DTS-HDma Encoder

• Ersteller Play-on
  • Erstellt am
P

Play-on

Reaktionen
0
Hi, mit dem Encoder kann man von wav(192/96/48)- dtshd 5.1/7.1/2.0 (m2ts) Surround Sound für Blu-ray Player (DVD(9), Blu-ray erstellen und brennen.
Habe meine LP's und CD's so bearbeitet.
Geht nur für den Eigenbedarf, oder eigene Aufnahmen.

Am PC mit dem MPC-HC Player (inkl.LAV) lassen sich dtshd und m2ts Musik abspielen, am Besten über opt.Kabel 5.1 Soundkarte zum AV Receiver. EIN SUPER KLANG!

Anhänge

• DTSMasterAudioSuite_master_01.jpg
    DTSMasterAudioSuite_master_01.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 229
  • DTSMasterAudioSuite_master_02.jpg
    DTSMasterAudioSuite_master_02.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 154
  • capture_06082023_082625.jpg
    capture_06082023_082625.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Den gibts schon seit zig Jahren. Und wieso nur für Eigenbedarf. Wenn du den gekauft hast, kannst du damit encoden und veröffentlichen, wenn du die Rechte an den Songs hast. Was kostet der denn zur Zeit?

Ich habe den seit 2009 durch Zufall bekommen, obs den heute noch gibt, keine Ahnung.
Habe nur meine Lp's und CD's bearbeitet.
Wenn einer seine Aufnahmen mal testen will, kann er mir eine schicken, werde sie auf DVD brennen und versenden.

@Play-on Hast Du dazu einen Download Link. Läuft das noch auf aktuellen MacOS?
Dolby macht es da einem mittlerweile echt schwer 8-/

Läuft nur mit Win32(WindowsXP) auf meinem alten abgeklemmten PC.
Habe nochmal einen Song ausprobiert, geht noch.

Das erste Bild ist eindeutig von einemMac....

Die ersten 2 Bilder sind aus der Betriebsanleitung

Anhänge

• DTSMasterAudioSuite_master_02.jpg
    DTSMasterAudioSuite_master_02.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 96
  • DTSMasterAudioSuite_master_01.jpg
    DTSMasterAudioSuite_master_01.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 101
  • DTSMasterAudioSuite_master (2022_09_24 18_13_20 UTC).pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 141
echt schade, ich suche genau so etwas…

Die DTS HD Master Suite läuft auch unter Windows 8.1 (64 Bit) im 32 Bit im Kompatibilitätsmodus einwandfrei. Läuft auch unter Windows 10 (64 Bit) im 32 Bit Kompatibilitätsmodus, die Ausführung des Programms wird jedoch nach einigen Updates nicht mehr möglich. Erforderlich ist die Installation jdk-6u45-windows-i586 und das ein Ersatz der DtsJobQueue Datei, da DTS so "nett" war eine Timebomb einzubauen, damit das Programm ab einem gewissen Datum die Ausführung einstellt, obwohl es gut 2000 gekostet hat. Auf Nachfrage wird von DTS erklärt, man könne sich ja die neue Version DTS/X kaufen :).

Die DTS HD Master Suite läuft auch unter Windows 8.1 (64 Bit) im 32 Bit im Kompatibilitätsmodus einwandfrei. Läuft auch unter Windows 10 (64 Bit) im 32 Bit Kompatibilitätsmodus, die Ausführung des Programms wird jedoch nach einigen Updates nicht mehr möglich. Erforderlich ist die Installation jdk-6u45-windows-i586 und das ein Ersatz der DtsJobQueue Datei, da DTS so "nett" war eine Timebomb einzubauen, damit das Programm ab einem gewissen Datum die Ausführung einstellt, obwohl es gut 2000 gekostet hat. Auf Nachfrage wird von DTS erklärt, man könne sich ja die neue Version DTS/X kaufen :).

Ich finde soetwas dreist...

Dabei läuft DTS-X nur auf MAC-OS und ausschließlich mit ILOK Dongle. Nix Windows...
Handel läuft über eine separate Site. https://www.scenarist.com/dts-x-encoder-landing/
Es sieht so aus, als wenn man dort nur eine Preisanfrage machen kann. Ein Preis wird auf der Webseite nicht genannt...

Die Up- und Downmix Tools kann man anscheinend via Waves per DTS Neural(tm) Surround Collection Bundle für ~ $ 250 beziehen.

Die schotten sich mit dem Format ganz schön vom Rest ab...

Das Ergebnis, ein "echtes" DTS HD Master klingt wirklich sehr gut, aber den Aufwand es zu erstellen sind sicher nicht viele bereit. Man braucht zunächst ein klanglich nicht zu sehr eingefärbtes DXD Master. Da die Leistung eines PC bei weitem nicht ausreicht, lässt man online auf einem Großrechner die einzelnen Kanäle berechnen. Diese muss man dann noch nacharbeiten und demuxen. Erst danach kann man sie mit dem DTS HD Master Encoder zur HD Master zusammenführen. Die in der Regel durch Programme wie Adobe Audition vorgenommenen Kanalaufteilungen führen nicht zu einer echten HD Master Audiodatei und klingen auch bei weitem nicht so. Aber ich glaube auch nicht, dass viele bereit wären den Arbeitsaufwand auf sich zu nehmen. Und wer über 2000 für die DTS Suite bezahlt, um mal eben eine fiktive HD Master Audio Datei zu erstellen, der baut auch einen Polo Motor in einen Porsche :).