Kann mir jemand eine Liveaufnahme bearbeiten?

• Ersteller lulleman
  • Erstellt am
lulleman

lulleman

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit neustem mit meiner Reggaeband unterwegs und versuche mich gerade ein wenig in Sache Homerecording.
Leider reichen meine Fähigkeiten noch nicht aus, um eine Liveaufnahme von uns ein wenig zu bearbeiten (komprimieren u.ä.), damit der Gesang besser hervorkommt und die anderen Instrumente angepasst werden.

Zudem würde mich dann anhand dieses Beispiels einfach mal interessieren, wie man die Aufnahmen wirklich mit entsprechenden Kenntnissen beinflussen kann, damit ich weiß, worauf ich hinarbeite :)...

Würde das einer von euch mal probieren, ich würde die Aufnahme gerne auf meiner Myspace-Seite veröffentlichen, bis neue Studioaufnahmen dazukommen.

Wenn da jemand Interesse hat, schicke ich den Track gerne per mail oder lade ihn hoch.

Gruß,

Lulleman

Sag mal ein bißchen was dazu wie Du aufgenommen hast - hoffentlich auf mehrere Spuren? Wie hast Du aufgeteilt?

Hey Dirk,

Nein es ist lediglich eine Spur, auch nicht sehr professionell aufgenommen, wobei ich sagen muss, dass die Qualität nicht allzu schlecht ist (Gute Mics)...es würd mir schon reichen, wenn die [g=422]Gitarre[/g] zum Beispiel ein wenig leiser wird und dadurch mein Gesang angepasst wird.

So wie is es mitbekommen habe wurde 2 Mics positioniert und aufgenommen. Das sollte eher für uns sein( Ablauf, Länge der Songs) aber ich denke vielleicht kann man da was draus machen ...

Gruß,

Lulle

l...es würd mir schon reichen, wenn die [g=422]Gitarre[/g] zum Beispiel ein wenig leiser wird und dadurch mein Gesang angepasst wird.

Und genau da ist schon das Problem - wenn schon alles zusammengemischt ist sind Deine Einflußmöglichkeiten auf einzelne Elemente SEHR begrenzt. Du kannst hauptsächlich nur noch alles insgesamt beeinflussen (Mastern) - nicht mehr einzelnes.
Bleibt Di nur nächstes mahl im Mehspurverfahren aufzunehmen, wenn Du das hinterher ändern willst. Oder vorher schon beim Gig einen separaten Recordingmix machen bei dem die Lautstärkeverhältnisse und einzelsounds passen.

Hey Dirk,

danke für die Info.

Meinst du ndenn, dass das Mastern noch was bringen würde?
Ich meine, ich hab mir mal ne Lektüre über das Komprimieren durchgelesen, ist es nicht so, dass man auch das Gesamt-Stück komprimieren kann und so die Lautstärke anpassen kann, d.h. die Hohen Pegel, in dem Fall [g=422]Gitarre[/g] runter schrauben und dass dadurch dann die sowieso schon leisen Sachen, wie der Gesang lauter und deutlicher rüberkommen?

Gruß,

Lulle

Soso , "gute Mics", ja?
Und was sind jetzt "gute Mics"?

Wie wäre es denn einfach mal mit richtigen
Informationen und nicht so nem wischiwaschi ...?

:)

Hey Hip Hop macher.

Wie du im ersten Post ja gelesen hast, bin absoluter Neuling,

Ich kann euch leider nicht mehr sagen =)

Vielleicht will es sich ja auch einfach mal jemand anhören und dann probieren?!=)

Gruß,

Lullemann

Hallo

dann lad doch mal die Spur hoch, und schick mir den Link oder stell ihn hier ins Forum.

Gruss

Hallo

dann lad doch mal die Spur hoch, und schick mir den Link oder stell ihn hier ins Forum.

Gruss

uploade doch mal ein mp3 davon, dann koennen sich die peoplez hier ein Bild davon verschaffen. Aus dem Bauchgefuehl nach deiner jetzigen Beschreibung her wuerd ich sagen, vergiss es und teile Dirk´s Meinung.

Hochladen und Link hier rein stellen, sonst kann man nichts dazu sagen.

Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert.

was bedeutet denn das jetzt...bzw wieso?

vergiss es...das ist eine raumaufnahme...das bleibt im atmo-sound, egal was du da machst.

okay....

dann weiß ich bescheid, naja hätte ja sein können =)

Gruß,

Lullemann

wenn du den sound aus dem pult abgreifst erhältst du bessere ergebnisse, die sich auch wesentlich besser nachberabeiten lassen! also MD-recorder ans live-mischpult ranklemmen und fertig...

soweit ich weiß ist das mit nem Mischer verbunden, aber war mehr oder weniger nen Zufallsprodukt, wurd jetzt nicht auf verschiedene Dinge geachtet, sondern einfach mitlaufen lassen ...
Aber wir werden das heute nochmal machen, vielleicht nen bisschen ordentlicher...
Vielleicht kann man da ja dann was machen...

Also ich find die Aufnahme garnicht soo schlecht. Wenn ihr das nächste mal darauf achtet, das ihr zumindestens die Vocals separat habt, im besten Fall natürlich für jedes Instrument eine eigene Spur, dann kann man da auf jedenfall was draus machen.