kann man eine klavier line mit einer drum line mischen?

  • Ersteller sanirnb
  • Erstellt am
S

sanirnb

Registriert
30.01.17
Beiträge
122
Reaktionen
8
Punkte
2.804
Moin leute,
kann man eine klavier line mit einer drum line überhaupt mischen und hört sich am ende gut an?
Ein guter Freund von mir und ich planen Taio cruz dynamite zu covern. Ich spiele das auf dem klavier und er dann mit einem schlagzeug. Hört sich das am ende überhaupt gut an?

Ungefähr so:

nur mit besserer qualität natürlich und noch bessere video ergebnisse:)

wie findet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm,

Beschreibe dein Setting doch bitte mal ein wenig genauer.

Rein pauschal würde ich behaupten, dass es schlechter als dein gezeigtes Video klingen wird, da bei diesem wenigstens das "Live"feeling vorhanden ist.
 
Kann man vermutlich schon.

Allerdings sollte man sich da schon beim Spielen Gedanken machen, dass das auch wirklich passt.

Dass es nicht passt, hat bei dem Videobeispiel von Dir nicht nur tontechnische sondern vor allem auch musikalische Gründe. Sprich - das Schlagzeug muss "Rücksicht" auf das Klavier nehmen, sich zurückhalten, damit ein gemeinsamer Gesamtklang entsteht und nicht eine "Battle".

Clemens
 
Hört sich das am ende überhaupt gut an?


Kunst liegt im Auge des betrachters, euch selbst sollte es allerdings schon gefallen, sonst kann es unter umständen sinnfrei werden :D


Zu dem Video kann ich nicht viel sagen, die Soundquali der aufnahme ist einfach zu schrecklich, Sorry...
 
Klar hört sich das gut an.
Wenn man das beachtet, was Clemens schrieb.
Das getrommel mehr "reduzieren", vielleicht mehr Percussions statt das volle Rockset ;)
Zum Sound im Video: So hört`s sich nun mal in einem großen Raum an, wenn Schlagzeug und E-Piano zusammen spielen und die Filmaufnahme inkl. Audioaufnahme einfach nur so gemacht wird, um es mal fest zu halten, da ist wohl nichts mikrofoniert und am Mischer ausgepegelt usw.
Was ist daran schlimm?
 
Ich deute meine generelle Hörerwartung so: der Bass verbindet Schlagzeug und Band. Zu einer Fingerpicking Guitar erwartet man kein Schlagzeug.

Deshalb würde ich versuchen, einen klaren und tiefen Single Note-Bass auf dem ePiano zu spielen, der sich nicht mit den Chords, die lehrbuchmäßig so dicht wie möglich unter der Melodie kleben solten, vermischt.

Zu einem Schlagzeug erwarte ich eine Band in dem Sinne, dass man Bass, Harmonie und Melodie leicht unterscheiden kann. Das erfordert etwas Umdenken auf dem Piano, ist aber eine interessante Sache. Man muss die Stimmen auch nicht unbedingt alle gleichzeitig spielen, sondern kann sie in flottem Wechsel zu Gehör bringen... :)

Dann klappt das wie damals bei den Doors...


Gruuuß,
Heiner
 
Klavier + Drum pur ist gewöhnungsbedürftig. Auf jedenfall muss sich der Drummer zurückhalten und der Klavierspieler, wie heiner 66 schon sagt muss den Basspart zumindest rudimentär mitübernehmen. Ich hab mal ein Beispiel bei YT ausgegraben, dass meiner Meinung nach eine ziemlich gute Umsetzung bietet. Aber ob das auch mit richtiger Popmusik funktioniert bezweifle ich trotzdem ;)

-eRItoOhs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben