Dafür benötigst du von Frank Potulski aka Polac das dxshell Paket -> http://www.xlutop.com/buzz/ ist Freeware ;)
 
warum schreibst du denn nicht gleich dat es Freeware sein muss :D
Ich bin davon ausgegangen, dass es erstmal immer Freeware sein muss ;)

Aber was zur Hölle sind "shell plugins?", und wo steht, das Samplitude diese laden kann?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
336
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben