Kann nur laut hören und habe ein Brummen/Rauschen dabei

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Ich habe einen PC, auf dem alle meine Musikstücke gespeichert sind. An diesem PC habe ich eine externe Festplatte angeschlossen und zwar die TASCAM US-144. Über Line IN Buchse habe ich mein Keyboard angeschlossen (auch die Midi in und Midi out Kabel über die Midi in und Midi out Buchsen). Meinen Powermixer (mit internem Netzteil) habe ich per Phone-Buchse verbunden. Die Lautsprecher sind hinten am Powermixer angeschlossen. Wenn ich nun klassische Musik hören möchte, die ja schonmal sehr ruhig und leise ist, höre ich gar nichts mehr und teilweise bekomme ich im Hintergrund der Musik ein Rauschen dabei. Folgende Tipps von Bekannten habe ich schon ausprobiert:

- alle Geräte mit Trafo's von der Mehrfachsteckdose, an die der Computer und Powermixer
angeschlossen sind, entfernen
- Powermixer an ganz anderer Steckdose angeschlossen
- Licht wie Deckenfluter, oder Hallogenleuchten aus machen
- anderes Kabel versuchen
- Lautstärke im Windows-Mediaplayer und an der Soundkarte auf 1/2 gestellt und am
Powermixer das übrige geregelt.
- das ganze auch mit meinem Laptop versucht
- den Powermixer geöffnet und gereinigt, Staub überall entfernt
- alle Eingänge auf und wieder zugedreht und nur dort geöffnet, wo es nötig ist
- alle aus- und wieder eingeschaltet.

Ich bin am Ende und weiß mir keinen Rat mehr. Hat hier im Forum evtl. schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, dass er mit niedriger Lautstärke nichts hören kann? Für weitere hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
VG Musicgirl

Moin

Hast du mal einen Kopfhörer direkt an deine Soundkarte angeschlossen? Brummt es da auch?

Wenn nein, dann ist der Powermixer die Quelle des Übels. Scheint mir auch plausibel...Powermixer kenn ich aus irgendwelchen muffigen Proberäumen.

lg
Michael

Über die Phono-Buchse, sagtest du? Die ist nämlich für Plattenspieler.

Hallo Michael,
danke für den guten Tipp. Bin ich vor lauter Überlegen und Ausprobieren gar nicht mehr selbst drauf gekommen. Also habe gerade meinen Kopfhörer dort angeschlossen und ich konnte auch leise ohne irgendein Störgeräusch super hören. Klarer geht es - denke ich - gar nicht mehr. Aber was muss ich jetzt machen? Ist der Powermixer dann defekt und muss repariert werden? Kann man den überhaupt reparieren, oder ist dieses Teil für "feinere Musik" leider nicht geeignet?
VG Musicgirl

Nee, für Schaltplattenspieler sind lt. meiner Bedienungsanleitung hier die Buchsen "Line In L"
und "Line / GUITAR in R" gedacht, allerdings muss hier ein Phonoverstärker zwischen
geschaltet werden, weil das Ausganssignal zu schwach ist. Aber ICH möchte ja auch gar keinen Plattenspieler anschließen.
VG Musicgirl

Die "line out buchse" kann ich nicht nehmen. Da habe ich leider kein Kabel für.

Die Regler für Minitormix und Phones hast Du aber richtig bedient?

Den Regler "Mon Mix" habe ich etwas über halb (auf 2 Uhr) und den Regler "Phones" auf 12 Uhr. Den Regler "Line out" habe ich auf 0 und für die Mikros natürlich auch.

Hallo,
hast du an dem Powermix evt. irgendwo einen kleinen Schalter mit der Bezeichnung Groundlift od. so?

besorg dir die Kabel für 4-10 EUR und du brauchst keinem faulen Zauber mehr zu vollziehen

Alles was mit brummen zu tun hat, liegt zu 99 % immer am Strom siehe google

Hi Dudex,
nein, so etwas wie "Groundlift" habe ich nicht daran.

Hi Loftone,
ha, habe noch einen Adapter gefunden und es damit ausprobiert. Okay, ist zwar bedeutend besser geworden und toll ist, dass ich jetzt die Buchse für meinen Kopfhörer frei habe, aber die Creme della Creme ist es damit noch nicht. Ein leichtes Rauschen ist (für mich) noch zu hören und verschwindet, wenn ich die Höhen komplett raus nehme. Und jetzt kommt es: Habe provisorisch meine 4-Wege-Boxen, die eigentlich von meiner Stereoanlage sind, angeschlossen. Damit kann ich alles leise und super sauber hören. Es lag also an den Boxen. Aber danke für den Tipp mit der Line out buchse, weil ich jetzt nicht immer umstecken muss, wenn ich mal was mit Kopfhörer hören möchte. Werde mir ein entsprechendes Kabel dafür besorgen (Adapter verursachen auch immer schon mal Probleme, wenn sie wackeln). Mein Problem ist gelöst und ich kann in der kommenden Nacht wieder durchschlafen. (-: (-:

Danke an alle für die Tipps.
VG Musicgirl